Nur Fullspeed via Downloadmanager

jenemy

Cadet 1st Year
Hey! Wie der Threadtitel schon sagt, habe ich nur Fullspeed wenn ich einen Downloadmanager benutze der pro Downloads mehrere Threads eröffnet.
Manchmal habe ich auch Nachts Fullspeed oder wenn ich den Speed mit dem ich mehrere Dateien gleichzeitig lade addiere, allerdings komme ich pro einzelnem Download ohne Downloadmanagar zu "normalen" Tageszeiten nie auf meine bestellte Geschwindigkeit, weiß jemand woran das liegen könnte und was ich in diesem Fall machen kann?
Ich habe vor ein paar Monaten in einigen Foren schon einmal Threads eröffnet, es aber letzten Endes aus den Augen verloren weil niemand eine wirklich hilfreiche Antwort hatte und ich so auf "Heilung durch Zeit" hoffte.

Hier sind Screenshots, u.a. von meinen Einstellungen:

Eigenschaften von Lan-Verbindung:
EigenschaftenvonLanVerbindung.gif

Gerätemanager (Alle Treiber installiert) :
Gertemanager.gif

Download einer Testdatei ohne Speedbegrenzung ohne Downloadmanager:
LOWREADY.gif

Download einer Testdatei ohne Speedbegrenzung mit Downloadmanager (10 Threads pro DL):
downloadhigh.gif

Hier die Testdatei die ich geladen habe: http://www2.qsc.de/dltest/qsc-speed-test2.qst

Ein paar Infos:
  • Ich bin Kabel Deutschland Kunde (DSL 20.000 bzw. ca. 2 MB/sec)
  • ich hänge direkt am Kabel Modem (ohne Router dazwischen) via Patch-Kabel
  • Ob die (Windows)-Firewall aus ist macht bei den Tests keinen Unterschied
  • Welchen Browser ich zum Downloaden benutze macht ebenfalls keinen Unterschied
  • Mein Computer ist auf Kabel Deutschland optimiert (MTU: 1500)
  • Meine Hardware reicht garantiert aus
  • Ich hab's auch schon mit einem anderen Computer probiert: gleiches Problem
  • Manchmal habe ich bei www.Wieistmeineip.de ein gutes Ergebnis, in der Praxis sieht es aber anders aus
  • Der Computer ist zu 100% Viren u.s.w frei
  • Ich komme aus Bremen (Kabel Deutschland + Bremen = Problem) aber mit Downloadmanager komme ich ja auf mein Fullspeed!
  • Die Server von denen ich das Downloaden Teste haben keine (so niedrige) Speedbegrenzung!
  • Mit T-Online (welches ich vorher hatte) und der gleichen Hardware, hatte ich ebenfalls Fullspeed!
  • Und zu guter letzt: nein, ich habe keine russischen .Reg files ausgeführt, damit es bei mir in Online-Spielen besser reingeht! :D

System:
Windows XP Home 32 BIT SP3
Gigabyte p35-ds3
Thomson Broadband Kabelmodem

Hier eine Speedguide.net Analyse:

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 07.10.2008 13:25
IP address: 91.64.xx.xx

TCP options string: 020405b40103030401010402
MSS: 1460
MTU: 1500
TCP Window: 1027840 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 4
Unscaled RWIN : 64240
Reccomended RWINs: 64240, 128480, 256960, 513920
BDP limit (200ms): 41114kbps (5139KBytes/s)
BDP limit (500ms): 16445kbps (2056KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 47
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Hier ein Hijackthis log von mir:
http://www.speedyshare.com/442640198.html

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen & Wenn ihr Fragen habt fragt!

DSL 20000 sind ca. 2,4 MB/s, das ist heutzutage schon relativ viel.

Das der DL ohne DL-Manager nicht so schnell läuft kann sein, weil der Server eben nicht mehr hergibt oder die Bandbreite pro Verbindung limitiert.

Genau da setzen DL-Manager ja an, entweder bauen sie x Verbindungen zu einem Server auf oder suchen sich x andere Server wo es die gleiche Datei gibt. Dann hast du eben x-mal den Speed von einem Server.

Ein ziemlich verlässlicher Server zum Testen ist K-Files (kostenlose Registrierung notwendig), da solltest du auch ohne Manager Fullspeed haben.

Naja, da die speed bei dir eher schwankend ist, sieht das irgendwie nach einer überlastung irgendwo aus. Wenn zb RWIN zu niedrig ist, wird normal einfach nur begrenzt, also dann hätte man eine konstante, wenn auch niedrige speed. Aber RWIN passt bei dir ja sowieso.

Upload hast ja hoffentlich nix laufen gehabt während des tests?

Kannst ja nochmal zb hier testen wie es da aussieht:
http://test.chemtel.de
http://dl.stratotools.de/
http://www.osnanet.de/test/
ftp://knoppix.ftp.fu-berlin.de/

Ich hab da im grunde überall fullspeed, also ca. 1896KB/s bei mir.
Wenn du ja aber schon schreibst, dass du manchmal nachts fullspeed hast, dann könnte es ja eben schon eine überlastung sein.

VelleX schrieb:
Naja, da die speed bei dir eher schwankend ist, sieht das irgendwie nach einer überlastung irgendwo aus. Wenn zb RWIN zu niedrig ist, wird normal einfach nur begrenzt, also dann hätte man eine konstante, wenn auch niedrige speed. Aber RWIN passt bei dir ja sowieso.

Upload hast ja hoffentlich nix laufen gehabt während des tests?

Denke auch das es eine Überlastung ist, da das Netz in Bremen sowieso überlastet ist, aber mit einem Downloadmanager bekomme ich ja Fullspeed deswegen erhoffe ich mir irgendeine Option oder Antwort.

Nein, ich hab nichts hochgeladen während ich die Tests gemacht habe (und auch nichts anderes runtergeladen) Upload habe ich übrigens Konstant meinen bestellten wert!

Ich mache auch mal die Tests die du verlinkt hast, danke.

Mr. Snoot schrieb:
DSL 20000 sind ca. 2,4 MB/s, das ist heutzutage schon relativ viel.

Das der DL ohne DL-Manager nicht so schnell läuft kann sein, weil der Server eben nicht mehr hergibt oder die Bandbreite pro Verbindung limitiert.

Hätte ich auch gedacht, aber wie gesagt:
- In der Nacht geht es oft
- Mit T-Online ging es von den gleichen Quellen auch (DSL 16.000) mit Kabel Deutschland habe ich ohne Downloadmanager aber nur 5.000, 16.000 sind mitlerweile wohl locker drin - und wie gesagt, die eine Seite hatte ein Testfile ohne niedrige Speedbegrenzung - bei dem hatte ich ja genauso einen Lowspeed (wie man auf dem Screenshot sieht) aber danke, ich registriere mich mal auf der Seite und teste es an.

So, ich habe alle Seiten getestet und es bestätigt nur das ich mit dem Downloadmanager mehr habe, aber auch mit dem DLM habe ich momentan viel zu wenig! Naja, Momentan sowieso sehr ausgelastet (18:00 - 22:00)

K-Files.de : 350 - 600 KB/sek ohne DL manager
Ebenfalls mit Downloadmanagar weil nur 1 Thread erlaubt wird.

Test.Chemtel.de : 300-400 KB/sec ohne DL manager
mit Downloadmanager 700-1000 KB/sec

Stratotools : Ohne DL manager ca. 300 KB/sec
Mit Downloadmanager ca. 1000 KB/Sec

Osanet.de : Ohne DLM ca. 230 KB/Sec
Mit DLM ca. 750 KB/Sec

Knoppix.ftp.fu-berlin.de : ohne DLM ca. 400-500 KB/Sec
Mit DLM selber speed weil nur 1 Thread erlaubt wird

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht weas KD momentan hat. Hatte erst 16MBit dann 20MBit und jetzt 30MBit. Mit den 16MBit hat alles wunderbar funktioniert und ich kamm IMMER auf meine Datenrate. Erst nach der Umstellung auf 20MBit war ich froh das ich überhaupt auf 2MB/sek komme. Mit 30MBit ist es noch schlimmer. Momentan erreiche ich nur über einen Downloadmanager ca. konstante 1950 kb/s, da kann ich so nah wie ich will an einen WLAN Router gehen der zu 16MBit Zeiten wunderbar zwischen 16 und 18MBit über WLAN transportiert hat. Habe auch an einem System nur einen grösseren RWIN eingestellt. Aber egal was ich mache es wird nicht besser. Jedoch glaube ich das irgendwas am PC nicht stimmen kann. Sobald ich mit dem Laptop über LAN in den Router gehe bekomme ich ca 31 - 34 MBit konstant!! Mein Rechner ist auch absolut viren- und trojanerfrei. Eigentlich hab ich die Probleme erst seit dem SP3 für XP.

Dann denke ich mal dass es an KD liegt!?
Bin auch bei KD und bei mir ist das gleiche Problem!

Zurück
Oben