nur index Ansicht von Redmine

Seiyaru2208

Captain
Hallo Jungs ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin neu in der Linux-Welt und versuche mich derzeit etwas rein zu arbeiten.

ich will zu testzwecken Redmine zum laufen bekommen jedoch ist dies eine größere Herausforderung als gedacht. Nach mehreren fehlversuchen und schlechten Anleitungen habe ich diese gefunden die mir auch sehr weit geholfen hat.

http://raphael.kallensee.name/journal/installation-von-redmine-und-git-unter-ubuntu/

Mein Problem ist das ich nur den Index von Redmine sehe und nicht die Weboberfläche in der ich arbeiten will. Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten aber leider ist das mein letzter Stolperstein.

Vieleicht kann mir jemand helfen und sagen was ich noch falsch mache. Und wenn es geht für einen Einsteiger erklären.

Ich arbeite mit einen Ubuntu-Server 12.04

Mit index meinst du die Liste mit Dateien in dem Ordner ? (z.B. sowas hier: http://pics.blutschlumpf.de/)

Wenn ja, gibts da ne index.php, index.htm, index.html, index.xhtml oder ähnlich ?

Zumindest unter Dbeian und Apache stelt man die Index-Dateien hier ein:
Code:
/etc/apache2/mods-enabled/dir.conf
<IfModule mod_dir.c>
          DirectoryIndex index.html index.cgi index.pl index.php index.xhtml index.htm
</IfModule>

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Mit index meinst du die Liste mit Dateien in dem Ordner ? (z.B. sowas hier: http://pics.blutschlumpf.de/)

Wenn ja, gibts da ne index.php, index.htm, index.html, index.xhtml oder ähnlich ?

Zumindest unter Dbeian und Apache stelt man die Index-Dateien hier ein:
Code:
/etc/apache2/mods-enabled/dir.conf
<IfModule mod_dir.c>
          DirectoryIndex index.html index.cgi index.pl index.php index.xhtml index.htm
</IfModule>

Ja so sieht das aus. habe aber Grade ein Hänger warum das in keiner Anleitung erklärt wird das das gemacht werden muss?;(

Also die zuverlässigen Server-Distributionen erstellen obigen Eintrag in den Apache-Configs standardmäßig, da muss man gar nix anfassen.

Tatsächlich sollte bei eher auf Sicherheit getrimmten Distributionen der Index-View deaktiviert sein, indem global "Options -Indexes" definiert ist, aber mit der Erlaubnis, dies lokal per .htaccess zu überschreiben.

Kannst du mir ein Tipp geben wo ich dies überschreiben kann? wie gesagt beginne mich grade rein zu arbeiten

kommt alles in die verschiedenen Definitionen in /etc/apache2/, aber grundsätzlich musst du da nicht viel umbauen.

Aber sein Problem wird es auch nicht lösen wenn er die Indexes ausstellt, dann kommt statt der Index-Seite ne Fehlermeldung. :rolleyes:

Mach mal bitte ein
ls -alih <Verzeichnis von Redmine>

cat /etc/apache2/mods-enabled/* | grep DirectoryIndex

Dann bitte einmal die URL ohne Dateinamen und einmal mit Dateinamen aufrufen und gucken was das Logfile (normalerweise /var/log/apache2/access.log oder so ähnlich) dazu meint.

Blutschlumpf schrieb:
Aber sein Problem wird es auch nicht lösen wenn er die Indexes ausstellt, dann kommt statt der Index-Seite ne Fehlermeldung. :rolleyes:

Mach mal bitte ein
ls -alih <Verzeichnis von Redmine>

cat /etc/apache2/mods-enabled/* | grep DirectoryIndex

Dann bitte einmal die URL ohne Dateinamen und einmal mit Dateinamen aufrufen und gucken was das Logfile (normalerweise /var/log/apache2/access.log oder so ähnlich) dazu meint.

So also ich habe mir mal ein Buch dazu gekauft und habe mich an diese anlietung gehalten, da ich nun seit 1 Woche versuche Redmine zu installieren, kam mir alles sehr bekannt vor und die Installation war relativ schnell fertig. Und siehe da es hat funktioniert. =) Habe jetzt die Grafischeoberfläche die ich wollte =) Danke für die Hilfe !!!!

Evtl. schreibst du noch woran es gelegen hat, vielleicht hat ja jemand anders in nem Jahr ein identisches Problem.

Blutschlumpf schrieb:
Evtl. schreibst du noch woran es gelegen hat, vielleicht hat ja jemand anders in nem Jahr ein identisches Problem.

Ja mache ich sobald ich wirklich weiss woran es gelegen hat. Derzeit kann ich nur vermuten. Laut Anleitung im Buch habe ich den VHost direkt in die Apache2.conf datei eingefügt damit hat es dann funktioniert. Allerdings ist das nicht die bese Lösung deshalb will ich da noch etwas rum probieren.

Kann mir jemand ein gutes Fachbuch für Linux-Server empfehlen?

Zurück
Oben