Nur jeder dritte Boot läuft durch bei beliebigem Linux mit beliebiger systemd-Version

ganbatte

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe ein etwas "eigenartiges" Problem mit der eierlegenden Wollmilchsau systemd...

Auf meinem alten Samsung R40 Laptop (Core 2 Duo, 2GB RAM, Mobility Radeon X200 256MB Shared "VRAM") hat bei einer Arch-Neuinstallation immer erst der dritte Boot-Versuch zum Erfolg geführt. Der Rest blieb ungefähr bei Sek. 12-15 hängen mit "KWorker_Thread ....." (ich habe es leider nie notiert). Der dritte Bootversuch funktionierte immer.

Das komische: Der selbe Fehler trat auch auf bei Neuinstallationen von Debian Sid, Debian Stable (Jessie), Siduction, wahllos ausgesuchten Exoten (als Test, nicht auf Debian- oder Ubuntu-Basis), die auch auf systemd setzen...

Immerhin weiß ich jetzt: Kein System führt mich schneller zu dieser Fehlermeldung, als Arch. :evillol:

Kennt jemand zufällig einen Grund für diese Art von Sympton? Ich kann leider mit keinen Logs mehr dienen, mein Debian Stable schnurrt mit Sysvinit nur so vor sich hin, dass es eine Freude ist. Ich habe daher keine wirkliches Problem mehr damit, aber die Hintergründe von dem doch recht eigenartigen Fehler würden mich schon interessieren.

MfG ganbatte

Memtest halte ich für keine schlechte Idee, wenn verschiedene Distributionen denselben Fehler beim booten veursachen, klingt das schon sehr nach einem Hardwareproblem.

systemd debugging

ganbatte schrieb:
Auf meinem alten Samsung R40 Laptop (Core 2 Duo, 2GB RAM, Mobility Radeon X200 256MB Shared "VRAM") hat bei einer Arch-Neuinstallation immer erst der dritte Boot-Versuch zum Erfolg geführt. Der Rest blieb ungefähr bei Sek. 12-15 hängen mit "KWorker_Thread ....." (ich habe es leider nie notiert). Der dritte Bootversuch funktionierte immer.
Wieso hast Du keine Logs?

Ansonsten: http://freedesktop.org/wiki/Software/systemd/Debugging/

Gruß
Andy

Weil er das System bereits neu aufgesetzt hat.

Memtest kann man machen. Der wird aber vermutlich nichts auffälliges melden, sonst wäre es umso merkwürdiger, dass das OS ohne systemd sauber läuft. Ohne die Logs fällt es jetzt aber schwer zu sagen, was da schiefgelaufen ist.

Okay, das habe ich mir schon gedacht. Ich hatte nur gehofft, dass es evtl. ein schon ziemlich bekannter Bug sei, und ihn nur nicht per Google gefunden hätte.

Memtest habe ich nicht gemacht, da es außerhalb von systemd keine Fehler gibt, die auf einen Hardwareschaden schließen lassen.

Naja, ich habe sowieso mehr Erfahrung mit Sysvinit, da bleibe ich einfach beim Altbewährten. :) Die Unterschiede bei den Bootzeiten sind bei der alten Möhre total irrelevant, da sehe ich für mich keinen Vorteil in systemd.

MfG ganbatte

Zurück
Oben