Nur kurz: Bewerbung komplett?

• Ersteller Ersteller Zilpzalp
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zilpzalp

Gast
Ich möchte mich für einen Praktikumsplatz bewerben und da ich seit längerem keine Bewerbung mehr geschrieben habe, wollte ich nochmal kurz nachfragen, ob ich auf dem neuesten Stand bin.

In eine Bewerbung gehören neben der Anlagen das Anschreiben und der Lebenslauf.

Ins Anschreiben gehört sowas wie Adresse, Betreff, Anrede und der Grund, weshalb man sich bei dieser Stelle bewirbt gepaart mit dem Grund, weshalb man genommen werden sollte.

Der Lebenslauf beinhaltet dann meine Personalien. Schreibt man da heutzutage noch was zu seinen Eltern hin? Oder zur Nationalität?

Was gehört sonst noch in den Lebenslauf? Schule? Interessen, Engagement, Sprachkenntnisse?

Ich habe mich zwar im Internet umgesehen, doch mir ist insbesondere im Lebenslauf nicht klar, was da reinkommen soll, da jede Seite was anderes sagt, und ich habe keine Meinung dazu bilden können, was für mich da reingehört, weil ich mir nicht sicher bin, wozu der Lebenslauf überhaupt dient.

Hoffentlich hat einer kurz die Minute, um mit 1-2 Sätzen zu antworten, das würde schon reichen. ;)

Eltern nur bei Minderjährigen
Nationalität nur wenn es für die Stelle relevant wäre.
Fremdsprachenkenntnisse auf jeden Fall rein (mit Einstufung gut, fließend, Muttersprachler etc. oder ggf entsprechenden Zertifikaten).
Schule, nur der letze Abschluss, bei langjähriger Berufserfahrung nicht unbedingt nötig.
Hobbys / Interessen nur wenn relevant, Vorsicht manche Hobbys können negativ ausgelegt werden (Extremsport -> Verletzungsrisiko etc)

Lebenslauf Chronologisch umgekehrt schreiben. Also das letzte zu erst. Schule nur die letzte. Eltern würde ich weglassen. Kannst gerne einen schreiben und mal hier vorzeigen (deinen Namen natürlich weglassen). Wenn du mehr Tipps brauchst. Oder aber auch einfach Fragen.

Zurück
Oben