Nur mal ne Frage...

Blobby

Cadet 2nd Year
da ich mir bald nen neues, leises System zusammenstellen will, würde mich interessieren welche Mainboards (weiß noch nicht genau ob ich Intel oder AMD kaufe) ne gute Lüftersteuerung haben. Die Steuerung sollte den CPU-Lüfter und zwei Gehäuselüfter betreiben können. OC ist mir nicht wichtig, lieber ein leiser PC.
Ach ja, muss ich bei den Gehäuselüftern was betimmtes beachten?

Einen CPU Lüfter kann jedes Mainboard betreiben.
Bei den Mainboard musst du halt schauen das es sie gewünsche menge an "3 PIN" anschüsse hat.
Und bei den Gehäuse Lüfter musst du halt darauf achten das die "3PIN" sind.

ich hatte das gleiche problem wie du: ich wollte n leises system, aber mit oc

mit meinem mainbord hat das nicht geklappt, weil eskeine temperatursensoren hat, also auch die lüfter nicht richtig automatisch steuern kann... es hat zwar mit "speedfan" (kleines tool) geklappt, aber das fand ich nicht so prakktisch, immer beim zocken dann da iwas laufen zu haben...

deshalb hab ich mir für 20€ ne zalman lüftersteuerung gekauft... kannst du 4 lüfter stufenlos zwischen 5 v (bei mir sind dann alle lüfter unhörbhar) bis 12 v maximalleistung regeln... und du kannst 2 lüfter per kippschalter auf an und aus stellen...

ist ziemlich praktisch, sieht gut aus, und man kann jeden lüfter anschließen...

beim kauf von gehäuselüftern würd ich immer auf 12 mm lüfter setzten, weil die die beste lüfterleistung auf wenig drehzahl haben... außerdem kann mann, wenn man sich n bisschen gedanken macht ne ganze menge bewirken:

warme luft steigt auf, desahlb ist es sinnvolll, in die front einen lüfer zu setzten, der rienzieht ... die warme luft die bei der cpu endsteht kann man einfach durhc nen hinten installierten lüfter rauspusten, und die ansonsten endstandene luft, ist am einfachsten durch nen lüfter oben drauf rasu zu kriegen... (bei manchen cases muss man nen loch aussägen)
je mehr lüfter man in diesem konzept verbaut, desdo langsamer kann man sie drehen lassen - und desto leiser wird auch das system

Die beste BIOS-eigene Lüftersteuerung besitzen m.E. die Boards der DFI LanParty LT/UT-Serie (nicht aber Dark u. Infinity!), dort lassen sich CPU- und 2 weitere Lüfter individuell so einstellen, dass der Startwert und der Wert, bei dem die Lüfter 100 % drehen, frei ab 25° C aufwärts einstellbar ist. Die Referenztemperaturen sind dabei CPU, NB und SpaWa, wobei der CPU-Wert auch noch kalibriert werden kann.

Einziger Nachteil ist, dass am CPU-Anschluss nur 4polige PWM-kompatible Lüfter regelbar sind; an den beiden anderen Anschlüssen können auch 3polige Lpüfter geregelt werden.

Neben den vorgenannten DFI-Board bieten noch die Abit_Boards mit Mikro-Guru eine vergleichbar gute Lüftersteuerung im BIOS.

Generell musst du davon ausgehen, dass die Lüftersteuerung leider eines der Features ist, bei dem die Boardhersteller am ehesten sparen, wenn sie Kosten senken müssen; d.h. bei Board der unteren und selbst mittleren Preiskategorie findet man fast nie eine wirklich gute und umfassende Regelung.

Neben den vorgenannten DFI-Board bieten noch die Abit_Boards mit Mikro-Guru eine vergleichbar gute Lüftersteuerung im BIOS.

Im Zeifelsfall solltest du Dir vor der endgültigen Kaufentscheidung über die Hersteller-HP das Handbuch des ausgewählten Boards herunterladen und dort in der BIOS-Sektion nachschauen, welche Optionen im Menü PC Health Status bzw. Hartware Monitor enthalten sind.

LG N.

Kauf dir einfach eine gute Lüftersteuerung. Den CPU Lüfter übers MB regeln lassen und die restlichen Lüfter an die Lüftersteuerung. Die Scythe Kaze Master kann ich dir sehr empfehlen, steuert 4 Lüfter von 3,7V bis 12V und hat 4 Temperatursensoren, die man frei im Gehäuse oder an den ensprechenden Bauteilen anbringen kann. Einfacher Einbau und kostet 40€.

Zurück
Oben