ich hatte das gleiche problem wie du: ich wollte n leises system, aber mit oc
mit meinem mainbord hat das nicht geklappt, weil eskeine temperatursensoren hat, also auch die lüfter nicht richtig automatisch steuern kann... es hat zwar mit "speedfan" (kleines tool) geklappt, aber das fand ich nicht so prakktisch, immer beim zocken dann da iwas laufen zu haben...
deshalb hab ich mir für 20€ ne zalman lüftersteuerung gekauft... kannst du 4 lüfter stufenlos zwischen 5 v (bei mir sind dann alle lüfter unhörbhar) bis 12 v maximalleistung regeln... und du kannst 2 lüfter per kippschalter auf an und aus stellen...
ist ziemlich praktisch, sieht gut aus, und man kann jeden lüfter anschließen...
beim kauf von gehäuselüftern würd ich immer auf 12 mm lüfter setzten, weil die die beste lüfterleistung auf wenig drehzahl haben... außerdem kann mann, wenn man sich n bisschen gedanken macht ne ganze menge bewirken:
warme luft steigt auf, desahlb ist es sinnvolll, in die front einen lüfer zu setzten, der rienzieht ... die warme luft die bei der cpu endsteht kann man einfach durhc nen hinten installierten lüfter rauspusten, und die ansonsten endstandene luft, ist am einfachsten durch nen lüfter oben drauf rasu zu kriegen... (bei manchen cases muss man nen loch aussägen)
je mehr lüfter man in diesem konzept verbaut, desdo langsamer kann man sie drehen lassen - und desto leiser wird auch das system