Nur Mini PC reicht Laufwerk C oder lieber eine weitere Partition anlegen

joshia

Ensign
Hallo,

ich habe hier gerade meinen neuen Mini PC Geekom A8 mit 1TB Festplatte. Da ist ja jetzt schon Windows 11 Pro vorinstalliert. Habe Malewarebytes und den Win Defender (?) drüberlaufen kassen, wurde nichts gefunden. Will das Windows nicht neu installieren, aus zeitgründen.

In meinem alten Desktop PC habe ich ja 2 SSD Festplatten verbaut. Auf einer 500GB habe ich das Windows installiert und auf der anderen ( 1TB) habe ich meine Bilder, Dateien etc drauf.

Nun habe ich ja im Mini PC eine 1TB Festplatte. Meint ihr man sollte die nochmal partionieren Das ich auch ein Laufwerk C und D habe oder reicht nur die eine Partition ?

ist subjektiv..
Ich ziele immer darauf so wenige
Partitionen wie es nur geht zu haben.
Weniger Komplexität -> Weniger Fallstricke -> Weniger Arbeit

Manche trennen gerne um beim neu aufsetzen weniger arbeit zu haben, aber das sehe ich nicht.
Nutzdaten hat man im Backup, Betriebssystem und die Programme die man braucht sind schnell neu installeirt

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan und JumpingCat
Ich hatte früher oft die Sachen getrennt. Wenn man das System neu aufsetzen wollen würde, kann man die System Partition formatieren. So muss man aufpassen, dass die Daten (natürlich sollte man ein Backup haben) auch nicht gleich weg sind.

Also mach, wie es für dich am Besten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Mehrere Partitionen machen nur wirklich Sinn, wenn man häufig Windows neu installiert. Früher, als Windows irgendwann langsam wurde und deutlich weniger stabil war und man vor allem Festplatten als Systemlaufwerk verwendet hat (wo auch Fragmentierung eine große Rolle gespielt hat), war das sehr sinnvoll. Heute eigentlich nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und madmax2010
joshia schrieb:
Da ist ja jetzt schon Windows 11 Pro vorinstalliert.

Bau Dir einen Stick per MCT, waehrend des Setup loesch alle Partitionen und installier das W11 neu.
Treiber, falls welche Fehlen nach der Installation, findet man.

joshia schrieb:
eine 1TB Festplatte.

Du hast eine SSD.

Ganz ehrlich reicht fuer 99% aller Mini-PC Nutzer eine Partition.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan und madmax2010
joshia schrieb:
Will das Windows nicht neu installieren, aus zeitgründen.

Die Zeit, die du mit Malwarebytes, Defender und diesem Forum verbracht hast, hätte locker gereicht, um Windows neu zu installieren.

joshia schrieb:
1TB Festplatte. Meint ihr man sollte die nochmal partionieren

Nein. Wozu? Mit fällt kein vernünftiger Grund ein, warum man das tun sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: phanthom, BFF, Der Lord und 2 andere
joshia schrieb:
Hallo,

ich habe hier gerade meinen neuen Mini PC Geekom A8 mit 1TB Festplatte. Da ist ja jetzt schon Windows 11 Pro vorinstalliert. Habe Malewarebytes und den Win Defender (?) drüberlaufen kassen, wurde nichts gefunden. Will das Windows nicht neu installieren, aus zeitgründen.
Warum hast Du die Programm durchscannen lassen?
"Neuer PC" klingt ein bischen als wärst Du misstrauisch gegenüber dem Verkäufer?
Da bringt solch ein Scan meiner Meinung nach eher weniger, denn der potentielle Übeltäter hatte ja vollen Zugriff auf das System und beliebig viel Zeit um etwas zu verstecken.

Wichtige Nutzerdaten sind idealerweise im Backup aber es gibt auch Daten die einem nur mittelmäßig wichtig sind. Wenn die dazu noch sehr groß sind, ist es einem vielleicht kein Backup wert aber sie bei einer Windows-Neuinstallation auf einer zweiten Partion nicht zu verlieren, wäre trotzdem nützlich.

Ein Linux bekommst Du immer von einem USB gestartet. Und davon hätte der Mini vermutlich eh genug. Brauchst nix extra an Partitionrn.

Mini plus Dualboot sind out.
Dann eher ein Proxmox und darin ein Windows wenn überhaupt. 😉 @FCK_PTN

Vermutlich will der TE das eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
FCK_PTN schrieb:
Platz lassen für ein Multibootsystem (Windows/Linux).

Dualboot von derselben SSD würde ich eher sein lassen. Irgendwas zerschießt sich da immer irgendwann. Also ist zumindest meine Erfahrung. Besser zwei getrennte SSDs verwenden für sowas.