Nur noch Frame-Einstürze

JackHerer

Cadet 3rd Year
hey all,
melde mich auch mal wieder mit einem problem... leider

und zwar wie der Titel schon erklärt hab ich extreme Frame-Einstürze bei fast jedem Spiel.
Davor war es jedoch nicht so.

z.B. vor 2-3 monaten hab ich CS:Source andauernd gezockt. immer mit 40-60fps
jetzt, nach kurzer Pause hab ich mit Frames zu kämpfen die unter 20 fallen. IMMER. warum?
PC hat sich nicht verändert... neueste graka-treiber hab ich jetzt auch drauf -> NICHTS
so kann ich nicht weiter zocken

bei CoD4 und Stranglehold selbe Probleme. Diese gingen aber von anfang nicht flüssig da ich sie ja erst seit 1 monat habe.

Um es gleich mal klar zustellen, ich weiß schon das man die einstellungen runterstellen kann Source -> 1280x1024 zu 1024x768 -> kein unterschied
CoD4 1280x1024 zu 800x600 -> kein merklicher unterschied
von AA/AF on oder off ganz zu schweigen

an was kann es liegen? kenn mich nicht so gut mit pc's aus. ist die grafikkarte kaputt??

mercy

Es könnte sein, dass die Grafikkarte zu heiß wird (ist), und sich beim Spielen automatisch runtertaktet -> Framezahlen stürzen in den Keller.

Die Graka übertaktet?
Sag mal ein paar Temperaturen an (CPUcore, GPU). Kannst du mit Speedfan auslesen.

LG

hast du zufällig irgendwann ma AF aktiviert?
hatte auch mal son prob aba temps warn ok dann hab ich gsehn im treiber war AF aktiviert hab ich halt deaktiviert seit dem läuft wieder alles

Ich hatte das selbe Problem bei meiner 6800 GT. Hab dann einfach mal die GraKa abgesaugt, da sich dort extrem viel Staub und Fusseln abgelagert haben. Danach lief alles wunderbar. Bei mir hatte sich auch viel Zeug in den Kühlrippen von meinem CPU-Kühler abgelagert. Das absaugen würde eventuell auch helfen...

irgend welche resourcen fresser installiert?
mach mal den virenscanner aus , was hast du für eine Sound Karte(Treiber)?

Welche Graka Treiber verwendest du?

oh mann leudde ich danke euch... es lag original nur am Staub :rolleyes: :lol:
da war jetzt keine riesen staubschicht aber ich hab schon einiges rausgeputzt

auf jeden vielen dank. hätt selbst mal auf die idee kommen können aber naja, gehör halt zum großteil der männer die nicht oft ans staub wischen denken (wollen) :D

nun ja zu euren fragen/tipps bin ich noch neugierig

1. zu Speedfan:
unter normalen Betrieb (keine fressenden programme offen) -> zeigt speedfan bei Temp1 59C Temp3 51C Core0 59C Core1 59C und Core 58C - so ein brennendes Symbol an
bei allem anderen ist ein grünes häckchen.
meine logische folgerung -> das programm will mir mitteilen das die ganzen dinger überhitzen!
aber stimmt das auch? alles zu heiß? jeder meiner Core-Prozessoren?
hab die Temperatur sonst ab und zu über Everest gecheckt und da gabs solche Symbole nicht :confused_alt:

GraKa ist nicht übertaktet.

2. @ bearnator: wie de/aktiviert man den AF im GraKa Treiber?

ansonsten mercy nochmal :evillol:

Verdammt warm in deinem Gehäuse.
Mehr als 45 Grad dürfte im Idle eigentlich nichts erreichen.

Das habe ich mit Boxedlüfter auf 3.0Ghz @ 1000 rpm. idle oder 64 Grad @ 1250rpm Last.

jo... :( des dacht ich mir jetz eben auch. zuu warm:jumpin:
wollt den pc eh mal von nem kumpel checken lassen. liegt an den kühlern oder? cpukühler auch?
hab 2 gehäuselüfter

wenigstens kann ich meine games wieder ruckelfrei zockN
so long... good night

Zurück
Oben