Nur noch löchrige und spiegelverkehrte PC Gehäuse, Vor- und Nachteile?

chris-22

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Gehäuse und musste feststellen, da gibt es ja so einige Innovationen.

Ich sehe öfters Gehäuse, wo alles spiegelverkehrt eingebaut wird, also von der anderen Gehäuseseite aus (kein BTX). Die Slots sind nun oben und das Netzteil auf dem Boden???
Was bringt denn das, sind da Nachteile vorhanden?

Außerdem sind die neuen Gehäuse ja nur noch aus Lochblech gebogen, ganze Seitenteile und die gesamte Front sind löchrig.
Ist das bezüglich EMV, Dämmung und geführten Luftdurchzug nicht etwas bedenklich?

Wie sind Eure Erfahrungen, brauchbar oder (wieder mal) nur Marketing? Spricht irgend etwas für spiegelverkehrt oder löchrig?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Als ich deine Beschreibung gelesen hatte, musste ich an dieses Gehäuse denken: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_475&products_id=4145
Ich vermute so etwas meinst du.
Spiegelverkehrt einbauen hat den theoretischen Vorteil, das die warme Luft der Grafikkarte sich nicht mehr unter der Grafikkarte stauen kann. Wie stark sich das auswirkt, weiß ich aber nicht. Andererseits funktionieren die Heatpipes auf Grafikkarten und Mainboards nicht mehr so gut, da das warme Ende oben ist.
Das Netzteil hat nicht direkt etwas damit zu tun, sondern nur in einigen Gehäusen wie das obige. Wenn man das Netzteil ( bei normalen ATX Mainboards) oben einbaut, kann man eventuell Gehäuselüfter weglassen, da dann das Netzteil die Luft absaugt. Unten hingegen wird das Netzteil selbst kühler.
EMV dürfte kein Problem darstellen, die Netzteilhersteller machen die Löcher doch schon länger hinten in die Netzteile, also sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Die Löcher sind meist nur vorne unten und hinten oben sinnvoll, da dies dem ATX Standart entspricht und alle Kompononenten gekühlt werden. Mit Deckel- und Seitenöffnungen kommt kein ordentlicher Luftstrom zustande, und man muss extra Lüfter für Festplatten einbauen, da die Lüfter weiter hinten angesaugt wird. Die Löcher haben natürlich auch den Nachteil, das Schall hindurchgelassen wird. Aber Löcher die man nicht braucht kann man zukleben und wenn man vorne kein Loch haben will kann man auf ein Bodenloch ausweichen.
Wenn man aber ein vollpassivsystem aufbauen will, kann das Gehäuse eingentlich nicht luftig genug sein.

Zurück
Oben