Nur "richtiges Kaminholz" in Mieterwohnung ?

ssj3rd

Banned
Hallo Leute,

wir beziehen bald eine neue Wohnung , die Vermieterin hat im Mitvertrag festgehalten , dass wir den Kamin ausschliesslich mit richtigen Kaminholz verwenden dürfen.

Ist das wirklich rechtens , müssen wir uns daran halten ? Können wir da nicht reintun was uns gefällt , um es grob zu sagen ?

Mfg
ssj3rd

Also alte Autoreifen und Altöl dürft ihr da natürlich nicht drin verbrennen ;)

Ich würd mich erst mal erkundigen was "richtiges" Kaminholz überhaupt ist. So rein aus dem Bauch heraus würd ich mal tippen, das damit unbehandeltes Holz gemeint ist.

Ich bin jetzt nicht wirklich schlauer geworden , ich weiss jetzt aus was Kaminholz besteht und wie es gelagert wird, aber ob ich es nur aussliesslich benutzen darf , weiss ich immer noch nicht.

trotzdem erstmal Danke.

Mfg
ssj3rd

Was würde dir denn noch einfallen, mit was du den Kamin füttern könntest?

Wir haben zu Hause auch zwei Kamine. Ist einfach sehr gemütlich. Und feuern tun wir nur mindestens 2 Jahre getrocknetes Buchenholz.

Gruß

Ich muss doch nicht extra Kaminholz vom Baumarkt da rein "feuern", also Geld fliegt mir nicht einfach so.

Und an "normales" Holz würd auch so dran kommen , ein guter Freund ist Förster.

Mfg
ssj3rd

Normalerweise sollte geeignetes Brennholz wohl ohne Probleme zu verfeuern sein.

Dein Freund der Förster sollte das eigentlich wissen.Du musst halt nur auf die Lagerzeit achten.
Eventuell kannst du ja auch mal ein Schornsteinfeger zur Rate ziehen,ob es in deiner Stadt gewisse Vorschrifften gibt.

Damit meinte ich auch nicht, dass du das Holz beim Baumarkt oder Lieferanten für Unsummen erwerben musst.

Wenn du jemanden kennst, der Förster ist, wird der entsprechend vielleicht sogar Leute kennen, die in dem Wald, in dem er zuständig ist, Holz aufarbeiten. Vielleicht kannst du von dort dann das schon fertige oder fast fertige Holz beziehen.
Aber im Kamin feuert man normalerweise Buche.
Das Holz sollte aber auch nicht zu feucht sein, also schlagen, kleinmachen und reinschmeißen sollte vermieden werden.
Ein Förster weiß da eigentlich auch eine Menge.
Ich denke, darauf wollen die Vermieter auch hinaus.
Keiner kann verlangen, dass man das Holz beim Markt XXX kauft, um den Kamin zu füttern.

Es geht wohl eher darum, dass Du keine alten Paletten kleinhaust und verfeuerst oder Deinen Hausmüll mitverbrennst (Altpapier, Zeitungen usw).

Du musst Dich daran halten weil,

a) Emmissionsschutzgesetz einzuhalten ist und
b) Individualvereinbarung laut Mietvertrag vorliegt.

Im Fall b) müsstest Du Dich auch daran halten, dass zum Bsp. vereinbart ist, dass Du gar nicht den Kaminofen benutzen darfst.

Der Vermieter will sich mit so einer Regelung einfach nur absichern, falls Beschwerden der Nachbarn kommen. Im Fall der nachgewiesenen wiederholten Falschbefeuern kann Dir sogar die Wohnung gekündigt werden.

Zurück
Oben