NUR unter Wayland sind KEINE externen VERSCHLÜSSELTEN Datenträger/Partitionen einhängbar

Andi07

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
681
Hallo zusammen!

Ich verstehe nicht wo das Problem ist, geschweige denn, wie man es lösen könnte.

Wenn als Grafikplattform für den Desktop Wayland ausgewählt ist, kann ich keine über USB angeschlossenen verschlüsselten externen Datenträger/Partitionen einhängen.
Genauer gesagt, es wird unter Wayland die Passwortabfrage nicht angezeigt.

Das würde von mir über ein Symbol in der Taskleiste gemacht werden. Denn externe Datenträger/Partitionen werden angezeigt und es steht zur Auswahl sie einzuhängen.

Es klappt aber nicht bei den verschlüsselten ... Es klappt nur bei den unverschlüsselten Partitionen/Datenträger.
Also wenn ich mit der Maus einmal auf den Eintrag klicke passiert nicht. Klicke ich mit Abstand 2-3x scheint die Taskleiste einzufrieren und nichts ist mehr darauf mit der Maus anklickbar.
Klicke ich stattdessen aber mit der Maus mehrfach auf "einhängen", dann verschwindet die Desktop-Oberfläche komplett und es ist alles schwarz.

Ich kann mich dann nur über eine Tastenkombination abmelden oder auch über eine Tastenkombination den Rechner herunterfahren und neustarten. Bzw. den Ausschaltknopf oder die Neustarttaste am Rechner zu benutzen ginge auch noch.

Habe ich mich nur abgemeldet oder auch neu gestartet und wähle X11 statt Wayland klappt es mit dem Einhängen verschlüsselter Partitionen/Datenträger.
Zwar kommt dann die Passwortabfrage auch erst nach wiederholten Klicken, aber sie kommt.
Und der verschlüsselte Datenträger/Partition kann eingehangen werden.

Und was ich ausprobiert und festgestellt habe ist, das es unter Wayland möglich ist, interne verschlüsselte Datenträger/Partitionen, welche als Hotplug definiert sind einzuhängen.

Nur über Wayland und USB klappt es bei keinem verschlüsselten Datenträger sie einzuhängen.

Aber warum nicht?



Vielen Dank!

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn dir das jetzt nicht weiter hilft: Bei mir funktioniert es mit KDE 5.22.5 und Wayland.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Wie wär's denn die Distribution, Kernel und den genutzten Desktop jeweils mit Version(en) mitzuteilen?
 
Hallo Syntax_Error und Hallo DaysShadow, sowie Hallo zusammen!

Vielen Dank und Entschuldigung!

Bei mir ist aktuell KDE 5.22.4 mit Kernel 5.13.13-1 unter der Plattform OpenSuse Tumbleweed aktiv.

Gruß Andi
 
Hallo zusammen!

Ich habe eben etwas interessantes festgestellt.

Und zwar habe ich nach dem Start des Rechners wieder Wayland ausgewählt.
Und dann mein Email-Programm geöffnet und hier ist es notwendig Passwörter einzugeben. U.a. mein PGP-Passwort zur Entschlüsselung. Naja ich muss es nicht gleich eingeben, aber spätestens nach dem Holen vom Email-Provider. Denn dort liegt sie verschlüsselt vor.

Und diese PGP-Passwortabfrage sehe ich auch unter X11 als erstes wenn ich den verschlüsselten Datenträger anschließe.
Und diese PGP-Passwortabfrage erscheint eben nur unter X11 und nicht unter Wayland. Bzw. sie ist unter Wayland nicht zu sehen.

Und was sich noch zwischen X11 und Wayland unterscheidet ist, das ich unter X11 die PGP-Passwortabfrage wegklicken kann, bevor ich das andere Passwort zur eigentlichen Entschlüsselung eingebe.
Und unter Wayland ist es hier zwingend notwendig, zuerst das PGP-Passwort einzugeben.
Und wenn ich dann das Entschlüsselungs-Passwort für den Datenträger eingebe, dann und nur dann wird der externe (zuvor) verschlüsselte Datenträger eingebunden.

Vielen Dank!

Gruß Andi
 
Hallo zusammen!

Warum weiß ich nicht, aber ich muss jetzt nicht mehr vorher mein Email-Programm öffnen, damit die PGP-Passwortabfrage erscheint.
Diese ist bei mir unter Wayland zusätzlich notwendig, um verschlüsselte externe Datenträger einzuhängen und zu öffnen.

Es gab in der Zwischenzeit etliche Updates, vielleicht wurden dadurch "die Probleme" gelöst.


Gruß Andi
 
Zurück
Oben