Nutzer mit verschiedenen Arbeitsgruppen und Domänen

Bert_64

Commander
Ich habe da nen Problem, wie richtet man eine Acount ein, damit andere Rechner innerhalb meines VPN auf mich Zugreifen können? Da wir alle verschiedene Arbeitsgruppen haben, und mein Laptop der Arbeit sogar ne eigene Domäne würde ich gerne die vorgehensweise für einm solches Vorhaben wissen.

Ferner würde mich mal interessieren, wie man bei der Windowsanmeldung die Domäne festgelegt, sofern es geht. Unter einer anderen Arbeitsgruppe bzw. Domäne stimmt das Passwort nicht mehr, bzw. gelingt die anmeldung nicht. :(

1. Zugriff: Wenn ich das richtig verstehe und es bei dem Zugriff um Dateifreigaben geht, kannst du am besten sowohl auf Freigabe-Ebene als auch auf Dateisystem-Ebene den Lesezugriff für den User "Jeder" gewähren. Dann sind die Domänen egal. Rechtsklick auf die Datei und dann unter den Reitern "Freigabe" und "Sicherheitsoptionen".

2. Ich weiß nicht so ganz, worauf du hinaus willst. Du kannst bei der Windows-Anmeldung normalerweise auf "Optionen >>" klicken, somit wird das Fenster erweitert und du kannst die Domäne wählen, unter der du dich anmelden willst. Allerdings muss bei einer Domäne der Domänencontroller erreichbar sein (wenn es eine erste Anmeldung ist) und natürlich muss der gewünschte Benutzername mit Passwort in der Domäne angelegt sein. Wenn du deine Frage etwas präzisierst, können wir dir hier aber sicher helfen.

Problem ist, das ich bei dem Firmenlaptop aus der Domäne in eine Arbeitsgruppe gewechselt bin. Hintergrund ist ganz einfach, das daheim eben alles normal geht.

Zurück
Oben