"Nutzfläche" von MTV Sendern extrem klein und eingeschränkt?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.121
Hallo,

ich habe DVB-S daheim. Über Technisat habe ich so ein kleines Pay-TV ABO, dass 4 x MTV und 2 x VH-1 enthält.
Was nun auffällt: teilweise ist die "Nutzfläche", in der tatsächlich TV-Geschehen dargestellt wird, auf meinem 55" TFT quasi nur ein relativ kleiner Schlitz, umgeben von jeder Menge Schwarz und irgendwo weiter oben noch ein Senderlogo, bzw. auch mal unterhalb des TV-Schlitzes noch eine konstante Einblendung.
Nun frage ich mich, ob ich in meinen Skalierungs- und Auflösungseinstellugen vom TV und DVB-C Receiver einen Fehler und Murks habe, oder ob das tatsächlich "künstlicherisch" so gewollt ist?? Auf meinem 55" habe ich ja zumindest noch absolut gesehen etwas Guck-Fläche, aber vorher auf meinem 42" TV wäre nichts mehr übrig geblieben.

Könnt ihr ähnliches beobachten oder kennt auch diese Musik-Sender mit diesem Darstellungsverhalten? Die Tatsache, dass sich Logos ausserhalb der Musik-Videos befinden, müsste ja der Beweis sein, dass der schwarze Mega-Rand teil des ausgestrahlten Bildes ist, oder nicht?

Ash
 
Kannste kaum was dran machen, außer dem TV bzw dem Receiver zu sagen, dass das Bild gestreckt oder größer dargestellt werden soll. Dadurch wird aber erstens das Bild schlechter weil einfach nur reingezoomt wird oder aber alles ist verzerrt.

Die dicken Balken kommen vom Sender oder Der Sendung die gerade läuft. Ist bei Filmen oder so ja nicht anders.
 
Mangels PayTV kann ich nur raten, aber ich würde tippen, dass die einfach noch in 4:3 ausstrahlen.
Da ist das einzige, was du machen kannst, den Zoom einzuschalten. Wirklich toll wird das Bild davon zwar nicht, aber dann sind wenigstens die Balken weg ;)
 
Zurück
Oben