Nutzt jemand IPv64? Und wie sind die Erfahrungen?

DHC

Commander
Ich hatte kürzlich einen Thread zu einer Sache.
Es ging dabei um Routing von einem PC (Zu Hause) zu einem externen Ort mit Switch zu mehreren Netzwerken über ein Fernwartungssystem (Industrial Router). Das nur kurz erwähnt.
Ich bin da noch immer in Kontakt mit diversen Leuten (Vertriebler/Hersteller), um das Ganze irgendwie zum Laufen zu bekommen.
Aber für den Fall, dass dies, warum auch immer nicht funktioniert, suche ich nach Alternativen.

Ich hatte mir vor kurzem zwei Router von MikroTik beschafft, um diverse Tests durchzuführen. 1 x hEX S (2025) und 1 x L009UiGS-RM.
Man hat bei den MikroTik-Routern viel mehr Einstellmöglichkeiten, als bei den Industrial Routern von diversen Herstellern.
ABER. Man muss auch entsprechendes Wissen mitbringen und wissen, was man tut. Alleine die Anleitung zu RouterOS ist über 1.900 Seiten lang.

Vor kurzem bin ich durch Zufall auf die Seite ipv64.net gestoßen.
Dazu habe ich mir auch schon so einige Videos von Dennis Schröder (Geschäftsführer) angeschaut.
Das Ganze klingt eigentlich sehr vielversprechend.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich das, was ich vorhabe, über diesen Umweg umsetzen könnte.

Theoretisch sollte man das Ganze auch direkt selber ohne externe Dienste mit zwei Router über Wireguard verbunden bewerkstelligen können. Aber darum geht es mir nicht.

Ich wollte einfach mal wissen, wie die Erfahrungen rund um IPv64 sind?

Dennis ist ein guter, innovativ, tolle Dienste, faire Dienstleistungen.

Aber was willst du überhaupt machen/erreichen?

Nur zwei Standorte verbinden? privat? gewerblich? Warum die MikroTik? Das waren noch nie die Easy To Use Geräte?

Moin, ich weiß nicht genau was du eigentlich genau machen möchtest... Um welchen Dienst von ip64 geht es dir denn? DynDNS, DNS, Proxy, VPN?

Eine Verbindung zwischen zwei Standorten macht man via VPN und Routet dann entsprechend in das Netz/Netze. Du möchtest sicher nicht, das Dienste frei im Internet zu erreichen sind.

Ich verstehe nicht wie dir ip64 dabei helfen soll einen externen Standort zu erreichen.

Mir ist auch nicht ganz klar was der tiefere Sinn mit ipv64.net ist, was also von dieser Firma genutzt werden soll.

Ich habe vor etlichen Jahren auch eine Firma + drei Filialen zusammengebracht.
Hauptsitz + jede Filiale hat einen LANCom Router und es sind VPN-Tunnel von Hauptsitz zu jeder Filiale aufgebaut, Außen"stehende" wählen sich bei Bedarf mittels LANCom-Client via VPN noch zusätzlich ein.

Ist es das was Du erreichen willst? (bei meinem Szenario wäre keine weitere Firma notwendig)
Falls nein, dann bitte das Ziel näher erläutern.

Zurück
Oben