Synology Q&A 2021 Nutzung als Bilderarchiv in Lightroom

PeacemakerAT

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Ich nutze jetzt über viele Jahre eine Synology DS213+ und bin grundsätzlich recht zufrieden. Das Gerät funktioniert immer einwandfrei, nur die Performance in Verbindung mit Lightroom stört mich sehr. Der Import von neuen Fotos vom Stick am PC direkt auf die NAS ist sehr träge, Lightroom reagiert sehr verzögert und der Import dauert sehr lange.

Ich habe mich gefragt ob diese Performance vielleicht mit einer neueren Generation wie dem DS220+ besser ausfällt, weil die Hardware weniger limitiert, oder gibt es vielleicht für diese Konstellation wichtige Settings die man einstellen sollte?

Hallo lieber @PeacemakerAT,

vielen Dank für dein Interesse am Synology Q&A hier im Computerbase Forum!

Die Lese/Schreibgeschwindigkeit kann sehr wohl von deiner älteren Unit beeinträchtigt werden. Ein Upgrade zu einer DS220+ in Kombination mit SSDs könnte hier Sinn machen.

Ich gehe davon aus, dass du über das Netzwerk auf die Daten zugreifst? In diesem Fall spielt natürlich die Bandbreite eine wichtige Rolle. Mit der DS220+ kannst du maximal 2GBe via Link Aggregation erreichen.

Um wirklich optimal live und in Echtzeit von dem PC / Mac direkt auf den Daten, die auf dem NAS liegen (über SMB) arbeiten zu können und das Maximum an Leistung herauszuholen, benötigst du eventuell eine höhere NAS- und Netzwerkleistung. Dann wäre die neue DS1621+ oder sogar xs+ mit Synology SSDs angebracht, wenn dein Netzwerk 10 GbE Geschwindigkeit erlaubt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)
Bleib gesund und danke für deine Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße
Simon von Synology

Zurück
Oben