Nutzung eines separaten User-Accounts unter Windows 11 noch ein Thema?

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
Hallo zusammen,

im Grunde mache ich das seit Jahren so bei Windows 7, Windows 10, MacOS:

Ich installiere die Betriebssysteme als Administrator und erstelle mir danach nur einen eingeschränkten Nutzer-Account unter dem alle Spiele und Programme installiert sind. Dieser dient dann auch der täglichen Nutzung.
Diverse Quellen rieten dies aufgrund erhöhter Sicherheit an.

Wegen massiver Probleme mit EasyAntiCheat steht nun eine Neu-Installation des Systems mit Windows 11 an.

Ist es noch ein Thema mehrere Accounts zu nutzen oder reicht es als Einzel-Nutzer alles unter einem Admin-Account laufen zu lassen?
Im Grunde wird der PC fast nur zum Zocken benutzt.
Ich merke nämlich aktuell unter Windows 10, dass es durchaus Probleme mit diversen Programmen bei der Nutzung mehrerer Accounts gibt.
Als da wäre z.B. die ganze RGB-Software, besagtes EasyAntiCheat, UbisoftConnect, ASUS GPU Tweak (läuft erst gar nicht unter Nutzer-Accounts). Leider wird diese Liste zunehmend länger, sodass ich mein bisheriges Sicherheitskonzept in Frage stelle... Mal davon abgesehen nerven solche Dinge wie, dass Spiele, die man unter dem Nutzer-Account installiert ihre Desktop-Shortcuts auf den Admin-Desktop knallen... kurzum, schön ist das alles nicht mehr.

Wenn jemand ein paar Gedanken und Anregungen zu dem Thema hat, wäre ich durchaus dankbar.

Lasst mal hören/lesen.

Gruß
Lawrence
 
Lawrence schrieb:
Ist es noch ein Thema mehrere Accounts zu nutzen oder reicht es als Einzel-Nutzer alles unter einem Admin-Account laufen zu lassen?

Es sollten immer zwei Benutzer sein, ein Benutzer mit Standardrechten und ein Benutzer mit Administrationsrechten.

1654957011185.png


Warum? Da der Administrator die volle Kontrolle über das System hat. Mit Administratorenrechten
hat Malware (Schadsoftware) ein leichtes spiel. Der Administrator sollte nur für die Einrichtung und Wartung des Systems verwendet werden, sonst der Benutzer mit Standardrechten, die deshalb eingeschränkt sind. Des weiteren sollte der Administrator ein Passwort haben, da ihn Malware (Schadsoftware) sonst verwenden könnte, ohne das es auffällt.

Grundlegende Informationen zu Schadsoftware und anderen Bedrohungen | Micosoft Docs
Gute allgemeine Tipps finden Sie im Thema verhindern einer Malware Infektion.

Verwenden eines Nicht-Administratorkontos
. . .

Um sicherzustellen, dass alltägliche Aktivitäten nicht zu Schadsoftwareinfektionen und anderen potenziell katastrophalen Änderungen führen, wird empfohlen, ein Nicht-Administratorkonto für die regelmäßige Nutzung zu verwenden. Mithilfe eines Nicht-Administratorkontos können Sie die Installation nicht autorisierter Apps verhindern und unbeabsichtigte Änderungen an den Systemeinstellungen verhindern. Vermeiden Sie das Surfen im Web oder das Überprüfen von E-Mails mithilfe eines Kontos mit Administratorrechten.

Melden Sie sich bei Bedarf als Administrator an, um Apps zu installieren oder Konfigurationsänderungen vorzunehmen, die Administratorrechte erfordern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fersy
Das ist eine Frage Bequemlichkeit <-> Sicherheit. War es schon immer. Hat sich nicht wirklich geändert. Die Einführung der Windows UAC und des Windows Defender hat etwas geholfen.
Es hängt auch von deinem Verhalten als Benutzer ab: installierst du oft Software aus "verdächtigen" Quellen, wie gehst du mit Email Anhängen etc. um, welche Webseiten besuchst du usw.
Wenn du blos zockst und dafür Steamspiele installierst (und nicht irgendwelche gecrackte Software z.B.) sollte ein zweiter Account nicht notwendig sein.
Das ist aber blos meine Erfahrung und Meinung. Wenn du dich nicht sicher fühlst und den Aufwand nicht scheust, spricht nichts dagegen auch weiterhin 2 Accounts zu nutzen.
 
Lawrence schrieb:
Ist es noch ein Thema mehrere Accounts zu nutzen oder reicht es als Einzel-Nutzer alles unter einem Admin-Account laufen zu lassen?
Das war noch nie wirklich ein Thema und brauchte man so auch noch nie machen. Bzw das war vielleicht mal bei XP so, wo es noch keine UAC gab.
Oder wenn man verhindern will, dass der PC Nutzer nicht jeden Mist installiert, dann wäre es jetzt noch sinnvoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
@bisy alleine dieser Thread widerspricht deiner Aussage :D Klar war das mal Thema (und offenbar ist es das ab und zu immer noch). Aber ja, angefangen in Windows 7-Zeiten hat die Notwendigkeit stark nachgelassen. Zumindest für die IT-affinen Benutzer. Meine Mutter hat bis heute keine Adminrechte auf ihrem Rechner weil sie relativ unbedarft ist was PCs angeht. ;)
 
Hauro schrieb:
Es sollten immer zwei Benutzer sein, ein Benutzer mit Standardrechten und ein Benutzer mit Administrationsrechten.
Hatte ich noch nie und ich sah da auch nie eine zwingende Notwendigkeit in all den vielen Jahren der Windows-Nutzung.
Die Nutzung eines einzigen Benutzeraccounts mit Adminrechten hatte mich bisher noch nie vor Probleme gestellt.

Zu XP-Zeiten mag das ja noch sinnvoll gewesen sein, aber ab Windows Vista gibt es dafür keine stichhaltigen Gründe mehr.
 
Ich benutze auch nur einen einzigen Admin-Account.

Wobei ich die Option aktiviert habe, dass man immer das Passwort zwingend eingeben muss, wenn man irgendeine Aktion ausführt, die Adminrechte erfordert. Das ist ja normalerweise nicht der Fall. Die Option kann man irgendwo in der Registry aktivieren.

So hat man zumindest ein kleines bisschen mehr Sicherheit. Eine große Einschränkung ist das auch nicht.
 
Zurück
Oben