Nutzung Thinkvision LT1423p in Verbindung mit anderem Monitor mit größerer Auflösung

flugbaerle

Newbie
Hallo,

im Netz habe ich nicht wirklich was gefunden. System: ThinkPad X230 - Eingedockt in Minidock - Angeschlossener Bildschirm ein 23 Zoll Eizo mittels DVI ( 1920 X 1080 ) Grafikchip ist eine Intel HD 4000.

Jetzt habe ich mir zusätzlich eben diesen Thinkvision LT1423p geleistet. Zweck war u. a. auch die Bedienung des Rechners unter Win 8.1 mit Touch im eingedocktem Zustand in Verbindung mit dem Eizo.

Der LT1423p ist per USB 2.0 mit Y-Kabel angeschlossen. "Soweit" geht auch alles nur wenn ich den Monitor "spiegeln" möchte wird der Eizo auf die 1600X900 Pixel sprich auf die Auflösung von dem LT1423p heruntergeregelt.

Sprich, das Bild wird unsauber und ein längeres Arbeiten daran ist nicht möglich.

Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt die beiden Monitore gleichzeitig mit ihrer vorgesehenen Auflösung anzusprechen? Falls so etwas nicht geht, wäre die "Innovation" von Lenovo an sich ich sage mal überflüssig.

Bedanke mich für eine Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Desktop erweitern - nicht spiegeln, dann fahren beide Geräte mit verschiedenen (also jeweils ihrer richtigen) Auflösung.

Kann man mit [Win] + [P] umschalten.

Danke für die Antwort!

Bei Desktop erweitern bekomme ich zwar ein Signal/Bild das allerdings nicht das von dem laufendem System anzeigt sondern nur den "alten" Desktop von Win7 mit dem linken Teil/Inhalt der Taskleiste. Der rechte fehlt, dabei bleibt aber es dann auch.

Verwunderlicher weise reagiert der Bildschirm aber trotzdem auf Touch-Eingaben nur angezeigt wird eben nicht das laufende System

Das von dir beschriebene Verhalten ist so auch korrekt.

Wenn du auf beiden Geräten das gleiche sehen möchtest, muss ein Gerät eine "falsche" Auflösung fahren.
Die kleinere Auflösung ist maßgebend, da niedrigere Auflösungen immer ohne Probleme dargestellt werden können, zu hohe jedoch nicht immer.

Du hast quasi 3 Optionen:

1. Gespiegelt -> Eizo fährt eine unpassende Auflösung, Ansicht identisch

2. Erweitert -> Beide Geräte haben die korrekte Auflösung, Ansichten unterschiedlich, da zwei "Arbeitsbereiche"

3. "Nur Projektor" -> Nur der Eizo stellt das Bild dar und kann auch die korrekte Auflösung fahren.

Evtl möglich: Eizo also Hauptbildschirm und mit Ultramon (http://www.realtimesoft.com/de/ultramon/tour/mirroring.asp) auf das Notebook Klonen und verkleinern.
Dann hättest du am LT1423p halt ein nicht so schönes Bild.

Zuletzt bearbeitet:
OK,

nochmal vielen Dank für die Antwort.

Dann ist das Teil aber wie schon vermutet da auch für den Desktop-Bereich angeboten ein Unding da ja heutzutage meist Monitore mit 23 Zoll und größer genutzt werden.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, wäre die "Lösung" des Problems den "großen" Monitor in einen mit der gleichen Auflösung also ca. 20" auszutauschen um den vollen Funktionsumfang zu nutzen.

Würde allerdings ungern auf den Eizo mit IPS verzichten. Mhh.

Na ja, zur "Ehrenrettung" von Lenovo darf gesagt sein, das Teil ist gut verarbeitet und funzt für sich selber auch gut, auch bei X6, ist einfach anders etwas auf dem Bildschirm zu bearbeiten als mit einem "Blindem" Wacom. Ja ich weiß, die haben jetzt auch etwas neues, kostet allerdings "etwas" mehr.

Für mein Verständnis, weshalb lassen sich die "Arbeitsbereiche" nicht zusammenführen?

Edit: Im Modus Erweitert sieht man zwar ein Bild, nur, weder die Touch- noch die Stiftfunktion ist gegeben. UltraMon ändert das leider auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal eine grundsätzliche Frage: Geht es dir da eigentlich nur um eine Touchbedienung ?
Also möchtest du zwingend auf dem Thinkvision ein Bild sehen oder ist es primär gedacht Eizo als Anzeige und Thinkvision als Eingabegerät ?

Wenn das der Fall sein sollte, würde ich eher auf ein Grafiktablet gehen (Wacom Pen and Touch) oder evtl in Richtung sowas http://www.apple.com/de/magictrackpad/ (läuft mit passenden Treibern auch unter Win 8)

Zuletzt bearbeitet:
Nun,

eigentlich beides. Weshalb? So ein Wacom Intuos5 Touch habe ich hier. Danke für den Link für das Trackpad, so etwas gibt es auch von Lenovo, sogar recht günstig, kostet ca. 25€.

Meine Gedanke war den LT1423p sowohl als Eingabegerät wie auch als ich sage mal als Grafik-Tablet zu nutzen. Obwohl der Stift "nur" 256 Druckstufen unterstützt funktioniert z. B. das freistellen das ich zu 99% benötige wesentlich einfacher als wie mit dem Wacom, einfach weil man direkt auf dem Objekt ist.

Noch etwas "weitergedacht" könnte man sogar wenn den das Gerät richtig funktionieren würde sogar auf eine herkömmliche Tastatur und Maus ganz verzichten. Das dachte sich wohl auch Wacom und bietet so ein Gerät jetzt auch an http://de.shop.wacom.eu/produkte/sonstige/gebrauchtgeraete/cintiq-gebraucht/cintiq-13hd-demo/665 Nur kostet so etwas mehr als das doppelte und eine Bedienung von Win8 ist damit nicht möglich.

Zurück
Oben