Synology Q&A 2021 Nutzungsdauer der HDD's bei unauffälligen S.M.A.R.T Werten

Sonnenheim

Newbie
Hallo, wie lange können HDD's z.B. WD Red genutzt werden bzw. nach welcher Betriebszeit sollten sie zwingend getauscht werden obwohl die S.M.A.R.T Werte noch keinen Anlass zu Sorge geben. Wirkt es sich Nutzungsverlängernd aus diese nicht in den Standby zu schicken um die ständige Belastung beim hochdrehen zu verhindern?

Einfach alles regelmäßig durchtesten (Früh Erkennung von Fehlern) und natürlich: Backups machen!

Festplatten tauschen nutzt ja nichts die neuen können genau so kaputt gehen wie die alten

Hallo Sonnenheim,

vielen Dank für dein Interesse am Synology Q&A hier im Computerbase Forum!

Da kann ich kieleich nur zustimmen. Festplatten kann man problemlos weiter nutzen.
Jedoch empfehle ich regelmäßig den S.M.A.R.T. Test laufen zu lassen. Am besten über einen Testzeitplan.
Sollten sich hier dann Probleme anbahnen, kannst du darauf entsprechend reagieren.
Prüfe auf jeden Fall, ob die Festplatte noch Garantie hat und die Sie tauschen lassen kannst.

Unternehmen tauschen Festplatten in der Regel sobald deren Garantiezeit ausläuft. Das ist bei Privatpersonen meist zu kostenspielig. Das muss am Ende aber jeder für sich selbst entscheiden.

Ein Backup ist, wie schon von kieleich erwähnt, in jedem Fall wichtig.

Bezüglich des Standby's ist mir nicht bekannt, ob die Ausfallwahrscheinlichkeit durch einen Standby erhöht werden kann. Generell sorgt das dauerhafte laufen auch für Verschleiß und damit zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall.
Kurzum: Ich sehe keinen Grund den Festplatten Standby zu aktivieren, um die Ausfallwahrscheinlichkeit zu veringern.

Selbstverständlich nimmt deine Frage dennoch am Gewinnspiel teil :)

Bleib gesund und danke für deine Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße

David von Synology

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenheim
Zurück
Oben