NV 9800x2 der GTX260 vorziehen?

BartS

Commodore
🎂Rätsel-Elite ’09
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.965
Hallo zusammen,
Durch viel Glück habe ich es mal wieder geschafft etwas zu gewinnen (freu mich voll), will damit aber nicht prallen, sondern eine Frage stellen.

Ich hab die "Asus GeForce 9800 GX2" gewonnen, und zZ eine GTX260 von Gigabyte in meinem System (SIG)..
..nun wollte ich bevor ich die Karte gegen Anfang nächste Woche bekomme mal nachfragen ob es sich lohnt die Karte auszupacken und zu tauschen, oder ob ich gleich nach einem Käufer ausschau halten soll?

Ich bedanke mich schomal für die Hilfe, und hoffe das ihr mir in sachen Leisungsvergleich sowie der Stromverbrauch etc. hlefen könnt ;)
 
Sieh zu, dass du sie los wirst. Die 9800GX2 frisst wie ein Tier, hat nur 2x 512mb Ram und ist auch nicht schneller als eine GTX260. Soweit ich weiss, taktet sich die Karte im idle auch nicht runter, so dass diese immer schön Strom frisst, im Gegensatz zur GTX260.
 
260 is schneller leiser kühler stromsparender und hat in sachen cuda sicherlich auch mehr drauf

also verkauf die 98... gleich wieder
 
kann meinen beiden vorrednern nur zustimmen.
Die karte wird durch das dual pcb design auch immer schön warm und laut, außerdem sollte die 260 schneller sein :)
 
Wenn das VRAM Limit bei deinen Spielen nicht greift, ist die 9800GX2 bei einer Auflösung bis zu 1680x1050 und max. 4xAA (du wirst in Zukunft aber immer öfter auf AA verzichten müssen, aufgrund VRAM Limit) wesentlich schneller.

Generell zu sagen, die GTX 260 ist schneller ist falsch!
Siehe https://www.computerbase.de/artikel...test.874/seite-22#abschnitt_performancerating

Von der eigentlichen Rohleistung ist die 9800GX2 stärker, aber wie gesagt bei höherem AA in Kombi mit zu hohen Auflösungen limitiert u.a. der VRAM.

Wenn du z.B in 1280x1024 spielst und auf AA verzichten kannst (und dir über alle anderen SLI Probleme im Klaren bist) spricht nichts gegen den Einsatz der 9800GX2
 
Zuletzt bearbeitet:
die gtx260 ist klar überlegen. die 9800gx2 bringt aber vermutlich mehr geld. verkauf die gx2, solange noch jemand was für diese "alte" karte zahlt. dx11 macht diese karte nicht grad beliebter...
die nachteile wurden ja schon genannt:
- dualgpu (mr und co...)
- viel zu hoher verbrauch
- kein 2d-modus
- nur 512mb effektiv

@demoness: sie ist nicht schneller, sie liefert nur theoretisch mehr fps. trotzdem sind die frame-times teilweise größer, womit sie de facto langsamer fürs menschliche auge ist... multi-gpu ist generell gegenüber singel-gpu im nachteil und die reinen fps sind kein realistischer maaßstab für die sichtbare leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
versteht mich nicht falsch, ich bin auch der meinung, dass er die karte verkaufen sollte.
hatte auch eine und bin heilfroh, dass ich für meine im märz noch 200€ bekommen habe (spiele auf 1920x1080 und gerne mit AA - deswegen für mich klarer fehlkauf :D )

trotzdem, meine übertaktete 9800GX2 hatte defakto fast die gleiche spieleperformance (nicht fps!) wie meine derzeitige GTX285. allerdings nur dann wenn der vram nicht limitiert und wenn ein sli profil vorhanden ist (und wenn die mikroruckler, so wie seit der nvidia tereiberverbesserung üblich, erst bei meiner meinung nach ca. 40fps einsetzen - empfindet ja jeder anders)

falls der TE aber mit 1280x1024 ohne AA spielt, hat er derzeit (es kommen immer mehr spiele die auch ohne AA die 512MB VRAM sprengen) meistens mit der 9800GX2 mehr spieleperformance (ca. 15-20%). wenn der unterschied nur ca. 5% wären, dann würde deine aussage (fps counter =! spieleperformance) stimmen @ lübke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zahlreichen Antworten,
Werde wohl schauen das ich die Karte gleich noch zu einem guten Preis losbekomme :)

Ps.: Ich Spiele in der Auflöung "1680 x 1050" auf meinem 22"er ;)
 
Zurück
Oben