NV Raid mit 13MB/sek?

paradosis

Newbie
Hey, ich habe ein großes Problem. Die Performance meines neuen Raid Systems ist miserabel, HD Tach gibt mit ganze 13,7 MB durchschn. Leserate an. Was braucht man mehr, mein 486 mit 540MB PLatte Anno95 hat wohl ähnliche Ergebnisse gebracht :)

Zum System:
Windows XP SP2, neueste Nforce Treiber
Asus K8N, Athlon 64 3200+, 2048 MB Ram
2X Samsung SP1614C (SATA) im Raid0-Verbund

NVRaid Manager zeigt ein "healthy array" an, gespiegelt

Liebe Leute, woran kann das liegen, es sollten doch locker 70BM aufwärts drin sein...

MfG
Basti

dann hast du raid 1
bei raid 0 steht striping

ich habe bei raid 0 386,6MB/s

Zuletzt bearbeitet:
hmm, wie ist denn die leistung beim datenverschieben?
kopier mal ne große datei in nen anderen ordner und schau, wie dabei die geschwindigkeit ist

@098529812
386,6MB/s?
hast du 4 raptoren in einem raid0-array?

EDIT: du schaffst mit 2 raptor150 fast 400MB/s?
krasse leistung: daumen
aber ich dachte SATA2 ist nicht schneller als SATA1 :freak:

Zuletzt bearbeitet:
nein nur zwei
das ist einer der schlechteren werte
gab noch besseres 500+x

sata1 150MB/s
sata2 300MB/s

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt)
jaja mal wieder so einer der denkt die burstrate wär der weisheit letzter schluss

@paradosis
hast du nen ata treiber installiert?

Habe die neuesten Nforce Treiber installiert. Das Verschieben von 500MB dauert ca. 2min und passt damit wohl ins Bilde. Du meinst Striping sollte es heißen? Bei mir steht "Spiegelung", das sollte doch Raid0 sein, oder?

spiegelung ist raid1

:) Ok, danke für die Info. Also noch mal zum Verständnis: ich möchte aus Gründen der Datensicherheit die 2. Platte als ständiges Backup nutzen. Was ist denn dann Raid0? Was bedeutet "striping"?

Aber mal davon abgesehen sollte sich doch die Leserate theoretisch verdoppeln oder zumindest das Niveau einer einzelnen Platte erreichen, oder? Liege ich völlig daneben oder sollte es nicht mindestens die 4-fache der aktuell gemessenen Performance geben, also ca 50MB/s aufwärts? 13 MB/s ist doch lächerlich. Die Burstrate beläuft sich auch auf gerade mal 40 MB/s. Wie geht denn sowas?

Im neuesten Nforce-Treiber ist meines Wissens nach doch auch ein ATA bzw. SATA Treiber enthalten. Hat nicht irgendwer noch ne Idee was ich tun kann um diesem Dilemma zu entkommen? Ein 60Euro/Stunde Computernotdienst war eigentlich meine allerletzte Wahl :)

Grüße, Basti

Striping ist Raid-0

Bei Raid 0 werden alle Daten abwechselnd auf eine Platte dann auf die andere geschrieben.
Vorteil: Performance verdoppelt sich im Idealfall. AUsserdem hast Du den vollen Platz (Hdd1 + Hdd2 + HDDX) vorhanden.
Nachteil: Fällt eine Platte aus, sind ALLE Daten futsch.

Bei Raid 1 werden alle Daten simultan auf beide Platten geschrieben.
Vorteil: Fällt eine Platte aus, wird automatisch auf die andere zugegriffen. Du kannst die defekte Platte dann austauschen.
Nachteil: Du hast nur den maximalen Speicherplatz der kleinsten Platte im System.

Dennoch sind 13MB/s arg wenig. Hast Du die RAID Treiber installiert?

13 MB/s ist in jedem Fall zu wenig,

musstest du RAID Treiber bei der Windowsinstallation mit F6 installieren oder wurde alles automatisch erkannt?

PS: was ist die Maximale/Minimale Leserate? Zugriffszeit? CPU-Auslastung?

Danke für Eure Bemühungen. Die Treiber wurden komplett automatisch erkannt, die WindowsXP SP2 ist eine ziemlich neue Version. Also kein "Diskettenlaufwerk-extra-für-die-Windowsinstallation-Einbau"-Aktion :)
Ich habe jediglich die neuen nforce Treiber installiert und das RaidSystem mit NvRaid eingerichtet. Ich kann Euch gerne auch mal nen Screenshot posten, da wird einem wirklich Angst und Bange... Kennt Ihr noch ein detaillierteres Benchmarktool als HDTach?

Gruß

Zurück
Oben