NV WDM Treiber auf MSI GF 3 Ti mit V-In = Error! Code 10

MarcDK

Banned
Kryptisches Topic aber egal.

Ich habe eine MSI GeForce 3 Ti 200 mit TV-Out & In. Jetzt habe ich unter Windows 2000 mal die WDM 1.08 Treiber insztalliert und was kommt bei dem WDM Treiber ( universal) ? Genau!

"Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"

Auch nach einem Neustart und nochmaligem installieren tat sich nix. Hat jemand ne Idee? DX 8.1 habe ich auch drauf so wie die neuesten Via und NVida Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Wir als MSI-GraKa-Besitzer haben das Glück, dass MSI eigene WDM Treiber rausgebracht hat, die universellen Treiber hatten bei mir auch nicht funktioniert.

Hier der DL-Link.

P.S. Fals du dich nicht scheust, ein neues Bios für deine GraKa zu flashen, bei http://www.x-bios.3dgames.ru gibt's neues Bios. Bei Fragen zum Flashen des Bios mail mir einfach.

Zuletzt bearbeitet:
MSI

Tja, leider hat der Treiber bei mir den selben Fehler verursacht und es sind wirklich alle DLL's usw vom alten Treiber weg weil ich immer ein frisches Windows 2000 Image aus meinem Back-Up Verzeichnis wieder herstellle nach solchen Aktionen.

Noch ne Idee?

Und zum Bios: Bringt ein neues Bios etwas? Bei meiner laten GeForce 2 MX gab es mal ein Update aber das hat auch nichts wirklich gebracht...

Marc

Nach dem ich das gemacht habe hat es funktionert.

HERE is what I did:

A) Use the MSI's liveupdate to download the ver 18.00 Bios (Same version found on your MSI Installer CD) When you do this, you are are actually also downloading MSI's Bios Flash utility. Keep this Utility, and the Bios file

B) Then download NVIDIA's reference Bios version 320.19.00 (NAME: 3201900.100)

C) Change the name and extention of the Bios file from 3201900 to MSI Flash friendly bios name as "N8850MS" and .100 to .rom (3201900.100 to N8850MS.rom)

D) Now use Ray Adam's Nvidia Bios Editor, open your created N8850MS.ROM file, and make your Bios Editing...

1) Change the Sub Vendor to 1462 which is MSI's Vendor ID
2) In the Sub Device ID, type in 8850, whcih is the MSI model number
3) You may also check the "Enable Memory Size" Option to show your card memory whenever you start up your computer,; and the "Enable Sign On Message" to show your Message. You can Edit the Sign on Message to your own delight ( "NVIDIA Geforce3 VGA BIOS")

E) Choose "save" to save your edited Bios.,Then again, rename the saved file file's Extention ,hence: N8850MS.rom to N8850MS.100

F) Now use your donwloaded MSI Bios Flash, Overwrite MSI's Original N8850MS.100 Bios file with your newly edited one

E) Run the "MSISetup" Bios automatic Bios Flash and Voila. Your CPU will need to be rebooted for the new Bios to take effect.

DO THESE AT YOUR OWN RISK, I will try to trace back where I downloaded those programs, so sorry for forgetting the links,..this took me 3 days to find this solution..t..................

Aber die Capture Qualität ist Mist , ich habe lauter Dropped frames mit VirtualDub bei einem Athlon XP +1700 und einer Seagate Baracuda mit 60 Gb in allen Auflösungen sowohl unter Win 98SE wie Win 2000.

abruptum

Gott, bin ich gut ;), manchmal ist es doch praktisch, ein neues Bios zu flashen. Komisch nur, mit den universellen Treibern hatte ich deinen Fehler, aber mit den MSI-Treibern nicht mehr. Also, jetzt nochmal von Marc zu Marc (:)), würde ich dir raten, nen Bios Update durchzuführen (geh auf den DL Link oben). Ich bin nur auf dein Bios gekommen, da es gerade frisch herauskam und in den News stand. Wenn du dann fragen hast zum Flashen, meine ICQ: 110327941 oder irc #sucht im quakenet.

@apruptum auch dir würde ich das neue Bios empfehlen, da du ja die selbe Graka hast und das Bios neuer ist, als das, was du beschrieben hast.

Götter unter sich!

Also ich muss ja sagen, dass der Tipp und die Hilfe bei der Durchführung von Marc ( ach, ich sag diesen Namen so gerne..woher kommt das bloß :) ), mir bei 2 Problemen super geholfen haben:

1.: Ich kann den Treiber installieren ohne Probleme.

2.: Und mein TV-Out geht jetzt endlich ohne die Unterstützung vom TV-Tool! :)

Danke, MARC!

Hi Marc

Mein neues Problem ist, dass ich ich nicht weiß, wie ich den Video-In nutzen kann. Mit welchem Programm kann ich denn Aufnehmen oder das was reinkommt anschauen?

Marc

Das was reinkommt kannst duerst mal mit dem mitgeliefertem
Intervideo Wincoder aufnehmen und mit Winproducer bearbeiten.
Das standart Programm allerdings ist VirtualDub um das nutzen zu können mußt du die Intervideo Progs wieder entfernen da du sonst einige schöne Hänger (im windows :D ) hast.Mit VirtualDub hatte ich bisher aber immer jede Menge Frames verloren ,laut Anzeige manchmal mehr als gecaptured wurden ,wie das wohl geht?
Du kannst die Mpeg2 Files von Wincoder auch in Mpeg4 umwandeln.

abruptum

Uhhhhh

Ich habe leider die CD verlegt....Ne Idee?

Dann bleibt dir wohl nichts mehr übrig als mit VirtualDub ein wenig zu testen.

abruptum

mhh

Und noch was: Nach der anfänglichen Euphorie, dass mein TV-Out jetzt nicht mehr über das TVTool gestartet werden muss sondern über das NVidia Controlpanel ist auch verpufft:

Vorher war es immer grau hinterlegt, auch wenn der TV dran und an war. Nach dem Bios update konnte ich wenigstens das Feld "TV Ausgabe" anwählen aber wenn ich auf übernehmen klicke, dann schaltet der Screen kurz um aber nix passiert...

Ach...

Jetzt wo Du es sagst:

Der Fehler ist höchst wahrscheinlich: das refreshrate fix!

Da die Treiber 60 bzw. 50 hz nicht mehr zur Verfügung haben, kann es ja nicht über das Panel gehen. Teste ich morgen....

man, man....diese NVidiaprobleme immer.....