NV590 Sli Board auswechseln ohne Neuinstallation?

Snatchy

Cadet 2nd Year
Hallo,

wie im Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/erfolgreiches-bios-flashen-bios-checksum-error.375358/ beschrieben haben zwei eigentlich erfolgreiche und korrekt durchgeführte BIOS-Flash-Versuche mein Mainboard geschrottet.

Mein Mainboard ist das C51XEM2AA von Foxconn (nForce 590 Sli Chipsatz).

Da ich recht dringend darauf angewiesen bin, dass der Rechner wieder läuft will ich das Board nicht erst einschicken, damit mir dann gegen ca 40€ und anderthalb Wochen mein Mainboard repariert wird, und mir direkt ein ein neues Board kaufen.

Bisher läuft das ganze so:
Auf einem RAID-0-Platten befinden sich XP32 und Vista64.
Dieses Board ist nichtmehr wirklich zu bekommen (und wenn dann auch nur mit recht langer Wartezeit).
Würde es nun reichen, mir ein 590Sli Board zB von ASUS zu holen und alles anzuschließen? Oder muss ich in jedem Falle alles neuinstallieren? Was muss ich beachten, wenn ich dem RAID-Controller mitteilen will, dass die Platten im RAID-0 laufen ohne dass er mir aus Versehen alles auf den Platten weghaut?

Hmmmhmhmh

Ist echt dumm mit einem Raid0, da wärst du warscheinlich mit einem Festplattencontroller für PCI besser beraten gewesen.

Wichtig ist warscheinlich nicht direkt der CHipsatz ( ok, damit das Windows dann wieder ordnungsgemäss startet, ohne das man gross was verändern muss......) aber wichtiger ist warscheinlich, dass du den gleichen Raidcontroller erwischt. Ich weiss nicht, wie es mit den Onboard Raidcontrollern ausieht, aber ich denke, da gibt es auch verschiedene Hersteller und so, je nach Board.

Mist, das ASUS M2N32 (das letzte 590Sli mit guter Verfügbarkeit) hätte den "SiI 3132 CNU", für mein Foxconn steht allerdings nirgends, was für ein RAID-Controller dadrauf ist. Hab beim Booten damals auch nie sonderlich drauf geachtet. Da stand nur immer was vom nVidia Media Shield nach dem Screen vom BIOS.

EDIT: Laut Handbuch des Mainboards ASUS M2N32 kann sowohl der RAID-Controller der Southbridge als auch der SiI 3232 CNU verwendet werden. Da dort im Handbuch der Teil des Southbridge-Controllers dem entspricht was ich bereits von meinem Mainboard kenne, kann ich davon ausgehen, dass die RAID-Controller gleich sind. Ich werd's dann morgen einfach mal probieren. Zum Glück mache ich seit 2 Monaten wöchentlich ein aktuelles Abbild meiner internen RAID-0 Festplatten auf ne externe :)

EDIT2: hab mittlerweile ein ASUS M2N32 erworben. Hat alles problemlos geklappt. RAID-0 wurde ohne murren übernommen, XP32 und VISTA64 laufen auch problemlos weiter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben