nvd3dum.dll lässt Anwedungen crashen nach Win-Update

Lucke

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
97
Gute Abend zusammen,
nach 4 Stunden verzweifeln weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe heute mein Windows 7 Home Premium mit fast allen neusten Updates versorgt und hab den Stand ServicePack 1 erreicht. Ich hatte mir erhofft, dass die Updates einige Windows-Fehler beheben und die Bluescreens (erzeugt durch Win-Fehler) sich verringern. Mhmhmhmhm...dachte ich, ... so sah zumindest der Plan aus. Stattdessen ist der ganze Schuss nach hinten los gegangen (was hätte ich denn auch anderen erwarten können)

Nachdem Update aufs SP1 stürtzen alle ArmA 2-Anwendungen sofort nachdem Öffnen ab, mit der Meldung:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: arma2oa.exe
[...]
Fehlermodulname: nvd3dum.dll
Fehlermodulversion: 9.18.13.3523
Fehlermodulzeitstempel: 5315b426
Ausnahmecode: c0000005


Problem gelöst: https://www.computerbase.de/forum/t...rashen-nach-win-update.1327703/#post-15430547

Gruß
Lucke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Treiber sauber deinstalliert (Custom - Clean Installation) hast, kann es am Speicher liegen (siehe Ausnahmecode), VRAM oder RAM - oder einer fehlenden Auslagerungsdatei, hast du die deaktiviert?
Teste auch mal memtest86+
 
kannst probieren mit ner win7 cd auf der sp1 bereits integriert ist, ein update durchzuführen, das behebt vieles, da du fast alle programme und einstullengen behälst, aber den kern im hintergrund austauscht, dazu einfach von der cd aus unter /sources die setup.exe ausführen und upgraden.
 
Wenn du die Treiber sauber deinstalliert (Custom - Clean Installation) hast, kann es am Speicher liegen (siehe Ausnahmecode), VRAM oder RAM - oder einer fehlenden Auslagerungsdatei, hast du die deaktiviert?
Teste auch mal memtest86+

Wüsste nicht wieso plötzlich Probleme mit dem Speicher auftreten sollten. Ich hatte vorher eine Größe für die Auslagerungsdatei festgelegt, habe sie jetzt wieder vom System automatisch verwalten lassen, werde später trotzdem mal einen memtest durchführen.


@m0ep / Hanne: Aber wieso das SP1 nochmal installieren, Windows hat es doch bei den Updates selbstständig installiert, die aktuelle Problemquelle scheint ja eine Nvidia-DLL zu sein.

EDIT: Übringens lässt sich im System 32 keine nvd3dum.dll finden, sondern nur ein nvd3dumx.dll.

EDIT2: Habe weiteres versucht, die nvd3dum.dll auf dem System ausfindig gemacht und überall gelöscht. Den Grafikkartentreiber deinstalliert und anschließend neuinstalliert. Eine alte nvd3dum.dll von meinem identischen System ausprobiert. Alle weiteren Updates installiert aber es möchte alles nichts helfen. Auch Spotify ist vor wenigen Minuten einfach random abgestürtzt mit der selben Meldung. Ich bin mit meinem Wissen langsam wirklich am Ende, und weiß auch ehrlich gesagt nicht, was man noch versuchen könnte :X

EDIT3: Anfrage zum Nvidia-Support ist raus.

EDIT4: Nach Installation eines älteren Treibers ist der Fehler nun: "AnwendungXY funktioniert nicht mehr - Es wird nach einer Lösung gesucht. " - die Suche ist wohl eher vergeblich :freak:
Ergänzung ()

Nach 8 Stunden viel Gesuche, Verzweifeln und Cafè getrinke habe ich dann doch endlich die Lösung gefunden:


APPCRASH der nvd3dum.dll durch 3DAnwendungen nach Windows 7 Update werden verursacht durch OnScreenDisplayServer (also Tools wie MSI Afterburner die die aktuellen Statistiken per Schnittstellen in Anwendungen anzeigen).

Lösung: Deaktivieren oder deinstallieren von solchen Programmen (zb. auch EVGA, MSI Afterburner und sogar Fraps habe ich gelesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben