Nvida Treiberskalierung mit Amilo SL 3230t nicht möglich

Erbsenkönig

Lt. Commander
Hallo,

habe mir jetzt den FSC Amilo SL3230T als TFT Monitor zugelegt,da mein alter CRT entgültig den Geist aufgegeben hat.Nun wollte ich,da der Monitor von sich aus keine 1:1 Interpolation unterstützt über den Nvidia Treiber alles Nötige einstellen.Nur sind leider alle Optionen ausgegraut,d.h. ich kann nichts auswählen.Diesen Fix habe ich schon ausprobiert,hat aber leider auch keine Verbesserung gebracht.NVIDIA overscan compensation Fix

Benutze Vista 32Bit und den Treiber 180.48 mit einer 8800gt

Wie kann ich die Einstellungen verfügbar machen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nicht nachgesehen was dein Monitor für Anschlüsse bietet aber ich habe bemerkt dass es anscheinend einen Unterschied macht ob der Monitor per HDMI oder DVI verbunden ist. Bei DVI erlaubt mein Nvidia Treiber die Einstellung, bei HDMI nicht. Falls du eine Möglichkeit hast zu wechseln dann probier es mal mit DVI.

Ansonsten kannst du noch versuchen im Control Panel bei den benutzerdefinierten Auflösungen dem Haken bei "als HDTV verwenden" zu setzen, zu bestätigen, und dann zu schauen ob die Scalingfeatures verfügbar werden.

Es gab noch die Möglichkeit das über die Commandline zu machen, ich poste es hier mal, jedoch funktioniert es bei mir unter Vista64 nicht, ich weiß nicht ob es unter Vista32 geht oder ob die API sowieso nur Windows XP unterstützt:

rundll32.exe NvCpl.dll,dtcfg setscaling 0 DA <mode #>

Mode settings are as follows:
0 : Default
1 : Native
2 : Scaling
3 : Centered
5 : Aspect

Zuletzt bearbeitet: (Fehler im cmd Aufruf)
Habe den Monitor per HDMI angeschlossen(Er hat auch nur HDMI Anschlüsse).Bei den benutzerdefinierten Auflösungen kann ich nur "HD Auflösungen erzwingen" auswählen-->Skalierung funktioniert nicht.

Muss ich bei dem Kommandozeilending die 1 nach setscaling austauschen oder die #?

MfG

Ups, ich seh grad ich hab überhaupt vergessen was dazu zu sagen - der 1er ist vermutlich falsch, wenn du nur einen Monitor verwendest muss hier eine 0 stehen (ich hab zwei Monitore, deswegen...) - ich bessere meinen vorigen Beitrag aus.

Außerdem: bei solche Kommandozeilenangaben wird immer der gesamte Ausdruck ersetzt, also inkl. der spitzen Klammern, ein Beispiel für die Default-Scalingeinstellung für einen einzelnen (bzw den ersten) Monitor:

rundll32.exe NvCpl.dll,dtcfg setscaling 0 DA 0

Also: Die erste Zahl ist die Monitornummer, die zweite Zahl ist die Scalingeinstellung.

OK,und welche Zahl muss ich für 1:1 Darstellung verwenden?

Naja ich würd mal schätzen 3 (centered), aber probiers einfach aus?

Und falls es mit einer einfachen cmd-Konsole nicht geht, starte diesselbe mit Administratorrechten. Das Controlpanel kann die Einstellungen zwar ohne Adminrechte ändern, aber k.a. ob das auch für Änderungen über die Commandline gilt. Würd mich aber wundern wenns da anders wär...

Kann ich es bei Vista auch ganz einfach in das "Ausführenfeld" im Startmenü eingeben,oder muss es die cmd-Konsole sein?Muss ich danach nen Neustart machen?

Ich würde es schon in die cmd Konsole eingeben damit du das Ergebnis deines Aufrufs siehst, sonst kanns dir passieren dass du entweder nichts siehst oder das Fenster zu schnell wieder zugeht und wenns nicht funktioniert hast du keine weiteren Anhaltspunkte.

Neustart sollte glaub ich nicht notwendig sein, im Control Panel ändert es sich ja auch sofort. Wenn sich nach offensichtlich erfolgreichem Aufruf nix ändert kannst ja mal einen Neustart versuchen...

OK,erstmal vielen Dank.Habe gerade gemerkt,dass mein Monitor von Vista nur als PnP Monitor erkannt wird,also nicht als SL3230T.Gibt es dafür nen speziellen Treiber oder wie kann ich das ändern?

MfG

Also,bei deinem Kommadozeilentip kommt immer ne Fehlermeldung mit ner API,so wie du schon sagtest.

Das hier hat bei mir auch nicht geholfen:

AW: LG L245WP Abgeschnittenes Desktop

Hab auch den Treiber auf 181.xx geupdatedkeine Veränderung.

Weiss noch jemand nen Rat?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt geschafft:

Treiber auf 174.74 "gedowngradet";),diesen Kniff AW: LG L245WP Abgeschnittenes Desktop verwendet,eine spezielle Auflösung verwendet und schon konnte ich die Skalierung ändern.

Danke Corldess für deine Hilfe!!

Zurück
Oben