nVidea 8600 GT mit AMD 6000+ und ASUS-Board

GuybrushT

Cadet 2nd Year
Nabend,

habe folgendes Problem: ich habe mir ein neues Board zugelegt (ASUS M2N-VM/DVI) mit einem AMD Athlon 64 X2 Dual-Core 6000+ EE.
Habe alles eingebaut, meine "alte" Grafikkarte (8600 GT PCI-E mit Zalman-Kühler) wieder aufs Board gesetzt und Windows Prof. XP2 (32 Bit) installiert. Nun, es läuft super stabil und flott - aber, sobald ich Spiele starte ruckeln diese. Die Hitzewerte habe ich überprüft und liegen meiner Meinung nach im grünen Bereich (CPU 40 Grad / GPU 43 Grad).
Ich dachte an ein Defekt meines neues Boards, also alte Komponenten geschnappt und wieder alles eingebaut und installiert - mit dem gleichen Resultat. Vor Systemwechsel lief alles einwandfrei. Mein altes System war ein P4 3GHz HT Single-Core.
Eingebaut habe ich das Board, CPU, 2x 1024 MB RAM Dual-Channel 800MHz von Mushkin, Graka, TV-Karte, Soundkarte, 3 Festplatten und ein DVD-Brenner.
Wie gesagt, vor Systemwechsel funktionierten Spiele wie CoD4 auf hoher Auflösung mit hohen Details einwandfrei, nun gar nicht mehr.
Weiß jemand Rat woran das liegen kann vielleicht ist es ja nur eine Einstellungssache? Hab alle aktuellen Board- und Graka-Treiber installiert und die Tools von AMD installiert. Einen Defekt der Graka kann ich mir nur schlecht vorstellen da ich in Windows oder auch beim Video schauen keine Bildfehler feststellen kann.

Achso, verwendet wird ein Netzteil mit 550 Watt.

Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar.

evtl hat der cpu nen schuss weg ? normaler weise sollte cod4 laufen

Ich würde Windows neu aufspielen, den Dual-Core-Hotfix und aktuelle Treiber drauf machen. Teils passierts, dass XP sich verstrickt, ist mir auch schon 2-3 Mal unter gekommen. Probiere auch mal die RAM Riegel einzeln, vll hat einer beim Umbau was abbekommen.

cYa

Die Riegel sind neu und getestet mit MemTest.
System ist neu aufgespielt, alle Treiber und Patches installiert. Alles läuft schnell und stabil, nur Spiele nicht.

haste im Bios auch umgestellt das die onboard GPU aus is un der primäre grafikadapter deine karte ist? hast ja en mobo mit onboard grafik. weil sonst nimmt windows die onboard grafik für spiele

ist aus, primärer grafikadapter steht auf pci-express
hab ja zum vergleich die karte auf meine alten komponnenten gesetzt. da lief es vorher, jetzt nicht mehr

mach mal cool and quiet im bios aus
. un bei xp inner syssteuerung bei profile desktop

daran hats mal bei mir gelegen beim alten sys. da hat er den prz nachdem er runtergetaktet wurd nichmehr hochgetaktet und er lief dann immer mit 600mhz

okay... ich überprüfe das. wundert mich nur, dass die karte auf dem alten single-core board die gleichen fehler macht

okay das is was anderes. hab nich mitbekommen das se aufm alten board auch schlecht läuft. dann liegt ein defekt bei der graka nahe

hab ja garantie :-)
hab beim kollegen seine alte karte angefragt, werde das damit mal testen. gehe dann von 512er 8600gt auf 256er 6700 runter, aber wenn spiele besser laufen haben wir den fehler ja schon. denke die 6700er sollte für 1024*768 reichen, bei mir ruckelt ja sogar schon die 800er auflösung momentan

800er läuft auf meinem onboard chip flüssig bei cod4

halopole schrieb:
haste im Bios auch umgestellt das die onboard GPU aus is un der primäre grafikadapter deine karte ist? hast ja en mobo mit onboard grafik. weil sonst nimmt windows die onboard grafik für spiele

hab nochmal nachgeschaut, also primäre Grafikkarte ist pci-express und unter windows wird auch nur meine 8600er angezeigt

HI
habe so ziemlich das gleiche problem .
hast du jetzt herausgefunden worans liegt ?
bin am verzweifeln ;D

CPU 1
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6000+

NVIDIA GeForce 8600 GTS

ASUS M2N-VM DVI

Hi,

also ich vermute noch einen Fehler - konnte den bislang nicht beheben da ich noch auf das Eintreffen meiner Bestellung warte... Denke das liegt evtl. am Netzteil.

Beim stöbern im Internet habe ich folgendes gefunden:

Hier will ich mal aufklären was die unterschiede zwischen Markennetzteilen (z.B.: Tagan, BeQuiet, Enermax, NesteQ) und Billig Netzteilen (z.B.: Xilence, LC-Power und fast alles andere was im preibereich bis 30€ verkauft wird) sind und was beim kauf eines netzteils wirklich entscheidend ist.

Erstmal das wichtigste vorweg: Ein Netzteil kauft man nicht nach der Watt angabe sondern nach den Ampere Werten an den verschiedenn spannugsebenen.

Bei billig Netzteilen wird man fast immer niedrige A Werte auf der +12V schiene finden.
Das ist aber der wichtigste Wert für ein Netzteil.

Zum Vergleich:

Enermax Liberty 400W (marke):
A an 12V: 2*20A also 40A
A an 5V: 28A
A an 3,3V: 26A

Xilence Power 400W (billig):
A an 12 V: 15A
A an 5V: 28A
A an 3,3V: 25A

Beide Netzteile haben 400W (laut hersteller) und trotzdem hat das xilence netzteil eine wesentlich geringere Belastbarkeit auf der 12V Schiene.

Hier eine Übersicht wie viel Strom man an der 12V Schiene braucht:
office PC mit 1-2 Laufwerken, 1-2 Festplatten und relativ aktuellem Prozessor (z.B.:Pentium 4 3 GHz): ca. 13-20A

Mittelklasse Gamer PC (mit Komponenten siehe oben + gute Grafikkarte z.B.: GF 7600 GT):
ca. 18-30A

Highend PC (aktueller dualcore Prozessor z.B.: core 2 duo E6800/FX 62, highend grafik z.B.: ATI Radeon x1950xtx/GF 7950 GX2)
ca. 28-36A

Highend SLI/Crossfire PC (PC wie oben nur mit 2-4 Grafikkarten im Verbund)
30-42A (bei 4 Grafikkarten: 45-60A)

Ich habe im meinem Rechner nachgeschaut und gesehen das mein Netzteil nur eine 12V-Leitung besitzt mit 20A - obwohl es sich um ein 550 Watt-Netzteil handelt.
Habe mir nun folgendes bestellt http://www.tt-germany.com/product/Power/ToughPower/W0103/w0103.asp

Hoffe dann läuft alles rund...

Kann das evtl. jemand bestätigen???

Danke

Hallöchen ,
das kann das problem beseitigen muss aber nicht ,
bei mir z.b hatte ich mal ein neues bios raufgemacht womit die graka absoulut scheisse lief .. evtl. solltest du mal probieren dir ein anderes bios raufzuflashen ..

ansonsten teste deine graka doch einfach in ein anderen sys .. (wenn möglichkeit besteht)

leider hat es das Problem nicht beseitigt.
hab gehört/gelesen das Sparkle Probleme mit den 8600er-Karten hat/hatte. vielleicht hat meine Karte von Anfang an einen weg gehabt.

Zurück
Oben