NVidea Controllpanel - Option Leistung fehlt

Grayson

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hab bisher immer ATI/AMD Karten gehabt, da gibs beim Treiber eine Overdrive Kategorie wo man die Leistung von Karte und Lüfter einsehen und einstellen konnte.

Jetzt hab ich eine Nvidea MSI N550GTX-TI und wollte mal nach dem Einbau und Treiber Installation so Sachen wie Lüfter und Temperatur checken hab aber in den Einstellungen nichts gefunden. Dann hab ich etwas gegoogelt und herausgefunden das es bei den NVidea Controllpanel eigentlich eine Option "Leistung" gibt wo sowas eingestellt werden kann, aber die Option gibs bei mir nicht :(

Gibs da irgendwas wie erweiterte Einstellungen wo man das freischalten kann? Ich hab dazu nichts gefunden. Ärgert mich weil ich gerne ein Lüfterprofil anlegen würde und auch mal wissen möchte wie heiss die Karte im Betrieb wird etc.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

bye
Grayson

auch wenn ich dir nicht weiterhelfen kann, empfehle ich dir MSI Afterburner, damit kannste Temperatur, VRAM und Lüfter Drehzahl auslesen.

Gab es mal vor Jahren, ist nun nicht mehr möglich. Die beste Option zum tweaken einer Nvidia Karte ist das Tool NvidiaInspector, dort kannst du vieles einstellen.

Bis vor n paar Monaten ging bei mir das NTunes-Tool noch, aber irgendwas in den aktuellen Grafikkartentreibern reagiert da giftig.

Im Endeffekt hilft nur Drittanbietersoftware. MSI Afterburner ist toll (und nein, man braucht keine MSI-Hardware)

Diese von dir genannte Leistungsoption gibts bei NVidia schon seit Jahren nicht mehr.

Einfach den MSI Afterburner installieren. Da kannst du dann u. A. Lüfterprofil erstellen und Temperaturen ablesen (ich lasse mir den ganzen Kram auf der G15 anzeigen).

Zurück
Oben