Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, wollte nachfragen ob die Nvidia 1080 ti , 4k@120hz auf einem UHD Fernseher ausgeben kann. Es handelt sich um einen Samsung Q95T von 2020. Der Fernseher hat ein Hdmi Eingang mit 4K@120hz Support. Gibt es Aussicht auf Erfolg oder liefert die besagte Karte nur bis60HZ bei 4K? . LG Adam
Die LG CX Serie kann über HDMI 2.0 4K120 mit 4:2:0, aber das muss der TV explizit können, wird deiner leider nicht machen, da das bei den CX ein Novum war.
Du brauchst daher dann leider eine HDMI 2.1 GPU. Für Adapter (Displayport 1.4 auf HDMI 2.1) ist Displayport Stream Compression (DSC) für 4K120 nötig, was deine GPU ebenfalls noch nicht kann.
Kann man zumindest mal versuchen. Der LG C9 kann es beispielsweise gar nicht, obwohl die ja technisch recht ähnlich sind. Und in CRU ist bei mir da auch beides aktiviert ab Werk.
Das hab ich grad auch noch gefunden beim rauslöschen der 4096er Auflösung.
Nervt nämlich das ich nicht über die GPU das Bild skalieren kann ohne das dass Bild dann verzerrt, wenn ich die Auflösung verstelle oder vielleicht mal ganzzahlige Skalierung nutzen will, warum auch immer ich das vielleicht mal tuhen möchte.
Wobei bei den Color Formats nix mit 4:2:0 steht, aber kann man ja testweise bei dem Samsung einfach mal übernehmen, kaputt geht da nix, notfalls setzt man die Settings über die Reset.exe einfach zurück.
Ja, deswegen liegt das eher am Hardwaresupport des TV, diese Auflösung ist eigentlich nicht im EDID zu finden. Wie gesagt, den C9 bekommt man überhaupt nicht dazu mit HDMI 2.0 4K120 420 zu zeigen.
Daher vermutlich beim Samsung auch nicht, das wäre sicherlich schon lange bekannt, wenn das gehen würde.
Ja, deswegen liegt das eher am Hardwaresupport des TV, diese Auflösung ist eigentlich nicht im EDID zu finden. Wie gesagt, den C9 bekommt man überhaupt nicht dazu mit HDMI 2.0 4K120 420 zu zeigen.
Daher vermutlich beim Samsung auch nicht, das wäre sicherlich schon lange bekannt, wenn das gehen würde.
Wenn GPU und TV vorhanden sind kann der TE es ja testen. Man kann zum testen übrigens auch eine GT 1030 verwenden. Konnte mit meiner an meinem cx48 auch 4K @120 HZ mit 420 wiedergeben.
Theoretisch sollt das auch mit einer GTX 900er Karte gehen können, da die ja HDMI 2.0 ebenfalls haben. Aber das kann ich nicht zu 100 % sicher sagen.
Ergänzung ()
Hier ist übrigens die 420 Einstellung wenn es sie gibt für den TV:
Die findet man nicht einfach so in den win EInstellungen.
Das geht mit jeder HDMI 2.0 Karte, der eigentliche Support für diese Auflösung kommt vom TV. Der Treiber muss aber natürlich zusätzlich die Einstellung für das Farbformat hergeben, damit man 420 auswählen kann. Nvidia und AMD können das aber, wie dein Screenshot ja zeigt.
Das geht mit jeder HDMI 2.0 Karte, der eigentliche Support für diese Auflösung kommt vom TV. Der Treiber muss aber natürlich zusätzlich die Einstellung für das Farbformat hergeben, damit man 420 auswählen kann. Nvidia und AMD können das aber, wie dein Screenshot ja zeigt.
Joa, da ist die Frage was der TV an die GPU gemeldet hat. Man kann ja alles mögliche ändern. Offiziel kann mein TV ja auch keine 48 gbps
Aber ja, denke auch nicht das 420 geht, aber der TE kann ja wenigstens mal im Treiber schauen und wenn nicht vorhanden mit cru schauen ob er es hinzufügen kann. Sofern die Hardware bereits vorhanden ist.