Nvidia 2070 + USB-C Monitor

1stSlave

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Asus MB16 als Zweitmonitor angeschafft welchen in direkt via USB-C an die Grafikkarte angeschlossen habe. Die GPU müsste nun eigentlich den Monitor mit Bild (was funktioniert) und Strom (da bin ich mir nicht sicher) füttern. Kann man iwo schauen ob die GPU tatsächlich Strom liefert und/oder kann man das iwo einstellen oder den Output erhöhen? Der ASUS MB16 war voll geladen und nach ca. 4h auf max Helligkeit leer. Ich möchte den Monitor aber immer am Laufen haben.

Danke und Gruss

Du musst da ein bisschen unterscheiden.

Es gibt USB-C bei dem via Display Port das Bild übertragen wird, dort wird keine Energie übertragen.
Dann gibt es noch USB-C mit PowerDelivery, dort wird dann auch der Laptop geladen, so ist es zB. bei meinem Monitor dem LG UKW850.
Und dann kommt noch Thunderbolt 3, wo ebenfalls Bild, Daten und Strom übertragen wird.

Ich vermute, die Grafikkarte gibt nur Bild über Display Port aus. Weiteren Strom kann ich mir kaum vorstellen, da ja bis zu 60-95W mehr durch die Grafikkarte fließen müsste um den Laptop zu laden.

Der ASUS MB16AP ist ein externer 15" Monitor welcher folgende specs hat

Power Consumption(Typical):<9W
Power Saving Mode:0W
Power Off Mode:0W
Battery:7800mAh lithium-polymer battery
Battery Life:4 hours @220 nits via DP Alt Mode

GPU ist eine ASUS RTX2070 OC
diese unterstützt USB-C 3.1

Keine Ahnung ob da auch Strom rauskommt

Da sollen theoretisch bis zu 27 Watt rauskommen können. Die VR Brillen, für die es gedacht ist, werden darüber ja auch geladen.
(Zumindest laut dem Artikel hier: https://www.golem.de/news/grafikkar...usb-c-fuer-next-gen-headsets-1807-135509.html )

Die <9W sind ja nur der Schnitt, mit voller Helligkeit ist der Wert bestimmt höher.
Das er nur vier Stunden durchhält spricht aber dafür das er gar nicht lädt.
Entweder USB-C kann keine Energieversorgung aushandeln, oder es ist ein anderer Defekt.

Zuletzt bearbeitet:
kann man das iwo im bios allenfalls einstellen?

hab leider bis heute keine Lösung gefunden. Gäbe es eine Art y-Kabel um einen USB-C and die Steckdose zu stecken und den anderen an die GPU und da die neuen RTX sowieso keine USB-C Ausgänge mehr haben bräuchte ich auch noch einen Adapter. Ansonsten wird der Monitor wohl verkauft

Hast du diesen Monitor mal bei einen Normale USB Anschluss verwendet?

Ich hab den vorgänger Monitor, und normal am USB Hub angeschlossen.

Zurück
Oben