• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Nvidia 460 - HDMI - Pioneer 921: Kein Bild

ssj3rd

Banned
Hallo Leute,

ich will meinen Pc direkt per HDMI an meinen Pioneer anschlissen , da ich gelesen habe , dass ich nur dadurch 5.1 Sound erhalte.

Schlisse ich den PC nun an den Pio an und stecke das HDMI Kabel bespielsweise in DVR/BDR an , erhalte ich kein Bild (HDMI Out geht ganz normal in HDMI 1 beim Fernseher). Einen Ton , und auch über 5.1 erhalte ich hier übrigens , wie gesagt eben nur kein Bild.

Ps: Schliesse ich den PC direkt an den Fernseher an , erhalte ich ein Bild , aber der Ton wird wie gesagt nur über Stereo wiedergegeben.

Wo mache ich hier den Fehler ? Warum klappt es nicht ?

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit meiner GTX 460 und dem Onkyo TX-SR308 keine Probleme. Vielleicht liegt es bei dir bei irgendeiner Einstellung beim Receiver? Vielleicht irgendetwas mit HDMI-Eingang/Ausgang, Audio- und Video-Einstellungen? Könnte ja sein, dass da etwas falsch eingestellt ist. Und sonst probiere einfach einmal die anderen HDMI-Slots aus.

Ne auch über Video 1 kommt kein Bild nur Ton...

Mfg
ssj3rd

Ich hatte mal das Phänomen mit den HDMI Kabeln.

HDMI Kabel 1.3 - kein Problem
HDMI Kabel 1.4 - nur stress

Versuch es mal mit einem anderen Kabel. EInige Geräte Versuchen bei dem HDMI 1.4 Kabel den zusätzlich belegten pin (pin 13 glaube ich) für weitere Information zu Nutzen (z.B. Fernbedienung). Bei mir, trotz Theoretischer Kompatibilität hat ich nur Stress. Bis ich ein billig Kabel 1.3 gekauft habe.

mfg refi

Hmm müsste ich mir bestellen , ist ein 10m Hdmi Kabel...

Das kann definitiv keine Einstellungssache sein ? Es kommt mir so komisch vor , als ob ich nur irgendwo noch den passenden Knopf drücken müsste.

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
HDMI Kabel 1.3 - kein Problem
HDMI Kabel 1.4 - nur stress
Es gibt KEINE 1.x Kabel!
Guckst hier: http://de.wikipedia.org/wiki/High_D...Interface#HDMI-Kabel-Typen_und_-Eigenschaften

Stell mal die Auflösung runter, die übers Kabel geschickt wird.
Kann sein, dass es zu viele Störungen gibt und der TV noch ein Bild rausfischen kann, aber der Receiver resigniert.
Bzw mal mit nem kürzeren Kabel testen.

Aber wieso den Ton auch über HDMI jagen?
Jede Onboardkarte hat doch auch SPDIF, schließ den an den Receiver an.

Öhm, doch. Steht doch sogar im Wiki link von dir drin was die Unterschiede sind...

natürlich ist der Stecker gleich von der Form.

HDMI 1.3
HDMI 1.4

Und hier die Problematik die bei einigen Kombis auftritt...da ist auch noch ein weiter link im
ersten Post.

http://www.beisammen.de/board/index.php?page=Thread&threadID=98579

Er verlegt kein Extra Kabel weil HDMI genau dieses ja vermeiden soll.

Ich würde an deiner stelle ein billiges zum testen kaufen oder ausleihen....

An der Auflösung kann es nicht liegen. Da es ja eigentlich geht nur nicht so wie gewünscht.

grüße refi

Warum den Ton nicht über HDMI jagen , lieber noch ein 10m SPDIF Kabel holen , wenn auch nur ein Kabel reicht ?

Das mit der Auflösung probiere ich mal.

Ps:
Zur Zeit benutze ich dieses Kabel hier :
http://www.amazon.de/gp/product/B000LRA46M

Mfg
ssj3rd

Kann nicht so recht erkennen um welche spec es sich handelt.

sorry,

mfg refi
Ergänzung ()

@fritzler...

übrigens krasse homepage...vorallem das mit der soundkarte!:D:daumen:

@refilix
alle mir bekannten Kabel sind Vollbelegt.
also gibt es keine unterscheide zwischen sogenannten "HDMI 1.3" und "HDMI 1.4" Kabeln

@TE
Wetten das es am Kabel liegt!
viele behaupten zwar bei Digital wäre alles egal, dass das nicht stimmt sollte man aber inzwischen wissen.

der Sender sendet ein Leicht verrauschtes Signal (Jeh nach güte des Geräts)
das Kabel verschlechtert das Signal um den Faktor X
Der Empfänger des TVs erkennt das signal noch gerade so.
der Empfänger des AVRs ist leicht minderwertiger und erkennt das Signal nicht mehr richtig.

Rätsel gelöst, kauf was Günstiges und nichts Billiges!

Ein hoch auf die Amazon Bewertungen beim Kabel :

+ 1920x1080i bei 30fps funktioniert
+ HDCP/HDMI Ton wird übertragen
+ TOP Preis/Leistung

Negativ:
- 1920x1080p bei 50/60fps funktioniert nicht, es kommt kein Bild

Habe auf 30 reduziert und tada, der Pio zaubert ein Bild auf den Fernseher.

Nun ist die Frage:
Bemerkt man da einen Qualitätsunterschied bei HD Filmen oder eher nicht ?

Mfg
ssj3rd

@florian

dann erklär mir bitte wieso einige Kabel als HDMI 1.3b und andere mit 1.4 Beschriftung verkauft werden. Und warum der pin 13 bei einigen Kabel belegt ist und bei anderen nicht?

sorry aber nach meiner erfahrung gibt es diese unterschiede. ich könnte es sogar hier an meinem TV vorführen wie sich das auswirkt.

@ssj3rd

das ist ja merkwürdig das es keine 60hz kann. Teste es mal aus...also schau einen Film, achte vorallem bei Szenen die schnell sind ob es dir komisch vor kommt. wenn ja...naja dann weiste das du das Kabel tauschen musst.

mfg refi

@refilix hättest du den wikipedia artikel gelesen wüsstest du das es bereits seit november 2010 die bezeichungnen hdmi 1.X bei kabeln nicht mehr gibt. diese ebay bezeichnungen sind quatsch. es gibt aber neue bezeichnungen. ich hab hier z.b. ein kabel von 2007 liegen wo nix drauf steht. und trotzdem 3d fähig ist, was ja garnicht gehen kann weil hdmi 1.4 ja erst 2009 rauskam. und wegen diesem gewurschtel hat man das auch geändert. will man sicher gehen das das kabel alles kann dann muss es so heissen: HDMI-High Speed mit Ethernet

Noch eine Frage vielleicht am Rande:

Wenn am Pio steht "PCM" werden dann auch die HD Audioformate wie DTS HD wiedergegeben ?

Mfg
ssj3rd

@ssj3rd ich glaube deine 10m kabel sind einfach zu lang.
laut wikipedia
HDMI-High Speed

Diese Kabel übertragen Full HD 3D und Deep Color bis 1080p mit einer Frequenz von 340 MHz. Außerdem ist 4K2K möglich. Mit High Speed HDMI-Kabeln ist eine Distanz von bis zu 7,50 Meter Kabellänge möglich.

vielleicht gibs da hochwertige die das dennoch schaffen.

Ja sehe eindeutig schlieren auf dem Fernseher bei Star Wars Episode 1...

Hat den jemand eine Empfehlungen für ein gutes günstiges 10m Kabel ?

Mfg
ssj3rd

@blei2k

zugegeben, ich hab nicht alles gelesen. kannst du mir dann erklären warum ich hier bei mir von HDMI Kabel zu KDMI Kabel unterschiedliche Ergebnisse habe?

Und alle meine Kabel sind keine NoName Produkte. Um nochmal genauer zu sein ein bsp.
MediaBox zu TV. HDMI Kabel 1.4 geht nicht. Habe zwei.
MediaBox zu TV. HDMI Kabel 1.3 geht. Habe davon auch zwei.

Vorher dachte ich auch das es kein Unterschied macht. Aber das eine Funktioniert das andere nicht. Später hab ich in einem Forum herrausgefunden das wohl der Pin13 bei HDMI Kabel 1.4 genutzt wird z.B. für die Fernbedienung. Mein Samsung TV hat einfach kein Bild aufgebaut da der TV versucht hat dem Pin 13 Anzusteuern.

Komischer Fehler den man erstmal finden muss.

Naja...lange rede kurzer sinn. Was die Hersteller da auch immer machen. An die Specs halten Sie sich anscheint nicht...

mfg refi
Ergänzung ()

@ss3

hab bei amazon mal gesucht. diese hier werben damit das es gehen soll in full HD usw.

http://www.amazon.de/Playstation-Verlustfreie-Kristallbild-Playstation3-Spielkonsolen/dp/B004QUGE4G/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1325108654&sr=8-13

aber obs wirklich so gut ist?

mfg refi

Naja...lange rede kurzer sinn. Was die Hersteller da auch immer machen. An die Specs halten Sie sich anscheint nicht...

richtig.

mit pin 13 stimmt übrigends , es ist für die cec verbindung -> 2 oder mehr geräte mit einer fernbedinung zu bedienen (was übrigends auch oftmas von hersteller zu hersteller untereinander nicht funktioniert)
und normalerweise sollte das garkein unterschied machen ob der belegt is oder nicht, solange der hersteller am tv oder an dieser mediabox da nicht vielleicht doch irgendwas anderes rangelötet hat was halt ne störung verursacht.

da gibs noch mehr lustige beispiele , zum beispiel die alten ati dvi-hdmi adapter wo irgendwas an der belegung verfuscht wurde damit die grafikkarte auch sound ausgeben kann

oder auch auf der ps3 steht dick hdmi 1.2 drauf, ist trotzdem eine der besten 3d blu-ray player am markt, lol

also nach diesen zahlen kannste echt nicht gehen. kannst auch n hdmi 1.2 kabel haben was alles kann weil der hersteller damals schon alles vernünftig bestückt hat

edit:
ich würde halt bei amazon gucken nach 10 m kabel und dabei ein preis festlegen den du bereit bist zu zahlen. dann würde ich mir die rezensionen angucken und wenn da jetzt 50mal von 49 bewertungen 5 sterne verteilt worden sollte man davon ausgehen können das es auch funktioniert :-)

Zuletzt bearbeitet:
blei2k schrieb:
da gibs noch mehr lustige beispiele , zum beispiel die alten ati dvi-hdmi adapter wo irgendwas an der belegung verfuscht wurde damit die grafikkarte auch sound ausgeben kann

da wurde nichts "Vertauscht", da wurde elektronik eingebaut welche sich über den DDC Kanal anmeldet. That's it, simpel aber effektiv.

@refilix
Pin 13 alias CEC wurde bei HDMI 1.0 Definiert, also irgendwas von dem was du sagst stimmt nicht ;)

@TE
wie viel willst du denn ausgeben? und welche länge brauchst du? 10m? 15m? oder reichen auch 7,5?
Purelink hat ein 15 Meter Kabel mit integriertem Verstärker im Angebot.
Damit sind 15m überhaupt kein Problem, kostet allerdings auch 90€

Zuletzt bearbeitet:
Habe es hinbekommen, nun läuft es auch mit 60hz ohne Probleme und vor allem ohne Schlieren.

Lösung für alle die evtl. mal das gleiche Problem haben :

Ich habe den Video Converter beim Pio ausgeschaltet (ganz leicht über die iPhone App) und nun funzt es so wie ich es wollte .

Danke allen für die Geduld .

MfG
ssj3rd

Zurück
Oben