Nvidia 6200 AGP Pixel Piplines Freischalten

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Hi CB Community,

hab die oben genannte karte und habe gehört das man dort Pixel Pipelines freischaltenkann. Also von 4 auf 8. So ähnelt die karte etwas mehr (nicht ganz it klar) der 6600GT. Das war bie der PCIe version so. Ist das bei AGP auch?

Hab gehört das geht mit dem Rivatuner. Mit dem OC ich die Karte auch nen bisschen. Sie ist Passiv deswegen geht da net so viel beim OC.

Da ich aber nur CSS zocke brauch ich net mehr. Nen paar FPS mehr auf mid/high wären aber schon cool.

Frage ist nun wie mache ich das und geht das auch mit dem neusten Treiber von Nvidia oder muss ich da ne ältere Version nehmen.

Eine Erklärung mit Bildern bzw. Screens wäre nett da ich nicht soo bewandert bin.

Gruss Jens

Meines Wissens ist das bei den 6200ern nicht möglich, zudem wird dir das mit dem 1.8GHz Pentium4 ohnehin nichts bringen - CSS ist sehr sehr CPU limitiert. Und passiv - mach nen 80er per Kabelbinder drauf und gut is.

cYa

Nee es geht nicht um das system in der Sig. Der CPU im anderen reicht aus. 2,53 Northwood (FSB533 ohne OC), 1 GB 400 DDR RAM. Ich weiss net der hit aber besser als meine sig.

Und angeblich laut hardwareluxx solls gehen dort Pixel Pipeline freizuschalten. Aber ne genaue bescheibung wie fehlt. Angeblich mit Rivatuner oder dem Nvidia Hausmade tuner und coolbits. Aber das mit coolbits habich eh nie verstanden.

Wäre super wenn ihr/du mir da helfen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre es neu, dass das bei einer 6200 geht ;)

@ BrOokLyN R!ot ³

Ich war zu faul bis zur GraKa zu scrollen, in Zukunft so was wie CPU bitte angeben.
Mit dem Rivatuner kann man freischalten, über Customze, Install-nV-Strap und dann per Haken die deaktivierten Pipes/Vertexe wieder reaktivieren, aber der 6200 gehts wie gesagt nicht.
Und auch ein 2.53 Pentium4 ist lahm^^

cYa

Hi,

hab mal den test raugesucht:

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=63&seite=3

Aber wie gesagt in dem gehts um eine 6200 mit PCIe. Ob das bei der AGP geht weiss ich net. Graka modell ist das hier von ASUS:

http://www.asus.com/products4.aspx?l1=2&l2=7&l3=155&model=484&modelmenu=1

Das ein 2,53 nicht der hit ist gegen dein C2D ist mir klar. Aber bei einem Budget von 0 EUR ist es immer noch besser wie nix findest nicht auch. :) Zumindets besser wie mein 1,8 P4 mit 400FSB + 512MB SD RAM + Geforce 3 Ti 200 :D

Also ich weiss hier gehts net so um highend aber um vorschläge bezüglich OC oder dem freischaten der PixelPipline würde ich mich sehr freuen. Das mit dem 80 Lüfter war ja schon ne gute Idee. Mach ich dann auch :) Hab noch nen Chieftec rumliegen. Aber deine Anleitung zum freischaten verstehe ich nicht ganz y33H@. Hat vielleicht screens als hilfe?

Gruss Jens

EDIT : ich sehe grade das du dich gut auskennst mit GPUs. Du hast ja da 2 Bertungenin deiner Sig. Kannst mir mal ne Lo Profile Karte empfehlen die besser ist als eine 6200 12MB 64Bit? Weiss bei PCIe gibts noch die x1300(1600) heisst die ja jetzt und die 2400PRO/XT. Aber gibts noch mehr für AGP? Ist nämlich ein Slim gehäuse. Das kommt erschwerend hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
zu dem Thema hät ich auch ne Frage:

Kann ich meine alte 7800Gt auf Gtx-Niveau freischalten?Im Rivatuner kann man nämlich

die fehlenden Pipes schon aktivieren,nur trau ich mich ned,weil ich die karte ja auch ned kaputtmachen will.

Falls es hilft: - Aopen Aeolus Geforce 7800Gt

Mfg , Wän

Ob eine Freischaltung der Pipelines deiner Karte funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen. Wenn es klappen sollte, dann sollte es ähnlich dieser Anleitung für die 6800LE (unter Punkt 4) gehen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=95642

Kannst es ja mal probieren, aber natürlich auf eigene Gefahr.

schau doch einfach mal nach was für ein chip verbaut ist (zB mit everest oder rivatuner)
ists ein nv43 könntest du womöglich was freischalten, ists nen nv44 geht da nichts

@BrOokLyN R!ot ³: will zwar deine gute laune nicht verderben,aber die 6200
ist nicht mehr wert als 20,00€,weil diese karte einfach zu schlecht ist.
mit einer 7600 GT sähe die situation anders aus!

Hi,

@Shi-Kahn: ja also auf eigene Gefahr immer. Aber mal so in die Runde geftagt, was könnte denn passieren? Ist das denn ein richtiger Bios Flash? Nee oder will ja nur was freischalten. Oder gibt es da bezüglich Hitzeentwickelung was zu beachten?

@Bensen: Ich guck nacher mal nach. Also du meinst beim NV43 gehts und beim NV44 nicht mehr richtig?

@25cgn1981: Hi ich hab an sich immer gut Laune und die kann man normal nicht so schnell verderben. Aber ich habe das Gefühl du hast nicht richtig gelesen. Denn 2 Punkte hast du sicherlich verpasst.

SLIM Gehäuse & 0 EUR Budget

Wollt dich nur mal dran errinern. Ist nicht böse gemeint, aber wenn bitte alle Tatsachen berücksichtigen und es steht klar da in meinem letzten Post. :) Wenn du mir natürlich eine 7600GT low Profile (funtions beweis vorrausgesetzt) schenken möchtest wäre ich dir sehr verbunden :)

Gruss an alle

Jens

Zuletzt bearbeitet:
ui :)

das hört sich ja toll an. Naja soviel mehrleistung ist es nicht das weiss ich und vor allem limitiert das 64Bit interface aber egal, nen bisschen was bringt das schon ;)

Aber wie gesagt weiss jemand obs ne 2400Pro/XT im low profile auch für AGP gibt? Oder ne andere gute Karte? Es wäre etwas worauf man hinsparen könnte. Die kosten ja meist nur 40 EUR :)

Gruss Jens

64bit Speicherinterface?
dann ist wahrscheinlich der nv44 verbaut

die karten mit nv43 hatten afaik nen 128bit interface und konnten durch das freischalten von weiteren 4pp zu ner 6600 gemacht werden

lol du bist nen spassvogel ;)

naja scheint wohl wirklichnet so der bringer zu sein was :( Obwohl ich mir die 17FPS net erklärenkann. Selbst mit meiner ollen gurke hab ich mehr FPS auf der auflösung.

@Bensen: kann erst morgen gucken aber sieht ja net gut aus :(

Gruss Jens

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Aber mal so in die Runde geftagt, was könnte denn passieren? Ist das denn ein richtiger Bios Flash? Nee oder will ja nur was freischalten. Oder gibt es da bezüglich Hitzeentwickelung was zu beachten?

Wenn du nur folgenden Schritt ausführst...

Startet Rivatuner, und begebt euch unter "Target adapter", "low-level system settings" in den Reiter "NVStap Driver". Installiert
jetzt mit einen Klick auf "Install" den NVStrap Treiber und setzt einen Haken vor "Allow enabeling hardware masked Units" Mit einen
Klick auf "Customize" kommt ihr in eine Tabelle mit der Konfiguration der Pixel- und Vertexschader. Aktiviert alle Eintrage mit dem Wert
"hw masked" dahinter. Übernehmt die Einstellungen und laßt RivaTuner den PC neustarten. Jetzt habt ihr alle Pixel- und Vertexschader freigeschaltet (16x1_6vp) Prüft jetzt in Spielen oder Benchmarks ob Grafikfehler sichtbar sind. Ist dies der Fall müsst ihr jetzt ausprobieren
welche Units beschädigt sind. Geht dazu alle Möglichen Kombinationen der "hw masked" Units durch.

...veränderst du das BIOS nicht, sondern greifst nur in die Treiber ein. Dabei dürfte deine Hardware eigentlich auch nicht kaputt gehen aber man weiß ja nie... ;) Ob es zu einer höheren Hitzeentwicklung der Karte kommt, wenn die Pipes freigeschaltet sind, weiß ich auch nicht. Könnte aber schon sein, da ja jetzt mehr Transistoren im Chip was zu tun haben. Aber mit nem zusätzlichen Lüfter auf dem Kühlkörper sollte es keine Probleme geben.

soweit ich weis ist das freischalten der shader vollkommen risikofrei, da wie hier schon richtig geschrieben wurde kein biosflash oder ähnliches gemacht wird. entweder der übernimmt die änderung oder er nimmt sie nicht an.
wenn du die karte höhertaktest achte aber bitte auf die temps weil der lüfter nur für die 6200 ausgelegt ist. ich denke mit dem wirst du nicht das niveau der 6600gt erreichen...

ne turbo-cache-variante hast du sicherlich nicht weil soweit ich weis gibt es das nur für pci-e.

die 2400er haben soweit ich weis auch nur n 64bit-si. wenn du die 6200 zur 6600 freischalten kannst würde sich ein wechsel wohl nicht lohnen.

Zurück
Oben