Nvidia 6200TC, kein Bild, falscher Treiber?

kleines Bärchen

Lieutenant
Hallo zusammen,

wünsche ein frohes Fest gehabt zu haben.

Ich habe am PC meiner Freundin eine gebrauchte PCIe Nvidia 6200TC GraKa eingebaut, die jedoch nicht funktioniert.
Der PC hat einen AMD3000+ Prozessor, der bereits ein interne Nvidia 6100 Grafikeinheit besitzt.
Der VGA-Anschluss am PC hat einen Wackelkontakt, deshalb habe ich die zusätzliche Karte mit DVI eingebaut.
Als Treiber habe ich den 285.58 von der Nvidia-Seite geladen, ist eine EXE.
Diese beinhaltet den Treiber 6.14.12.8558, der für diese Karte vorgesehen ist.
Im Gerätemanager kann ich diese Datei allerdings nicht selbst suchen lassen, weil scheinbar nach einer .INI-Datei gesucht wird.
Ich habe jetzt im Grätemanger zwei GraKa´s, eine 6100, eine 6200TC, beide sind installiert und lt. GM funktionsfähig.
Und komischerweise haben beide denselben Treiber 6.14.12.8558, obwohl nur der für die neue Karte geladen wurde.
Muss ich da irgendwas im Bios umbauen?
Die Karte wurde nach dem Einbau sofort als neue Hardware erkannt, scheint also in Ordnung zu sein.
Wie kriege ich das Ding zum Laufen?

Kleines Bärchen

Was oftmals hilft: Im BIOS findest du idR. einen Eintrag "primary Graphics Adapter" und dort von "Onboard" auf PCIe stellen.

1. das;
2. das Treiberpaket, dass du durch Ausführen der exe-Datei gestartet hat, beinhaltet großer Wahrscheinlichkeit nach den Treiber für sowohl die OnBoard Karte, als auch die der Erweiterungskarte. Deshalb siehst du jetzt im Gerätemanager bei beiden Karten die gleiche Treiberversion.

Die .ini datei findest du nach ausführen der .exe in C:/nvidia. Installation sollte aber nach ausführen der .exe von alleine starten.
im bios solltest du die onboard 6100 deaktivieren können oder zumindest die reihenfolge einstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal im Netz nach einem anderen Treiber gesucht, offenbar gibt es mir diesem Treiber und dieser 6200TC Probleme.
Bin jetzt auf einen alten Treiber, 91.31, gestossen und werde den mal probieren.
Aber zuerst mal die Onboardgrafik deaktivieren, obwohl ich das bei meinem eigenen Rechner nicht machen musste,
nachdem ich eine Grafikkarte installiert habe.
Würde es was nützen, auf dem Mainboard den VGA-Stecker nachzulöten?
Bei jedem kleinen Wackler am Kabel wird das Bild bunt und flackert, das ist der eigentliche Grund des GraKa-Wechsels.

Kleines Bärchen

Hallo,

habe die Karte jetzt zum Laufen bekommen.

Ich hatte Probleme, ins Bios zu kommen, weil ich die Tastenkombination nicht wusste.
Dort war tatsächlich die Onboardgrafik aktiviert, auf PCIe umgestellt, funktioniert.
Auch die Einstellungen haben gleich gepasst.

Danke für die Tipps.

Kleines Bärchen

Zurück
Oben