nVidia 7900GS und 7950GT als Konter zu ATi

Fischeropoulos

Lieutenant
Hallo,

schaut Euch mal die News an, ich denke jetzt geht nVidia einen harten Weg um ATI das Fürchten zu lehren. nVidia bringt nun eine 7900GS und eine 7950GT, was wohl den Markt weiter öffnen und beleben wird. nVidia sagt auch das man ATI, die schon am Boden liegen, nun so den Gnadenstoß versetzen möchte.

Hier die gesamte News inklusive Bilder --> Klick Hier

Im Grunde nicht viel, aber die von Gainward ist ein Sondermodell was es so im Grunde nicht als Standard gibt. Die 7950GT soll sich zwischen der 7900GT und der 7900GTX ansiedeln. Die Geainward habe ich selbst verbaut, ist eine klasse Karte.

EvilMoe schrieb:
Was ist an der hier
http://www.geizhals.net/eu/a197666.html
gegenüber der 7950GT anders?

Da ist genauergesagt gar kein Unterschied. Daher hab ich das auch in den News angemerkt, aber die 512MB sind jetzt halt seitens nVidia und dementsprechend werden diese Karten viel weniger kosten, als solche Spezial-Editionen, da es jetzt auch alle Hersteller verbauen können.

MFG Jonny

was meint ihr, wird die 7900GS schneller sein als ne 1900gt?
ich brauch ne neue GraKa für den Rechner meines Bruders, und da würde sich die 7900gs durchaus anbieten :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, die 7900GS wird sich leicht über der 7800GT einpendeln. Und du meinst sicherlich die X1800GTO, denn ne X1900GTO gibts nicht. Die 7900GS würde sich in X1800XL Ebene einstufen, was auf jeden Fall besser ist als die X1800GTO!

MFG JOnny

NV muss dringend etwas tun. Es kommen so viele Games, die HDR nutzen. HDR ist eines der Zukunftsfeatures schlechthin und wird bald von jedem neuen Game genutzt werden. Dass NV-Karten bei aktiviertem (richtigem-bei voller Präzission)HDR kein AA liefern können, ist schon ein Armutszeugnis.V.a. weil NV bei HDR (Shader3.0) ja schon über ein Jahr Vorsprung hatte. Vom Preis/Leistungsverhältnis sind die neuen NV-Karten bestimmt genial.
Gerade im "billig- und Mittelpreissegment" hat NV mit 7300GT und 7600GT die Nase vorne! Aber im höheren Preissegment ist die 1900XT für etwas über 300 Euro z.Zt. der absolute Sieger! Für soviel Kohle will ich einfach bei HDR AA aktivieren können.-Ausserdem ist die 1900er-Serie, dank ihrer Architekturvorteile besser für die Zukunft geeignet.-Etwas Schade ist der hohe Stromverbrauch, aber das lässt sich bei knapp 390Mio Transistoren in 90nm wohl nicht besser machen! Wenn ich NV wäre, würde ich versuchen, durch ein Redesign HDR und AA zu vereinbaren.-So schwer kann das doch nicht sein. Die 7900-Serie hat knapp 100 Mio-Transistoren weniger als die X1900. Beim G70 waren es immerhin noch über 60 Mio. weniger. Aber es kommt ja bald der G80! Deshalb wird NV da nichts mehr ändern.-Echt schade für NV.-Nach den Preissenkungen werden einige zu ATI "überlaufen"!

Zuletzt bearbeitet:
ich habs schon ausgebessert, meinte natürlich die x1900GT
besser als ne X1800GTO ist ja klar

MisterTrace schrieb:
ich habs schon ausgebessert, meinte natürlich die x1900GT
besser als ne X1800GTO ist ja klar

Naja, da ist die X1900GT natürlich besser, da die ja sogar besser ist als die 7900GT. Die 7900GS tendiert sich ja unter die 7900GT, dementsprechend X1900GT der Gewinner!

@ uhum:

Das ist wirklich schade, dass die HDR und AA gleichzeitig nicht hinbekommen, zumindest bei vollem HDR halt :/

MFG Jonny

tecjonny schrieb:
Naja, da ist die X1900GT natürlich besser, da die ja sogar besser ist als die 7900GT. Die 7900GS tendiert sich ja unter die 7900GT, dementsprechend X1900GT der Gewinner!

@ uhum:

Das ist wirklich schade, dass die HDR und AA gleichzeitig nicht hinbekommen, zumindest bei vollem HDR halt :/

MFG Jonny

Die 1900GT ist in 90% aller Games langsamer als die 7900GT!(egal welche Auflösung und AA/AF-Level)-Das mag sich mit zunehmender Shaderausnutzung ändern, aber ich glaube noch nicht mal dann ist sie schneller! Die 1900GT -12PixelPipes,12Rops,36Shadereinheiten-normal 256MB ca. 550/660Mhz/ 7900GT -24PixelPipes, 24Rops, 48Shadereinheiten -normal 256MB ca. 450/660
Da man den NV-Karten ja nachsagt, dass sie nicht bei allen Befehlen die 2te Shadereinheit nutzen können, ergibt sich bei Shaderoperationen ein theoretischer Vorteil für die 1900GT.
Bei allen anderen Berechnungen hat die 7900GT aber massive Vorteile.

und das bedeutet für mein Anliegen: Tests abwarten :)
Na hoffentlich kommen die schnell!

Interessante Karten :daumen:. V.a. das es endlich eine Quasi-7900GT mit 512MB zu einem guten Preis gibt. Ich finde es schon erstaunlich, welches Feuerwerk die beiden Graka-Riesen so kurz vor der neuen Grafikchip-Generation (G80; R600) abbrennen. Aber es scheint sich finanziell ja zu lohnen. :lol:
Bin mal auf erste Tests gespannt und ob die 7950GT einen anderen Lüfter mitbringt als die 7900GT.

Gruß

;o)UHum;2151000 schrieb:
Die 1900GT ist in 90% aller Games langsamer als die 7900GT!(egal welche Auflösung und AA/AF-Level)-Das mag sich mit zunehmender Shaderausnutzung ändern, aber ich glaube noch nicht mal dann ist sie schneller! Die 1900GT -12PixelPipes,12Rops,36Shadereinheiten-normal 256MB ca. 550/660Mhz/ 7900GT -24PixelPipes, 24Rops, 48Shadereinheiten -normal 256MB ca. 450/660
Da man den NV-Karten ja nachsagt, dass sie nicht bei allen Befehlen die 2te Shadereinheit nutzen können, ergibt sich bei Shaderoperationen ein theoretischer Vorteil für die 1900GT.
Bei allen anderen Berechnungen hat die 7900GT aber massive Vorteile.

Ich verweise nur allzugern auf diesen Test! Die ist in 90% aller Fälle wohl schneller als die 7900GT ;)

MFG JOnny

tecjonny Du bist ja mal der Held! Ich sagte bei 90% aller Games.-Ich meinte nicht 3DMarks. Ausserdem: Takte die 7900GT mal auf 1900GT-Niveau, dann sieht sie auch in den tollen 3DMarks besser aus.-Die 1900Gt hat immerhin 100Mhz mehr Chiptakt. Ausserdem sieht es im 3DMark03 und 06 wieder anderst aus! Aber jetzt mal zu den Games. In über 90% aller Games (egal welche Auflösung oder AA/AF-Level) gewinnt die 7900GT (sogar mit Standardtakt) um einige Prozentpunkte!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist nicht der Punkt. nVidia bringt genau zum richtigen Zeitpunkt die passenden Modelle für eine bestimmte Käuferschicht und eine 7950GT ist da eine gute Idee, insbesondere für die neuen Anspruchsvollen Spiele und bei hohen AUflösungen. Selbst wenn die ATI 10 FPS mehr schaffen würde, ich würde sie mir nicht kaufen.

Hamm-er schrieb:
Ich denke das ist nicht der Punkt. nVidia bringt genau zum richtigen Zeitpunkt die passenden Modelle für eine bestimmte Käuferschicht und eine 7950GT ist da eine gute Idee, insbesondere für die neuen Anspruchsvollen Spiele und bei hohen AUflösungen. Selbst wenn die ATI 10 FPS mehr schaffen würde, ich würde sie mir nicht kaufen.
Stimmt schon. NV hat seine Produkte viel besser im Markt plaziert als ATI(AMD). Aber dass NV kein AA bei HDR (mit voller Präzission) liefern kann, ist einfach ein Armutszeugnis. V.a. da NV schon über ein Jahr früher richtiges HDR unterstützte (Shader3.0) HDR wird in immer mehr Games zum Einsatz kommen, da es dem normalen Rendering einfach massiv überlegen ist und unglaubliche Bildqualität liefert. Schon heute gibt es einige echt gute Games, in denen NV-Karten kein AA bei aktivem HDR bieten können (Splinter Cell, AOE3, SS2, Oblivion ...) Das mag bei Karten im unteren Preissegment keine grosse Rolle spielen, da diese normalerweise eh nicht genug Power haben um neue und kommende Games mit HDR inkl. AA flüssig darzustellen!-Aber bei Karten über 200 Euro (7900-Serie) ist das einfach schade!-Sorry, dass ich mich wiederhole. Aber das regt mich schon seit der ersten Präsentation des G70 auf!

Da stimme ich Dir zu 100% zu, aber das wird ja mit der neuen generation geändert, mit DirectX 10 kommt auch AA und HDR Support.

Auf geizhals.de steht bei den G70-Grafikkarten immer als Hinweis das Textur-Flimmern dabei (http://www.3dcenter.de/artikel/g70_flimmern/). Was ist den damit gemeint? Gilt das auch für die neue 7950 GT?

Ich hoffe das die 7950 GT die X1900 XT schlägt, dann werde ich diese nämlich auf jeden Fall nehmen. Die X1900 XT verbraucht mit nämlich zu viel Strom und der normale Lüfter ist nicht so gut. Geht die Garantie der Karte verloren wenn man den Lüfter austauscht?

Zuletzt bearbeitet:
Damit ist gemeint, dass NV-Karten (egal ob 7300 oder 7950) bei der Standard-Treibereinstellung bei 3D-Anwendungen ein Texturflimmern zeigen, dass von vielen Anwendern als störend empfunden wird. Erst ab der "Qualität-Einstellung" ist die Bildqualität annähernd mit der Standard-Einstellung von ATI vergleichbar.-Das fällt aber in den meisten Fällen im Eifer des Gefechts absolut nicht auf. Wenn Du das mit dem Texturflimmern nicht weisst, ist Dir bestimmt auch nicht klar, dass NV-Karten bei aktiviertem HDR-Rendering kein AA bieten können!!-Das gilt für alle Games, die HDR mit voller Präzission nutzen (AOE3, Oblivion,SSam2,SplinterCell3 ...) 90% aller neuen Games und wahrschl. fast 100% der kommenden werden HDR mit voller Präzission unterstützen. Für eine so teure Karte ist das echt mal ein Armutszeugnis! V.a. da alle Karten der ATI X1xxx-Serie dieses Feature beherrschen! Wie gesagt, bei billigen Karten (bis 7600GS,in manchen Bereichen auch GT) mag das egal sein, da diese meist eh nicht genug Power haben um bei den aktuellen und kommenden Games HDR und AA gleichzeitug flüssig darzustellen. Aber bei Karten wie der 7900GT, oder der 7950GT(immerhin die Power von 2 7600 Chips auf einer Karte).-Der absolute Witz!
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben