nVidia 7900GS und 7950GT als Konter zu ATi

Das Texturflimmern bei nVidia-Karten ist seit den 78.XX-Treibern in der Systemeinstellung "hohe Qualität" so gut wie verschwunden. Allerhöchstens sehr verwöhnte Augen :D könnten noch etwas feststellen. Warum die das bei Geizhals nicht mal rausnehmen, weiß ich auch nicht :freak: .

Mfg

@20
naja was heist armutszeugnis, wo die chips entwickelt wurden war hdr uninteressant

und ist es größtenteils immer noch
nenn mir mal ein spiel wo vernünftig hdr-rendering umgestzt wurde! oblivion vielleicht

bensen schrieb:
@20
naja was heist armutszeugnis, wo die chips entwickelt wurden war hdr uninteressant

und ist es größtenteils immer noch
nenn mir mal ein spiel wo vernünftig hdr-rendering umgestzt wurde! oblivion vielleicht

Es ist ein riesen Armutszeugnis!-V.a. wenn man bedenkt, dass NV schon über ein Jahr früher HDR mit voller Präzision (Shader3.0) geboten hat und das auch fett beworben hat.
HDR ist eines der wichtigsten Features überhaupt. Fast jedes neue Spiel wird es nutzen.
Wer ein Spiel einmal mit HDR gesehen hat, wird es nie wieder ohne sehen wollen! Ettliche Entwickler, (z.B. JC von Id haben schon vor mehr als 1 1/2 Jahren HDR gefordert) 32-Bit-Rendering ist schon lange an seine Grenzen gestossen!

Beispiele sind u.a. AOE3 -sieht mit HDR sehr viel besser aus, SplinterCell3 -ohne HDR wären die genialen Licht/Schattenspiele nicht möglich, SiriousSam2 -OK, da ist es Geschmacksache, FarCry und HL2 (bei den beiden nachträglich integriert ((ohne volle Präzision-AA also auch bei NV-Karten möglich)),-ettliche Techdemos, 3DMark06 -es gibt bestimmt noch einige Beispiele.
So gut wie alle kommenden Games (auch in sehr naher Zukunft) werden HDR nutzen. Bei den billigeren Karten (bis 7600 GS) mag das keine grosse Rolle spielen, da diesen eh die Power fehlt um aktuelle und kommende Games bei HDR mit AA flüssig darzustellen. Aber bei Modellen über 200 Euro finde ich es wirklich sehr schade, dass NV es verpennt hat.

-Bei ATI kann jedes Modell der X1xxx-Serie mit diesem Feature dienen. Wenn man dann noch die schlechtere Filterqualität der NV-Karten nimmt (bei AF und AA), dann werde zumindest ich doch recht nachdenklich!-Natürlich merkt im Eifer des Gefechts kaum einer einen Unterschied zwischen ATI und NV in der Bildqualität, aber es gibt auch langsame Spiele, wo es einigen doch auffällt.
Deshalb würde ich noch warten, bis die neuen NV-Modelle kommen, oder zu einem ATI-Modell greifen. Nach der Preissenkung sind diese echt mal die bessere Wahl.
P.s. Ich bin kein FanBoy! Ich tendiere immer zu der Marke mit dem besseren Preis/Leistungsverhältnis bzw. besseren Zukunftsicherheit.-Das ist z.Zt. ATI. NV hat seine Produkte viel besser im Markt plaziert (ATI hat z.B. gegen eine 7600GT (gibts mittlerweile für 133Euro) einfach nichts zu bieten. Genauso sieht es bei der 7300GT aus. Aber bei KArten über 300 Euro ist ATI z.Zt. mit der 1900Xt der absolute Sieger! (gesehen für 309 Euro!!!!)

Zuletzt bearbeitet:
mmic29 schrieb:
Ja, 3DMark ist ja auch der Stein der Weisen :freak: . Und wie erklärst Du dann das: https://www.computerbase.de/artikel...est.567/seite-19#abschnitt_performancerating?

Gruß

Oh sorry, wo hab ich nur meinen kopf gelassen :freak:

Hab total vergessen, dass die ATi-Karten bei 3dMarks immer besser sind :/...

Wirklich gut finde ich es auch nicht, dass nVidia es nicht auf die Reihe bekommt, den Chip auch auf 16-Bit HDR zu bekommen (so weit ich weiß, sind die nicht voll-HDR Spiele ja auf 8-bit, lehrt mich eines besseren, wenn ich falsch bin °_°). Spätestens mit G80 wird das behoben sein, aber bis dahin ist es ja leider auch noch ein Stück weit weg :rolleyes:

MFG Jonny

Was machen wir hier wegen HDR für ein Theater. Wenn HDR für einen Großteil der Spiele integriert ist, dann wird auch nVidia mit den neuen DirectX 10 Modellen dies unterstützen. Bis dahin gibt es viel zu wenige Spiele bei denen das angeboten wird, wie zum Beispiel Oblivion. Nennt mir hier mal drei Shooter in denen das dabei ist?

Farcry, Oblivion (immer HDR + AA)
nun kommen aber erst die Games:
COJ, Dark Messiah (HDR + AA) auch auf NV möglich, aber kein richtiges HDR bei NV, sondern das HDR von Valve.
in den nä. 1-2 Monaten dürften es ca. 10 Games werden, welche HDR + AA nutzen werden.
Bei Qualität hatte immer schon ATI die Nase vorne, zum richtigen Zeitpunkt. NV bringt zwar alles etwas früher, trotzdem fehlt da meistens dann die Power dahinter, welches es wieder zunichte macht. ATI hinkt immer etwas hinterher, bringt aber dann die Qualität und die PERFORMANCE mit. Denn nur so soll es sein !!
Ati Horn

Wenn das aber doch jedem so wichtig waäre, warum werden dann noch immer mehr nVidia Karten verkauft? Ich denke das vVidia mit den neuen Modellen weiter einen richtigen Weg geht und was die nächsten Monte so an Spiele kommt muss sich erst noch zeigen. Ich persönlich warte auf Crysis, Hellgate-London, Quake Wars und Battlefield 2142 und bis dahin kommt auch eine nVidia Karte mit HDR Support, wobei BF2142 das nicht mal benötigt.

Also bis jetzt habe ich HDR + AA in noch keinem Spiel vermisst. Oblivion sieht mit dem Bloomeffekt ganz ähnlich aus. Nun ist das ja irgendwie auch völlig irrelevant, denn die nächste Grakageneration wird dieses Feature unterstützen und damit hat sich die Sache doch erledigt.

Ewig auf der Tatsache rumzureiten, dass der G70/71 kein HDR + AA darstellen kann bringts nicht wirklich @ horn 29.

mFg tAk

tecjonny schrieb:
Und du meinst sicherlich die X1800GTO, denn ne X1900GTO gibts nicht. ...

Kann man so pauschal nicht sagen - schliesslich tragen die X1900GT Karten mitunter auch einen X1900GTO Aufkleber. Da gab es wohl marketingtechnisch keinen eindeutigen Fahrplan. Die Karte ist jedoch die gleiche ;).

Lest meinen letzten Text mal richtig! Echt toll - Ich kauf mit jetzt ne 7900GT (viell. noch mit 512 MB und von Werk aus übertaktet) für über 300 Euro und kann dann Games wie AOE3, Oblivion, SiriousSam2, SplinterCell3 ... nicht mit HDR und aktiviertem AA zocken! -Echt toll.
32Bit-Rendering ist schon seit über einem Jahr an seine Grenzen gestossen.Seit NV mit dem NV40 Shader3.0 eingeführt hat, ist HDR bei allen Entwicklern ein Thema (und auch schon davor) Fast alle kommenden Games (egal ob Shooter,Adventure,3D-Strategie) werden HDR voll unterstützen. Wie gesagt, wer ein Spiel einmal mit HDR gesehen hat, will es nie wieder ohne sehen!

P.s. HDR mit voller Präzision wurde bisher nur bei so wenigen Games eingestetzt, da noch nicht so viele Anwender Grakas mit Shader3.0 hatten.-Das hat sich mittlerweile massiv geändert.

Wer wirklich Wert auf Zukunftsicherheit und Bildqualität legt, kommt z.Zt. nicht um die X1xxx-Serie herum. Die NV-Karten wie 7600,7900 haben viele Vorteile (geile Preise, recht leicht passiv zu kühlen, viel weniger Strombedarf als die ATI-Konkurrenz, echt gute Performance fürs Geld) Das NV bessere Angebote in den verschiedenen Marktsegmenten hat ist klar! Das wird mit der 7900GS und 7950GT nur noch besser.

Aber: Wer Wert auf Zukunftssicherheit und Bildqualität legt, holt sich für unter 300 Euro (gesehen für ca. 290) eine 1900XT.
Mein Tip: Warten bis die nächste Generation kommt und dann entscheiden!

Zuletzt bearbeitet:
recht haste, aber nochmal zum HDR, ich erkenne keinen Unterschied zw. pseudo HDR ala HL2 und echten HDR wie bei Oblivion

beides strahlt und leuchtet unrealistisch und nervend :P

@Accuface: muss ich Dir Recht geben. Die Effekte sind (bisher) dermaßen überzogen. Man hat das Gefühl, als hätte man gerade eine Supernova miterlebt. Komischerweise gefällt mir aber gerade das Pseudo-HDR (bloom) aus HL2 noch am besten. Aber ist alles arg OT.

Ich finds ermüdend, jetzt noch das Thema HDR+AA aufzuwärmen, es wurde doch hinreichend genug diskutiert. Zum Jahreswechsel werden die Karten neu gemischt und wir werden sehen, wer dann die Nase vorn hat.

Mfg

er hat ja teilweise recht, es ist ein feature was nvidia fehlt
das problem ist das echt nur ein kleines featrure ist
bei ss2 ist hdr ne lachnummer, bei aoe3, oblivion und co schon besser aber in meinen augen kein muss(mit siehts anders aus aber nicht unbedingt besser, wohl auch geschmacksache)
bei der nächsten sorte (hl2) funktioniert hdr+aa aus bekannten gründen

klar kommende spiele werden alle als feature hdr besitzen, nur ist das keine vernünftige implementierung von hdrr
es werden immer nur ein paar überstrahl oder blendeffekte eingestzt damit man im marketing schön mit dem schlagwort hdr um sich werfen zu können

fazit: ich kann die nächste zeit gut und gerne auf hdr verzichten

Zurück
Oben