Nvidia 9500GT oder GT440

Ned Flanders

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

Ich habe mein Office System mit zwei neuen 2560x1440 Monitoren ausgerüstet und stelle gerade fest, das die verbaute Nvidia GT440 diese Auflösung scheinbar weder über DVI noch über HDMI packt.

Ich habe noch eine Nvidia 9500GT zuhause liegen. Kann mir einer der GraKa Experten vieleicht sagen ob ich den Dual Monitor Betrieb mit der 9500GT hinbekomme?

Ansonsten: Vorschläge zum Ersatz? Karte muss eigentlich nur schnellen 2D Betrieb & Videobeschleunigung können und in ein Sharkoon QB One passen.

Gruss,

Ned

Höchstwahrscheinlich nicht, weil diese auch noch Single Link DVI und HDMI 1.x (wenn überhaupt) haben wird.

Welche Monitore sind das genau? Irgendwas mit 2x DisplayPort sollte passen. Am besten Gebraucht, weil selbst eine GT1030 2GB immer noch 90 Euro bei Mindfactory kosten soll.

Irgendeine Nvidia Quadro oder Nvidia NVS mit 2x DisplayPort für 20 Euro von Ebay.

Zuletzt bearbeitet:
:DDDDDDDDDDDD

was für ein system hast du ?

ggf mehr über die monitore mitteilen?
eher auf etwas größeres umsteigen -> gtx1050? (ti ev) -> bis zu 3050?
alternative bei amd nachschauen...
da aber eher auf 4 gb bereiche mal umschauen :D

Kommt wahrscheinlich auf die Karte drauf an, was für eine ist es den überhaupt?
Arg viel mit Videobeschleunigung wird damit aber nicht gehen, die Karte übrigens vor 15 Jahre auf dem Markt.

Das System ist ein 5800x mit 32gb RAM auf mITX.

Monitore sind 2x HP E27q G4

Merci schonmal!

dann greif einfach zu einer 1050 /1060 /20er / 30ger gen von nvidia...

da aber eher das, was dir preislich lieber ist... gerne auch auf der bucht mal schauen - aber bitte nicht so eine alte karte.... selbst mit der gt440.... bei so einem system... bruh!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Die GT 440 ist deutlich neuer als die 9500 GT und hat entsprechend auch neuere Anschlüsse. Zumindest über DVI sollte damit auch 1440p drin sein.

Ned Flanders schrieb:
Monitore sind 2x HP E27q G4
Ah, die haben gar kein DVI, also hast du Adapter genutzt? Dann wird es schwieriger. Du wirst vermutlich nicht um eine neue GPU herumkommen. Irgendwas in Richtung GeForce GT 1030 aufwärts oder Radeon RX 460/550 (aber auf HDMI und Displayport achten, kein DVI!).

• Gefällt mir
Conqi schrieb:
DVI sollte damit auch 1440p drin sein.
Allerdings nur über Dual Link, was dann wieder teure aktive DVI DL zu DP Adapter nötig macht. Und dann braucht man ja auch zwei davon.

Da wäre eine neuere GPU sinniger.

• Gefällt mir
Ok, vielen Dank Euch!

Dann schau ich mal was ich in der Richtung finde.

ich bin mir da sehr sicher, du wirst was finden :D und das zu genüge :D

• Gefällt mir
Muss gestehen, ich war doch einigermaßen überrascht, dass 2x 2560x1440 von diesen Karten nicht unterstützt wird. Ich hatte irgendwie das Gefühl das gibts schon ewig und drei Tage, aber mein Zeitgefühl scheint da auch einfach etwas aus dem Ruder zu sein :-)

Danke nochmal für die Expertise!

2560x1440 gibt es über DVI seit der GT6800. Also schon knappe 20 Jahre. Aber halt über DVI Dual Link, was die neueren Monitore nicht mehr haben.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben