NVidia alternavie für 5770 1GB GDDR5 gesucht

Ob nun GDDR 3 oder 5 denke ich mal wird keinen so extrem grossen Unterschied machen.
GDDR3 bei ausreichend Platz (2GB) ist mit Sicherheit effektiver als GDDR5 die zuwenig sind und dann eh auf das noch sehr viel langsamere DDR2 RAM auf dem Mainboard zurückgegriffen wird.

Yeah, ein Dennis-Satz - kein bisschen informieren aber trotzdem die eigenen Halbwahrheiten als Philosophie im Forum verbreiten :D

Der Unterschied in der Datenübertragungsrate zwischen DDR3 und DDR5 beträgt ziemlich genau 100% - der neuere Standard ist auf dem Papier doppelt so schnell.

Mit der gewonnenen Leistung kann der pfiffige Entwickler 2 Ziele verfolgen:
1) Kosten sparen, indem das Speicherinterface bei gleicher Leistung nur halb so breit ausgelegt wird (64-bit Low-Cost, 128-bit Mittelklasse)

2) Mehrleistung nutzen, wodurch das bewährte 192-/256-bit Speicherinterface der Oberklasse an der 200 GB/s Marke kratzt.

2 GB DDR(5) bringen dir nur was, wenn die Spiele dies mit großen Texturen auch ausnutzen , hohe Anti-Aliasing Modi genutzt werden und die GPU diese Datenmenge auch wirklich verarbeiten kann. Selbst der HD6950 / 560 Ti bringen 2GB wenig, weil viele Texturen / hochwertige Kantenglättung und hohe Auflösung so dermaßen an der Leistung zerren - dass bei der resultierenden "2 GB" Bildqualität die Frameraten auf unspielbare Werte fallen.

2 GB DDR3 ist doppelt sinnlos, Speicherallocation im Hauptspeicher ist ein eher theoretisches Konstrukt und im 3D-Gaming nicht nutzbar.

Zudem kommt das GTA IV meine CPU zu maximal 60% auslastet und meine Graka, also meine jetzige 5770 schon aus allen Rohren pfeifft nämlich bei 80-100% und da sind noch einige Details die ich nicht eingestellt habe.

GTA4 kann deine CPU auch theoretisch nur zu max. 80% auslasten, 3 Threads auf 4 Kernen + Windows Overhead.
Dir ist bekannt, dass die Konsolen-Portierung von GTA4 selbst nach Einspielen aller Patches extrem schlecht ist? Selbst mit 'ner 6950 und handoptimierten Settings, ohne AA und Sichtweite knapp 50% sind oft nur 35 fps, erreichbar - ich sag nur Brücken.

Trotzdem find ich das Game auf High und angeblich 1 GB Texturspeicher pottenhässlich.

Zuletzt bearbeitet:
@Sunnyvale:

Nichtsdestotrotz das was GTAIV auf meinem Rechner in's Stocken bringt ist zuwenig Videospeicher, ob meine 5770 schnell genug ist oder nicht lass ich mal offen stehen.

Meine CPU wird wohl noch massig reichen, da sie gerade mal etwas mehr als die hälfte genutzt werden kann.

3 Threads auf 4 Kernen ist doch i.O., bleibt ein Kern für Windows 7x64 und Hintergrundprogramme die so auf gar keinen Fall das Game bremsen können ;)
(HT könnte hier vielleicht aber mit einer Intel CPU etwas mehr Leistung herauskitzeln ;) )

Es wird aber mit Garantie so sein wie beim RAM, lieber mehr anstatt schneller, sollte zumindest im Wirkungsgrad so sein.

Anti-Aliasing ist mir eigentlich eher unwichtig, vielleicht sollte ich daran mal herumdrehen es ist ja leider immernoch so das man das bei ATI/AMD nicht wirklich abschalten kann ausser über das Game bei der Option "Anwendungsgesteuert"

Gruß Dennis_50300

Ich glaube mit Argumenten kommt man hier nicht weiter, deshalb nur die Kurzform:

nein - ja - ok - (definitiv nein) - definitiv nein bei der 5770 - eher genau umgedreht

Hey Dennis,

ich kann verstehen, dass Du nicht unbedingt warten willst, sondern gern bald etwas Neues haben möchtest. Allerdings ist die 5770er eine sehr gute Karte, was sowohl das Preis-Leistungs-Verhältnis als auch den Energieverbrauch betrifft. Insofern wirst Du weder bei Nvidia noch bei AMD etwas finden für um die 100,- Euro, das Dich wirklich weiter bringt.

Also entweder warten auf die nächste Generation, deutlich mehr Geld ausgeben (wenn es bei den Framerates wirklich klemmt, lösen z.B. 20 % Mehrleistung einer anderen Karte ja auch nicht wirklich die Probleme), oder eine gebrauchte Karte günstig kaufen.

Auch was den Speicher betrifft, haben die Kollegen hier recht. 1 GB ist vollkommen ausreichend, selbst für Karten, die etwa die doppelte Leistung der 5770er haben. So ist z.B. die 6950 mit 1 GB bei aktuellen Spielen sogar ein Wenig schneller als die 2 GB-Variante, weil sie weniger Speicher verwalten muss. Sogar eine Nvidia 590 hat nur 1,5 GB pro GPU, weil 2 GB nicht benötigt werden. Natürlich kann man, wenn es preislich nicht sonderlich ins Gewicht fällt, den größeren Speicher nehmen, falls man mal irgendwelche besonderen Texturmods verwenden will oder ähnliches, aber keinesfalls sollte man die 2 GB Speicher zu seinem Hauptkriterium machen.

Sag mal Bescheid, wie Du Dich entschieden hast.

So also da diese Javageschichte ja nun endlich gefixt wurde von ATI/AMD :)

Wird es sehr wahrscheinlich nächstes Jahr auf die Radeon HD 5870 hinauslaufen.

Man schaue mal hier;Grafikkarten-Rangliste Leistungsübersicht

Da ist die auf Platz 5 und 6, die auf 6 hat nur 1GB die auf Platz 5 aber 2GB.

Ich denke das wird irgendwann anfang nächsten Jahres exakt das sein was ich benötige, schön schnell und auch genügen Speicher.

Sobald ich diese bekomme für 100-140~150€, ist eine solche mein und wird organisiert und verbaut ;)

Mein 5770 1GB Club3D PCIEx16 GDDR5 steht somit schonmal futuristisch zum Verkauf :king:

Mit NVidia mal wieder ausprobieren wird nix, bin ja jetzt bis darauf das meine hier mittlerweile ein bisschen zu langsam und zu wenig Speicher hat, ansonsten nun auch zufrieden mit der Hardware von AMD/ATI ;)

Gruß Dennis_50300