Ob nun GDDR 3 oder 5 denke ich mal wird keinen so extrem grossen Unterschied machen.
GDDR3 bei ausreichend Platz (2GB) ist mit Sicherheit effektiver als GDDR5 die zuwenig sind und dann eh auf das noch sehr viel langsamere DDR2 RAM auf dem Mainboard zurückgegriffen wird.
Yeah, ein Dennis-Satz - kein bisschen informieren aber trotzdem die eigenen Halbwahrheiten als Philosophie im Forum verbreiten
Der Unterschied in der Datenübertragungsrate zwischen DDR3 und DDR5 beträgt ziemlich genau 100% - der neuere Standard ist auf dem Papier doppelt so schnell.
Mit der gewonnenen Leistung kann der pfiffige Entwickler 2 Ziele verfolgen:
1) Kosten sparen, indem das Speicherinterface bei gleicher Leistung nur halb so breit ausgelegt wird (64-bit Low-Cost, 128-bit Mittelklasse)
2) Mehrleistung nutzen, wodurch das bewährte 192-/256-bit Speicherinterface der Oberklasse an der 200 GB/s Marke kratzt.
2 GB DDR(5) bringen dir nur was, wenn die Spiele dies mit großen Texturen auch ausnutzen , hohe Anti-Aliasing Modi genutzt werden und die GPU diese Datenmenge auch wirklich verarbeiten kann. Selbst der HD6950 / 560 Ti bringen 2GB wenig, weil viele Texturen / hochwertige Kantenglättung und hohe Auflösung so dermaßen an der Leistung zerren - dass bei der resultierenden "2 GB" Bildqualität die Frameraten auf unspielbare Werte fallen.
2 GB DDR3 ist doppelt sinnlos, Speicherallocation im Hauptspeicher ist ein eher theoretisches Konstrukt und im 3D-Gaming nicht nutzbar.
Zudem kommt das GTA IV meine CPU zu maximal 60% auslastet und meine Graka, also meine jetzige 5770 schon aus allen Rohren pfeifft nämlich bei 80-100% und da sind noch einige Details die ich nicht eingestellt habe.
GTA4 kann deine CPU auch theoretisch nur zu max. 80% auslasten, 3 Threads auf 4 Kernen + Windows Overhead.
Dir ist bekannt, dass die Konsolen-Portierung von GTA4 selbst nach Einspielen aller Patches extrem schlecht ist? Selbst mit 'ner 6950 und handoptimierten Settings, ohne AA und Sichtweite knapp 50% sind oft nur 35 fps, erreichbar - ich sag nur Brücken.
Trotzdem find ich das Game auf High und angeblich 1 GB Texturspeicher pottenhässlich.
Zuletzt bearbeitet: