Nvidia/AMD Gratisspiele - Warum nehmen so wenig Händler teil?

The Mechanic

Lt. Junior Grade
Aktuell hat ja Nvidia wieder eine Promo am Start, bei welcher es je nach gekaufter Grafikkarte, The Witcher 3 und das neue Batman kostenlos dazu gibt. Bei AMD kennt man es als Never Settle Bundle.
Soweit sollte das ja bekannt sein.

Was mich aber interessieren würde ist, warum so wenig Händler an diesen Aktionen teilnehmen.
Man sehe sich nur mal die aktuelle Händlerliste der Nvidia Promo an:
http://www.nvidia.de/object/the-witcher-wild-hunt-pc-game-de.html#gameContent=3

Als Österreicher geht man komplett leer aus (hitech verkauft nur Komplettsysteme) und in Deutschland nehmen auch nur die "großen" Händler und PC-Bauer teil.

Rein logisch wäre es ja für fast alle eine WinWin Situation. Der Händler verkauft mehr Grafikkarten, der Kunde hat 1 oder 2 Gratisspiele und Nvidia/AMD machen Marktanteile gut.

Also woran liegt es, dass trotzdem so wenige Händler an diesen Aktionen teilnehmen? Logistisch sollte es auch für den kleinster Versender möglich sein, den Zettel mit dem Promo Code beizulegen.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei solchen Aktionen die Händler ein wenig beisteuern müssen?
Evtl. da ihr Shop durch solch Aktionen mehr Anlauf bekommt und so auch mehr andere Hardware verkauft wird.
Nur ne Vermutung :D

Viel schlimmer ist (neben der Tatsache, dass die Aktion Ende diesen Monats schon wieder ausläuft), dass selbst die gelisteten Händler wenig oder gar keine Gutscheine bekommen haben - oder sie evtl. anderweitig nutzen.
Ich musste beim Kauf meiner MSI GTX970 explizit auf den Händler einprügeln (verbal natürlich) und auf die Gutscheine bestehen - mit zeigen der NVIDIA-Homepage, vorlesen der Aktions-Teilnahmebedingungen usw. Mir wurde zuerst das blaue vom Himmel vorgelogen ("es sind keine Gutscheine mehr da", "die Aktion ist nur für bestimmte Karten-Hersteller gültig"). Richtig frech war dann, als der Verkäufer an eine Schublade ging und durch gefühlte 100 Batman Gutscheine blätterte. Soviel zum Thema "keine mehr da".

Man sollte meinen, dass NVIDIA nach dem 4GB-GTX970 Debakel seine Kunden mit Samthandschuhe anfassen müssten. Die Wahrheit ist, dass man bei NVIDIA nichtmal ein Feedback vom Twitter-Team auf eine sachlich gestellte Frage über die Gutschein-Aktion bekommt.

Sehr schade. Immerhin ging die Aktion bei mir - wie gesagt, nach störrischem Nachhaken - gut aus. Habe beide Gutscheine dann doch noch bekommen.

Ich geh davon aus das der Aufwand für den Aktion hoch ist und der Händler durch die Aktion kaum mehr Grafikkarten verkaufen wird.
Darüber hinaus werden vermutlich nur die großen Händler teilnehmen können.

Ich musste auch beim Kauf meiner 980er explizit und gezielt danach fragen, ohne hätte es nichts gegeben. Auf meine Nachfrage, warum ich erst danach fragen musste, habe ich auch nur vage Ausflüchte zu hören bekommen. Bin aber auch der Meinung, das diese Aktionen den Absatz nicht in großem Umfang erhöht, also in keinem Verhältnis zu den Kosten steht. Wer sich für eine Graka entschieden hat, kauft diese zumeist auch ohne sich davon groß lenken zu lassen.

Zurück
Oben