NVIDIA App [Seit Update Probleme Overlay]

iamcriso

Lt. Commander
Guten Morgen zusammen!
_____
Update 26.06.
Lösung gefunden/Siehe unten
_____

Seit dem Update zur NVIDIA App, funktioniert mein Overlay nicht mehr korrekt.
-Videobeweis (An/Aus)
-Screenshot
-Aufnahme
Was noch zu GeforceNow Zeiten problemlos lief per Knopfdruck, sind alle aufgeführten Funktionen buggy und funktionieren defacto nicht mehr.

Also kurz zur Historie. Overlay eingerichtet zu GeforceNow Zeiten.

In Logitech GHub dann auf die Tasten M1-M5 per Makro die Tastenkombis gelegt.
M1 Overlay anzeigen (Alt+Z)
M2 Videobeweis An/Aus (Alt+Shift+F10)

M5 Screenshot

Funktionierte tadellos,
——
Dann kam das Update zur NVIDIA App. Also GeforceNow wurde ja dann obsolet und gab es nicht mehr. Soweit wurde auch beim updaten alles 1:1 an Einstellungen übernommen.

Dennoch seit dem das Fehlerbild das das Overlay wie beschrieben nicht mehr funzt in den Games (Zuletzt No Rest for the Wicked und ER Nightreign)

Hab schon deinstalliert wieder installiert
Makros mal neu aufgezeichnet
Ich komm nicht drauf was wo der Fehler jetzt hängt

Afterburner funktioniert tadellos.
Jemand Ideen woran das liegen könnte?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Nvidia Overlay nur für den HDR Filter und der funktioniert bei mir auch nur sporadisch seit ich ihn seit ca. 6 Monaten nutze. Mal gehts, mal nicht. Scheint total verbugt zu sein. Kann keine Systematik bei den Problemen erkennen.

Vermutung:
Sowohl Logitechs als auch Nvidias Software ist schlimm und wenn beide miteinander verwendet werden, steigt die Wahrscheinlichkeit von Bugs auf das Doppelte.

Vielleicht brauchen beide Apps erst ein (zukünftiges) Update, damit sie fehlerfrei funktionieren.
Manchmal hilft es auch die Einstellungen im Spiel selbst zu ändern. (z.B. Vollbild oder Fenstermodus)

Wenn es dir um Steam Spiele geht, könntest du für Videoaufzeichnungen auch die Steam Funktion nutzen. Sie ist so einfach und schnell eingerichtet, dass man den Launcher nicht für Tutorials oder so verlassen muss.

Ich werd das nachher nochmal testen, wie der aktuelle Status ist.

Aber ja, HDR ist generell ein Problem. Direkt nach Blackwell hat das gar nicht mehr funktioniert (auch nicht auf älteren Karten), der erste BW Treiber war ziemlich buggy.

Aber ich dachte, es würde inzwischen wieder gehen...

Ich hab's grad nochmal getestet. Bei mir funktioniert die Videoaufnahme einwandfrei, sowohl direkt als auch der "Videobeweis" (Nachträgliche Aufnahme).

Man sollte vorher auf AV1 in den Optionen umstellen, da ist die Qualität und auch das HDR deutlich besser.

Die Tasten zum Aktivieren des Videobeweises (Alt-Shift-F10) funktioniert nicht immer. Ich musste dann per Alt-Z in das Overlay und die Funktion manuell ein- oder ausschalten.

Guten Morgen zusammen!
Nach wie vor bekomme ich den Fehler nicht gefunden, es funktioniert immer noch nicht. Langsam glaub ich wirklich, die Kombi aus Update zur NVIDIA App + Logitech GHub ist verbuggt. Warum auch immer.

Gern auch weitere Tipps, aber ich bin vorerst bedient und werde vermutlich mal OBS mir dafür einrichten

Für alle die per Suchfunktion hier landen, mal eine kurze Zusammenfassung meiner Aktionen (die zumindest auf meinem System kein Erfolg hatten)

• NVIDIA App Overlay prüfen
-In-Game-Overlay in NVIDIA App aktivieren (Einstellungen > Overlays)
-Tastenkombinationen in der NVIDIA App prüfen oder neu setzen (zB. Alt+Shift+F10)
-Makros in Logitech GHub neu erstellen (Tastenkombi manuell senden, nicht aufzeichnen)
-Zwischen Tasten kleine Verzögerung einfügen (zB. 0.05 s)
  • Spielbedingte Blockaden prüfen
-Spiel im Fenstermodus (randlos) starten, nicht exklusiver Vollbildmodus
-NVIDIA App als Administrator starten (Rechtsklick > Als Administrator ausführen)
- Anti-Cheat blockiert Overlay? Spiel im Offline-Modus
-Overlay (Alt+Z) manuell im Spiel testen, nicht über Makro
-Windows Game Bar deaktivieren (Win+G öffnen > deaktivieren)
-NVIDIA App vollständig deinstallieren & neu installieren

mfg

Ich hab auch das Logitech GHub installiert! Das XBox Game Panel ist bei mir auch aktiv.

Allerdings steuere ich die NVidia Overlay Funktionen nicht über Logitech Hotkeys, auf den Gedanken bin ich auch nicht gekommen (das könnte generell problematisch sein, da Du nicht weißt, in welcher Reihenfolge hier die Events von Logitech und NVidia erfasst werden).

Das NVidia Overlay erscheint bei Dir aber schon, oder? Hast Du mal die Videobeweis Funktion manuell (nicht über Hotkey) gestartet?

Was hast Du denn in den Aufzeichnungs-Einstellungen im Overlay eingestellt? Stimmt der Pfad zum Aufnahmeverzeichnis?

Gehen andere Hotkeys bei Dir (z.B. Performance Anzeige)?

Ist es wirklich ein Aufnahmeproblem oder ein Hotkey Problem?

Grestorn schrieb:
NVidia Overlay Funktionen nicht über Logitech
Das hat jahrelang mit GHub + GeForce Experience funktioniert.
Grestorn schrieb:
Das NVidia Overlay erscheint bei Dir aber schon, oder?
Yes
Grestorn schrieb:
Hast Du mal die Videobeweis Funktion manuell (nicht über Hotkey) gestartet?
Yes habe ich. Geht auch manuell per Tastenkombi nicht. Daher habe ich auch ausgeschlossen das es am Hotkey/Makro liegt
Grestorn schrieb:
Was hast Du denn in den Aufzeichnungs-Einstellungen im Overlay eingestellt? Stimmt der Pfad zum Aufnahmeverzeichnis?
Soweit ich gecheckt habe ja
Grestorn schrieb:
Gehen andere Hotkeys bei Dir (z.B. Performance Anzeige)?
Meinst wo oben rechts Auslastung GPU etc. angezeigt werden? Ja das geht (Nutze ich nicht)
Afterburner habe ich dafür (Läuft 1A)

Es ist wirklich der Videobeweis, Videoaufnahme, Screenshot was partout nicht mehr funzen will.
mfg

Moin!

Lösung da. Man glaubt es kaum, nachdem ich mir alles nochmal angeschaut habe wo ich den Fehler überall gesucht habe :jumpin:

Lösung
Ich habe einfach das Zielverzeichnis geändert. Sprich neuen Ordner erstellt und in der NVIDIA App dieses als neuen Speicherort hinterlegt.
Sachen gibst…

Aktuell funktioniert es wieder so.

Edit
Alle SSD’s im System waren nicht annähernd voll.

Grüße und danke für eure Anregungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Zurück
Oben