Nvidia Bundle - Spiel weiterverkaufen möglich / erlaubt?

Qu1goN

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
1.709
Hallo,

aktuell gibt es beim Kauf einer entsprechenden Nvidia-Graka das Spiel Arc-Raiders dazu. Grade jetzt, wo ich mir eine gekauft habe,
denn das Spiel ist nicht so meins - vorher wäre top gewesen mit Doom Dark Ages und dann Borderlands 4. :-(

Kann man das weiterverkaufen oder ist das an meine Graka gebunden etc...?
 
Soweit ich das in Erinnerung habe, wird es über die Nvidia App aktiviert und es muss zumindest eine Nvidia Grafikkarte im System sein. Ob es eine aus der entsprechenden Generation sein muss, weiß ich nicht.

Ich habe zumindest schon einige Bundle Spiele von Freunden bei mir aktiviert.

So sieht das in meiner App aus...

1761321179674.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und Qu1goN
So wie ich das mitgekriegt habe kann man den Schlüssel verkaufen... 🤷
Selbst aber noch nie eine Karte mit Spiel gekauft, zumindest nicht mit Digitalcode o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN
Qu1goN schrieb:
Kann man das weiterverkaufen oder ist das an meine Graka gebunden etc...?

Du musst die Karte im System haben zum aktivieren und das Spiel erscheint dann im verbundenem SteamAccount. Du könntest den SteamAccount dann weiter verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN
Also das bedeutet dann nein? (Will doch nicht meinen Steam-Acc verkaufen) :-)
 
JumpingCat schrieb:
Du könntest den SteamAccount dann weiter verkaufen.
Nö. Darf man ja nicht. Ich kann ja nicht etwas verkaufen, was mir gar nicht gehört. Und der Steam Account gehört mir nicht :)
 
JumpingCat schrieb:
Du musst die Karte im System haben zum aktivieren und das Spiel erscheint dann im verbundenem SteamAccount. Du könntest den SteamAccount dann weiter verkaufen.

Man bekommt einen Code von Nvida bzw. dem Händler, dieser wird in der Nvidia App eingelöst. Dieser prüft gegen, ob eine an der Aktion teilnehmenden Hardware verbaut ist und dann wird das auf dem zu verlinkendem (hier vermutlich Steam) Konto aktiviert.
Ergänzung ()

Chinaquads schrieb:
War noch nie so und wir auch nie so sein...

Ganz am Anfang gab es Steam Codes oder Codes für die entsprechenden anderen Plattformen. Ist aber ewigst her. So ca. seit 2016 wird die Hardware geprüft. <- Es muss aber wie gesagt, nicht die Grafikkarte sein, bei der der Code dabei war. 😉
Ergänzung ()

Also kann der TE an jeden den Code abtreten, der zu folgender Zielgruppe gehört und eben kein Arc Raiders Bundle bekommen hat.

For a limited time, get ARC Raiders Deluxe Edition plus Astro Cosmetic Pack with the purchase of a qualifying NVIDIA GeForce RTX™ 5090, 5080, 5070 Ti, 5070 desktop system or graphics card, or laptop with a GeForce RTX™ 5090 Laptop GPU, RTX 5080 Laptop GPU, RTX 5070 Ti Laptop GPU, RTX 5070 Laptop GPU.

Quelle: Nvidia

PS Ich würde es nehmen, habe aber schon zugeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder der Käufer gibt ihm seine Account-Daten inkl. Passwort, dann kann er das Spiel für ihn aktivieren?
Dann braucht der Käufer auch die Grafikkarte nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Chinaquads schrieb:
War noch nie so und wir auch nie so sein...
Das stimmt nicht.
Zu den Anfängen der Bundles war es sehr wohl so das einfach ein Steam/Launcher Key vom Händler ausgegeben wurde bei Nvidia. Bei AMD hat man den Launcher-Key bekommen wenn man früher über das AMD Rewards Programm gegangen ist.

Seit einer Weile nicht mehr und soweit ich weis sind die neuen Bundles auch garnichts ohne weiteres übertragbar da diese über die Grafikkarte bzw. sogar das Modell selbst verifiziert werden in der Nvidia App.

Eigentlich kann man dir nur empfehlen: Lass es, die paar Euro sind ggf. dadurch entstehenden Ärger schlichtweg nicht wert.
 
kachiri schrieb:
Nö. Darf man ja nicht. Ich kann ja nicht etwas verkaufen, was mir gar nicht gehört. Und der Steam Account gehört mir nicht :)
Oh, deshalb musst Du ja auch den Zugang zum Steam Account verkaufen und nicht den Account mit gesammelten nutzlosen Nutzungslizenzen.
Da kann man sich weiter streiten, ob man das darf. Na müssen wir am Ende King Gabe anrufen. Aber der hat ja sooooo ein großes Herz für Steambois, dass er es bestimmt sofort erlaubt, wenn man Ihn lieb fragt.
Und ob solche Bitchmoves Konzernen erlaubt sein dürfen, muss man einfach nur seinen gesunden Menschenverstand fragen.
 
OSx86 schrieb:
Da kann man sich weiter streiten, ob man das darf.
Nö. Da kann man sich nicht darüber streiten.
https://help.steampowered.com/de/faqs/view/7E78-08DB-AC21-CE32

In Deutschland zumindest gibt es dazu schon einige Urteile. Der BGH hat dazu schon geurteilt. Der Verbraucherschutzverband hat auch schon geklagt und sowohl vor dem Landgericht und in zweiter Instanz auch vor dem Kammergericht Berlin verloren.

https://www.spielerecht.de/bgh-urte...omputerspielen-veroffentlicht/comment-page-1/
https://www.gamestar.de/artikel/ste...d-von-zusatzleistungen-verbieten,3034040.html
https://www.gamersglobal.de/news/10...l-bei-verbraucherschutz-gegen-valve-und-steam

In anderen Ländern gibt es da teils andere Entscheidungen. Wobei es da in der Regel nicht um den Verkauf geht, sondern, dass man der Ansicht ist, Valve müsste die Möglichkeit schaffen, Spiele weiterzugeben. Sprich vom Account lösen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm ne Steam Hilfeseite? Jaja, wenn man immer nur das machen dürfte, was irgendjemand, der nur an seinem persönlichen Wohlergehen interessiert ist einem vorschreibt, hätten wir bestimmt noch Sklaverei und Leibeigenschaft.
Natürlich kann man darüber streiten. Macht man ja auch, wie Du oben an den Prozessen siehst. Weil es einfach noch mehr Leute gibt, die nicht so gehirngewaschen sind, dass einfach als gottgegeben anzusehen.
Mann Leute, denkt doch endlich mal wieder selber nach, anstatt so einen Quatsch immer als in Stein gemeißelt hinzunehmen. Da kann sich ja auch nix ändern.
Wer da vor einem Kammergericht in DE verliert ist auch Zweitens. Das kann in 3 Monaten oder 3 Jahren schon wieder ganz anders aussehen. In letzter Instanz würde mich sowieso nur ein EU Gerichtsbeschluss interessieren.
Man kann aber auch einfach alles nachbeten, ist einfacher. Irgendwann wird es dann auf die eine oder andere Art auch wahr.
 
Zwar OT, aber ich sage mal Steam ist nun nicht gerade die Nonprofit-Organisiation der Spielebranche, auch wenn das scheinbar viele so sehen. Im Gegensatz zu anderen Shops hängen sie noch immer sehr an ihrer 30% Marge und genau da können sie doch ansetzen.

Sollen sie doch einen internen Markt aufmachen und schön nochmal 30% Provision pro verschobenem Titel abkassieren, ich glaube der Newell kann es gut gebrauchen.

Ich bin auf andere Plattformen gewechselt, wo die Studios mehr vom Verkaufspreis abbekommen, gibt ja genug. Hätte das nie gedacht, habe "21 Years of Service" und 1750 Titel bei denen, aber irgendwann reicht es eben.

Da die EU, das bei Software gut geregelt hat (CJEU, 3 July 2012, C-128/11) und Spiele am Ende auch zur Hälfte Software sind, müssen die eben noch die künstlerische Seite, die momentan per Urheberrecht geregelt wird, klären. Irgendwann wird es da vermutlich eine entsprechende Klarstellung geben bzw. müssen die Plattformen dann nachbessern oder denken sich neue Tricks aus z.B. "Games as a Service" 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Naja, dann hab ich halt Pech oder wie auch immer. Schade das man nicht zwischen zwei Dingen wählen kann. Z.B. statt dem aktuellen Spiel, welches dazugegeben wird, dann Steamguthaben.
Ist halt doof, wenn einem das Spiel nicht zusagt. Danke euch jedenfalls.
 
Qu1goN schrieb:
Naja, dann hab ich halt Pech oder wie auch immer. Schade das man nicht zwischen zwei Dingen wählen kann. Z.B. statt dem aktuellen Spiel, welches dazugegeben wird, dann Steamguthaben.
Naja am Ende wird damit halt angekurbelt und meist gibt es die Spiele dazu bei denen man besondere Partnerschaften hat oder viele Effekte zeigen kann. Arc Raiders wird halt auch ein Spiel sein das mit Nvidia entwickelt wurde. Wenn du Guthaben bekommst, dann kannst du auch ein AMD Game kaufen. Das ist nicht der Sinn dahinter.

Aber du bekommst immer mal wieder bei den Herstellern selbst eine Guthabenaktion. Aktuell z.b. bei MSI.
 
Ich habe gezielt eine ASUS TUF 5070Ti über eBay gekauft. Hab dann halt mal geschaut, ob es von ASUS aktuell eine Aktion gibt, wie Cashback - leider nicht (natürlich genau wenn ich kaufe :rolleyes: ) und bin dann immerhin auf
die Aktion mit dem Arc Raiders Spiel gestoßen - welches man wie ich verstanden habe, über die NVIDIA-App
bekommt. Dann nehm ich das halt mit, wenn mehr nicht drin ist :D
 
Qu1goN schrieb:
welches man wie ich verstanden habe, über die NVIDIA-App
bekommt. Dann nehm ich das halt mit, wenn mehr nicht drin ist :D
Nur wenn du beim passenden Händler kaufst. Und es Neuware ist. Sonst eher nicht.

Qu1goN schrieb:
Hab dann halt mal geschaut, ob es von ASUS aktuell eine Aktion gibt, wie Cashback - leider nicht (natürlich genau wenn ich kaufe :rolleyes: )
Naja.. man kauft halt dann die Karte wenn es Aktionen gibt. Ist doch bei der anderen Hardware auch so.
 
Zurück
Oben