nVidia Control Panel weg

Skylla

Cadet 4th Year
Hallo zusammen! :)

Also, ich verwende Windows Vista Ultimate, meine Grafikkarte ist eine 8800GTS 320MB.

Ich hab jetzt den neuen Treiber, ForceWare 158.18, installiert.

Der funktioniert auch größtenteils, unter "Anzeige" wird eine 8800GTS erkannt.

Das Problem: Ich habe kein Control Panel! Normalerweise wird das ja mit dem Start von Windows automatisch hochgefahren. Fehlanzeige! Rechts unten erscheint kein Symbol für Das nVidia Control Panel.

Wisst ihr, wo das Problem liegen könnte?

Danke schoneinmal,
Skylla

Hallo, nettes Avatar :D

Ich bin verbissener Vista-Verweigerer, daher weiß ich auch nich ob es da sowas wie msconfig gibt. Wenn ja und du nicht weißt wie's geht: Drück den Startbutton und geh auf ausführen. Dort tippst du "msconfig" ein und schaust nach, ob unter "Systemstart" ein Programm "NvCpl" aufgelistet ist. Wenn nicht, startet es nicht automatisch.

Ob es auto-startet oder nicht, ist normalerweise eine Einstellungssache im ControlPanel selbst. Schau doch mal in die Systemsteuerung, da müßtest du es finden und von dort aus auch starten können.

Falls nicht, hat sich bei Vista in der Richtung gegenüber XP leider was geändert und ich kann dir auch nicht weiterhelfen, oder der Treiber ist nicht oder nicht richtig installiert. Ich drück dir trotzdem die Daumen. :rolleyes:

Danke :D Für Interessenten, das ist Linsey Dawn McKenzie, sollte sich einiges bei Google finden lassen :D

Zum Thema:

msconfig gibt es, da hab ich auch gleich als erstes nachgeschaut. Dort ist auch NvCpl vorhanden und das Häckchen daneben gesetzt. Dennoch ist rechts unten neben der Uhr (wie nennt man den Bereich?) kein Symbol zu sehen.

Wenn ich mit der Rechten Maustaste auf den Desktop klicke, dann ist da auch "nVidia Systemsteuerung" aufgeführt (so heißt inzwischen das Control Panel) und ich kann es ganz normal starten und Grafikeinstellungen vornehmen.
Ich weiß aber nicht, wie weit die gelten, wenn ich das Fenster wieder schließe, weil ja dieses Infobereich-Icon nicht vorhanden ist und damit alle Dienste wieder beendet sind.

Das Krasse: Im Control Panel gibt es oben im Menü unter "Anzeige" eine Option "Im Infobereich anzeigen", wenn ich da draufklicke passiert aber nichts.

Wenn ich da rechts unten im Infobereich, oder wie der heißt, rechte Maustaste klicke und dann auf "Eigenschaften" und "Symbole anpassen" gehe (dort stehen auch inaktive Symbole), dann wird dort das nVidia Control Panel nicht aufgeführt.

Sehr seltsame Geschichte.

Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen.

Danke für alle eure Mühen.

Skylla

Schon komisch das. :freak:

kannst ja einfach mal eine gut sichtbare Einstellung im Control Panel machen (Gamma z.B.), schließen, und wenn die Einstellung dann immer noch da is, mal mit Neustart probieren, und wenn ja, scheint nur das mit dem "Infobereich" nicht so ganz hinzuhauen...

[flame]kommt davon, wenn man unbedingt ein Windows betatesten muß[/flame] :D

:freaky: Top! Das war eine prima Idee!

Das hab ich auch gleich gemacht, Gamma auf 0 gedreht. Ziemlich dunkel.
Dann hab ich das Control Panel geschlossen, immernoch der selbe Effekt, ein gutes Zeichen. Danach Rechner neustarten und siehe da: Der Gamma-Wert ist immernoch auf Null und alles noch so dunkel! :)

=> Auch wenn das nVidia Control Panel nicht im Infobereich angezeigt wird und nicht geöffnet ist, zeigen die aktivierten Einstellungen Wirkung.

Perfekt!

Dankeschön! :)

"Zur Not" gibt es ja noch einige 3rd Party tools, wie z.B. NVtray / NVTweak, nHancer usw, die einen wesentlich höheren Funktionsumfang bieten. Natürlich kann die ein oder andere Funktion aus dem NVidia Panel fehlen. Ist ja auch nur eine Alternative :)

Bei mir war es das gleiche Problem - Panel weg . Die Reg-Datei unten entpacken und einbinden . Dann ist alles wieder okay . ;)

MfG

DMHas

Anhänge

Hab ich gemacht; entpackt, eingebunden, Rechner neugestartet - nix da. Control Center geöffnet "Infobereich-Symbol anzeigen" - auch nichts da... funktioniert anscheinend nicht :( Oder ich hab was falsch gemacht, wobei das wohl fast nicht geht.

Wie ich sehe, hast du Windows XP. Bei XP gings bei mir auch... nur unter Vista weigert er sich strikt.

Seltsam.

Hmm... schei**, ich weiß wirklich nicht, wie das noch funktionieren könnte. Ich hab mein Vista mal neu installieren müssen, schon vor der Neuinstallation war das Panel nicht da. Jetzt immer noch nicht.

Immerhin ist der Verlust nicht allzu tragisch; solang die Einstellungen im Control Panel trotzdem beibehalten werden und alles sonst funktioniert, solls mir recht sein.

Ja Himmel Fixluja nochmal... :grr: Verzeihung.

Hab gestern noch den Soundmax Soundtreiber für mein Mainboard installiert, da ist normalerweise auch ein Infobereich-Icon dabei.

Und jetzt wird auch dieses Icon nicht angezeigt.

Das scheint wohl irgendwo anders dran zu liegen, dass bei mir die ganzen Dinger nicht angezeigt werden.

Vielleicht sollte ich mich mal an Microsoft wenden.

Ich würde sagen das fehlende Icon ist einfach ein Bug - ist bei mir unter Vista genauso :D

Hmm... da hab ich noch gar nicht drangedacht :D Aber das ist natürlich eine Möglichkeit.

Kann es dann sein, dass bei Vista generell keine Icons für Grafik- und Soundtreiber und dergleichen angezeigt werden? Das wäre möglich. Aber ziemlich suboptimal.

Nun gut, das nVidia Panel funktioniert auch ohne das Icon und man kanns problemlos mit einem Rechtsklick auf den Desktop starten, das soll nicht das Problem sein.

Aber die Soundtreiber-Einstellungen... da sieht das schon anders aus. Die lassen sich nicht so bequem starten, ich weiß gar nicht, wie ich da jetzt hinkomme.

Zurück
Oben