Nvidia-Dualview bei PC-Start voreinstellbar ?

4miranda

Ensign
Hallo,

Ziel meiner Anfrage ist Anschluß eines Plasma-TV.
Das funktioniert auch soweit, d.h. Dualview eingestellt, entspr. Auflösungen für die beiden Screens, MCE auf den 2. Screen (TV) gezogen. Alles läuft.

ABER:

Bei PC-start ist die Nvidia-Einstellung immer "Einzelanzeige".
Manuell muß dann über die Nvidia-Systemsteuerung oder über nView "Dualview" ausgewählt werden, damit beide Screens versorgt werden.
Hab mir schon ein Icon von "nvdspsch.exe" aus Win/system32 rausgeholt, um schnell umschalten zu können.
Wenn ich den PC per Fernbedienung aus dem Wohnzimmer aufwecke, um mir Bilder/ Videos anzusehen, muß ich aber dennoch ins Nebenzimmer laufen und Dualview einstellen.

Frage an die Experten unter euch:

Gibt es eine elegante Lösung, die DualView voreinstellt?

Solange der Fernseher beim Rechner-Start an ist und angeschlossen, bleibt Dir auch Dualview erhalten.
Das ist die "Voreinstellung", da braucht man nicht drann drehen. Da wird Dein Problem liegen.

Ja, wenn ich einen KALTSTART mache.

Nein, wenn ich den PC aus dem RUHEzustand hochfahre (das geht per Fernbed.), bei eingeschaltetem TV.
Es stellt sich dann auf Einzelanzeige ein, biete mir aber Dualview als mögliche Auswahl.
Ich muß dazu Nvidia-Einstellungen / nview-Grafikeinstellungen / Dualview auswählen.

Miranda

Ich benutze UltraMon damit kannst du einige Sachen mehr als im Nvidia-Treiber, den Dualview betreffend, einstellen. Das Programm ist zu empfehlen und damit ist bei mir bei jedem Neustart Dualview noch eingestellt, egal ob der 2. Monitor an ist oder nicht.

Ich habe auch eine Nvidia Karte

@4miranda
Dann hab ich wohl den 1. Post nicht richtig verstanden^^

Ich wollt es noch mal über nview versuchen. Das bietet ja viele Einstellmöglichkeiten und Short-Keys, wenn ich nur dabei durchsehen würde. Hab mir die englischen Handbücher runtergeladen mit zig 100 Seiten, aber ich kapiers nicht.

Das UltraMon klingt ja nicht schlecht, vor allem bei dir praxiserprobt. Nur wie macht man das mit 40 $ überweisen. Zudem sind Auslandszahlungen sind ja noch mal teurer.
Oder funktioniert das Progi auch als Lightversion ohne Freischaltung?

Vorläufig behelfe ich mir so: Mit FB vor meinem schwarzen TV-Schirm sitzend MCE starten, links, OK, 3* rechts, OK = Neustart. Dann noch mal MCE.

Eigentlich müßte man doch auch was in der registry einstellen können, aber hab trotz Suchen nichts gefunden.

Wenn ich noch etwas zu o.g. Ultramon erfahren könnte, wäre schön.

Ansonsten hab ich meine Versuche aufgegeben.

Miranda

Zurück
Oben