nvidia dynamische kontrastverbesserung

-=Ryo=-

Commodore
Gut... oder schlecht?

Wann sollte man sie aktivieren?

was meint ihr?

Ich hab sie zwar öfters an gehabt aber mit neuem Monitor und weniger abstand merkt man es wieder... bildrauschen wird viel stärker sichtbar... es sind zwar mehr details zu sehen die vorher im dunklen abgesoffen wären... aber dafür hat man auch viel mehr bildrauschen und sieht eher artefakte ... ohne diese option sind filme dunkler, besserer schwarzwert, weniger rauschen aber dafür auch weniger details sichtbar und nicht so lebendige kontraste.

(hier: 8800 GS)

Ich denke das kommt ganz auf die Situation an. Zum Beispiel bei welchem Spiel man eher mehr Kontrast haben will und bei welchem nicht.
Gutes Bsp. ist hier Counter-Strike und Dead Space... bei CS will man einen höheren Kontrast um besser die gegner zu sehen und in DS ises stimmiger wenn alles schön gruselig finster ist.
Is bei den Filmen nix andres... aber wie gesagt das ist meine Meinung.
Lg

Also als erstes muss natürlich der Dynamik bereich auf Voll gestellt werden. Denn sonst wird ja der Kontrast künstlich beschränkt. Was in einem grauen schwarz resultiert und genau dem Gegenteil aktueller Monitor Entwicklung entspricht - möglicht perfekter Schwarzwert.

Dynamischer kontrast hellt dunkle szenen auf. Find ich persönlich grausam. Erstens wird der Film verfälscht. Es "soll" schließlich so aussehen, wie es aussieht.... Sollte die Szene heller sein, wäre sie auch heller auf der dvd gespeichert...

Zudem wird wie schon gesagt wurde das Rauschen und die Artefakte verstärkt.

Die Option ist total sinnlos.

Was ich oft verwende ist "Randverbesserung" und "Rauschunterdrückung". Beides auf 100%, 2,5 Meter vom Monitor weg sitzen und dann ein schönes DVD Bild genießen.

Hi Fatality.

Ja das mit 0-255 hab ich kürzlich auch entdeckt und dadurch schonmal Schwarzwert&Kontraste etwas verbessert :D

Aussehen wie es Aussieht hmm also um das zu vergleichen bräuchte man einen entsprechenden Röhrenfernseher wo dasselbe Filmmaterial läuft ;) Wenn es ohne Kontrastverbesserung wirklich Originalgetreuer ist... dann hat man natürlich einen Grund mehr ihn ausgeschaltet zu lassen.

Randverbesserung lässt allerdings Kompressionen etc. stärker erscheinen und Rauschunterdrückung sorgt für Verwaschene Bilder bei Bewegung... aber ich sitz auch keine 2,5m weg ;)
Achja und Rauschunterdrückung wirkt natürlich son bisschen wie ne Beauty retusche.. poren, hautunheinreiten usw. werden eher verdeckt.
-----------
Nachtrag 12.08

Ich muss aber sagen bei Hellerem HD Material sieht das irgendwie doch wiederum besser aus mit aktiviertem Dynamischen Kontrast und Farbverbesserer.

Anbei mal ein Foto.

Links das Original, rechts mit Verbesserungen.

Anhänge

• vorher-nacher.jpg
    vorher-nacher.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sieht schon besser aus. Kommt jetzt aber drauf an, ob auf dem Bild bei der Hellen Szene die Kontrastverbesserung greift oder nicht.

Ich schätze mal eher nicht.

Ich habs gerade auch nochmal ausprobiert mit nem 1080p HD Trailer in ziemlich guter Qualität.

In dem Trailer gibts immer so szenenüberblendungen, wo das Bild schwarz überblendet wird.

Während des Überblendens sieht man JEDES Artefakt. Zudem gibt es kein Schwarz mehr im Film. Alles was schwarz ist, ist total grau. Dunklere Szenen wirken total blass und kontrastarm.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    339,5 KB · Aufrufe: 443
  • 2.png
    2.png
    648,2 KB · Aufrufe: 472
  • 3.png
    3.png
    89,2 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet:
Ja also es scheint so als bringt das am meisten was bei Helleren Szenen und je dunkler es wird desto verschlimbessern tut es.... Es müsste einstellbar sein wie stark es bei dunklen szenen greifen soll...

Also Helles bis Mittel beleuchtetes Material insbesondere HD Material = verbesserung.
Aber Dunkles Material insbesondere Material von mäßiger qualität = verschlechterung.

Natürlich blöd immer an/aus zu schalten je nach Situation....

Zurück
Oben