NVIDIA EVGA GTX 960 sc komisches Geräusch (Spulenfiepen?)?

Nickfisch

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine GTX 960 zugelegt und zwar die EVGA GTX 960 SC 2GB (ITX).
Ich habe mir extra die ITX Variante zugelegt, da sie perfekt ist für mein ITX Build. Soweit habe ich nichts auszusetzen, Spiele laufen super darauf (Als Beispiel: GTA 5 hoch/veryhigh/Ultra 50-60 FPS).
Leider hab ich ein kleines Problem und zwar wenn ich aus einem Spiel gehe oder die Last auf der Karte abnimmt, hört man ein komisches Geräusch es ist eher kein Spulenfiepen, könnte auch der Lüfter sein weil der sich erst ab 60Grad einschalten b.z.w ausschaltet. Das Komische ist das das Geräusch nur kommt wenn wie gesagt die Last von der Karte genommen wird.
Es hält kurz an und hört aber dann wieder auf und bleibt dann auch weg.
Hat jmd so ein ähnliches Problem? Ist das Normal?
Ich hab auch gelesen, das jmd so etwas ähnliches hat mit seiner EVGA GTX 960

Wenn es erst mit abnehmender Last auftritt, d.h. die Lüftergeschwindigkeit abnimmt, dann kann es sich nur um ein schleifendes Lüfterlager handeln.

Es gibt bei Grafikkarten nur zwei Quellen, die Geräusche verursachen können. Entweder Spulenfiepen oder schleifende bzw. ratternde Lüfter, bei denen die Lager hinüber sind.

Ja dann wirds wohl der Lüfter sein, im Spielen wenn der Lüfter läuft hört man nichts nur wenn die Last abnimmt und der Lüfter langsam zurück geht. Ist sehr komisch

Einmal zurück an den Händler schicken das Ding mit oder ohne Mangelangabe ist egal, wenn du noch in der 14 tage Frist bist.
(Wird wahrscheinlich der Lüfter sein aber wie dem auch sei würde ich mir das mit einem neuen Produkt nicht antun. Dann lieber die gleiche GPU nochmal kaufen und hoffen das die Serienstreuung dort besser ist :P bzw. gleich den Händler fragen ob er sie austauscht)

Ich habe gerade gelesen in einem anderen Forum, dass jmd genau dieses Problem hatte und ebenfalls genau die gleiche Grafikkarte hatte. Er hatte dann diese Karte umgetauscht und das Problem war auch bei der neuen Karte da.
Ich sag mal so dieses Geräusch ist nicht laut und man hört es nur kurz also könnte ich auch damit leben.
Trotzdem würde ich gerne mal erfahren ob jmd in diesem Forum genau die Karte hat oder die SSC und das Geräusch dort auch ist.

Eisbrecher99 schrieb:
Wenn es erst mit abnehmender Last auftritt, d.h. die Lüftergeschwindigkeit abnimmt, dann kann es sich nur um ein schleifendes Lüfterlager handeln.

Es gibt bei Grafikkarten nur zwei Quellen, die Geräusche verursachen können. Entweder Spulenfiepen oder schleifende bzw. ratternde Lüfter, bei denen die Lager hinüber sind.

was ist mit explodierenden elkos/kondensatoren?
oder menschliche gewalt^^

Grad eben bin ich mal in den NVIDIA Control Panel gegangen und da hat man das Geräusch richtig gehört ich glaub ich nehm das mal auf und stells auf Youtube ich schick euch dann ein Link.

Mr.Smith schrieb:
was ist mit explodierenden elkos/kondensatoren?
oder menschliche gewalt^^

Weil das auch so der Regelfall ist. :freak:

Also ich hab jetzt die ganze Zeit mit offenem Case getestet.
Ich kam zu dem Entschluss dass es NICHT der Lüfter sein kann, denn er lief wunderbar und hat keine Geräusche gemacht wo er anlief oder so (zero Fan Modus). Als da besagte Geräusch auftrat hab ich ihn vorsichtig festgehalten und siehe da, dass Geräusch blieb trotzdem.
Die Spannungswandler von der GPU könnten es nun sein, aber waren es nicht weil das Geräusch sich viel anders angehört hat als Spulenfiepen.
Als nochmal das Geräusch auftrat habe ich mal das Gehäuse sanft berührt und siehe da das Geräusch war weg.
Und so hat es jedes mal funktioniert.
Vermutlich ist es die hintere Gehäuse Wand gewesen, also die hinter dem Mainboard. Denn ich hatte sie nach dem Einbau der neuen Grafikkarte nicht satt befestigt sodass womöglich vibrationen entstanden sind.
Ich werde dass mal im Auge behalten habe ich kein Gutes Gehäuse, dass ein wenig wackelt.
Ich werde mich melden sobald dass wieder auftritt und dann werd ich sie entgültig einschicken.

Zurück
Oben