Nvidia FX5900 zur Quadro modden und Stereo-Anwendungen fahren?

  • Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am
G

Green Mamba

Gast
Hi,

ich habe hier eine Stereo-Anwendung programmiert, die allerdings nur auf Quadro-Karten läuft, da diese 4 Buffer besitzen. Jetzt gab es ja eigentlich schon immer Gerüchte man könnte die GeForce-Karten zu Quadros modden. Geht das immernoch, und wenn ja wie? Werden dadurch auch die beiden weiteren buffer freigeschaltet?
Wäre es dann möglich auch mit einem herkömmlichen Revelator Stereo-Anwendungen zu fahren? An der Uni haben wir solche unbezahlbaren Shutterbrillen, die ich mir natürlich nicht leisten kann, genausowenig wie eine Quadro-Karte. :rolleyes:
Daher kam ich auf die Idee sowas mit einem Revelator zu machen, und mit einer gemoddeten Karte.

Das ganze sollte möglichst Hardwaremäßig (oder eben per Graka-BIOS) funzen, da ich das ganze auch unter Linux benutzen möchte. :)

Vielen Dank schonmal für die Hilfen!

Viele Grüße
Timo
 
Theoretisch ist es bestimmt möglich, da die FX ja den gleichen Chipsatz wie die Quadro hat und auch das gleiche Kartenlayout. Müsste man nur noch nen Bios für ne Quadro FX 3000 finden die der 5900 "ebenbürtig" ist.
 
Eben, das meine ich ja auch. Allerdings geb ich mich ungern als Versuchskaninchen her, und knall mir einfach mal eben ein Quadro-BIOS drauf, um nachher die Karte wegzuwerfen, wenns nicht passt. :D
 
hehe, dass is scho richtig aber wenn man das alte Bios vorher sichert kann man ja wenn se garnix mehr anzeigen sollte dem PCI-Karten trick zuwenden. Ging bei meiner auch schonmal, nachdem ein 1337tek (Leadtek ;) ) Bios einer 5950U drauf war.
 
Diesen Softmod hab ich schon auf meiner GeForce 4 Ti ausprobiert und sie so zur Quadro4 XGL980 gemodded.
Du brauchst einfach den nur den akuellen Rivatuner nehmen, dann gehst du in den Patch Scripts Ordner von Nvidia, nun kommt es darauf ob du einen Detonator FX oder die neuen ForceWares nimmst, im Falle der neuen ForceWares gehst du in den Ordner "ForceWareAntiprotector" und startest die Datei, dann gibst noch den Ordner an wo die nv4_mini.sys steckt.
Dann word gepatcht.
Nun noch mal den selben Spaß im "NVStrap antiprotection"-Ordner machen.

wenn alles erfolgreich war startest du Rivatuner, bei den Low-level system tweaks gehst du in den Karteireiter "NVStrap driver" und klickst dann auf Install.
Bei PCI Device Settings stellst du jetzt noch auf Quadro um und startest neu.

Er wird nun eine Quadro Karte finden, gib nun den Treiberordner mit der gepatchten nv4_mini.sys an und lass ihn installieren, und schon hast du ne Quadro Karte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Anleitung! Ich müsste dazu erst mal testen ob diese Anwendung unter Windows lauffähig ist. Wenn, dann kann ich das schonmal testen.
Allerdings hatte ich ja oben schonmal angedeutet, dass ich das ganze gern unter Linux verwenden würde. Da is ja nix mit Rivatuner & Co. daher wäre ich für eine Hardwaremässige Anleitung dankbar.

//Edit
Hat denn niemand noch einen Tip?
 
hat es funktioniert? ich würde nämlich meine FX5950U auch gern zu ner quadro machen und in 3d studio verwenden...
 
Das hab ich noch nicht probiert, ich warte noch auf nen verlässlichen Tipp für ne Firmware-Geschichte.
Könnte die Funktionalität momentan erst mal nur unter Linux testen.
 
Diese Anleitung funktioniert, AFAIK nur bis zu den alten Detonator 44.90 (evtl. auch 45.28), die leider noch keine FX5900 über die .inf unterstützen. Da müsstest du per Hand noch ein bissel drin rumspielen und die DeviceID manuell eintragen.

Im News-Thread zur SpecViewPerf 8.01 habe ich einen Link zu einem Thread im Forum von Guru3D gelegt - dort steht so ziemlich alles, was du wissen musst.
 
Zurück
Oben