News Nvidia G-Sync Pulsar: Die besonders „scharfen“ Monitore kommen jetzt wirklich

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, karl_laschnikow, Gravlens und 9 andere
Wie ist dann eine Flimmerfreiheit gewährleistet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, dernettehans, Poink und 5 andere
Ja, endlich. Kaum mal 2 Jahre gewartet...
Aber wie immer gibt es wieder nur 27 Zoll. Keinen 32 Zoll, keinen 34 / 38 Zoll Ultrawide.
Das heißt nochmals 2 Jahre warten. In 2028 gibt es dann vielleicht mehr Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asder, gesperrter_User, BacShea und 29 andere
SonaN schrieb:
Wie ist dann eine Flimmerfreiheit gewährleistet?
bei 360hz flimmert eh schon nixmehr, zumindest nichts was du noch wahrnehmen könntest
Dessi schrieb:
Das heißt nochmals 2 Jahre warten. In 2028 gibt es dann vielleicht mehr Auswahl.
Aber dann keine passenden Grafikkarten wegen Speichermangel ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, Venora Valyria, madmax2010 und 4 andere
MichaG schrieb:
Dank spezieller Backlight-Steuerung sollen die IPS-Displays bewegte Bilder deutlich schärfer und mit weniger Schlieren darstellen.
Schärfer? Aber nicht WQHD auf 27". Das ist Pixelkrieg und nicht schärfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, MiroPoch, nitg und 8 andere
"[...]koppelt dies an sein proprietäres G-Sync-Modul[...]"

In sich geschlossene Habitate sind so richtig, ehrlich unsympathisch.
Ich wünsche NV dafür stabilen Misserfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe, Hembi, BacShea und 63 andere
OLED? Löst das nicht alle diese Probleme systemimmanent und hat direkt noch zig Vorteile? Sprich ist das ganze Schlangenöl und Marketing nicht am Ende teurer als direkt ne zeitgemäße Technik zu verwenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, time-machine, TrabT und 46 andere
Jetzt wo Oled sich immer mehr verbreitet und bezahlbarer wird kommt ein Feature für IPS. Interessant wäre dann auch noch der Preisunterschied zu IPS ohne die Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, bugmum, Spawn182 und 2 andere
Ich finde OLED zum zocken schon so unfassbar gut und ohne schlieren, wozu dann wieder dieser schwachsinnige proprietäre Mist?

Kauft OLED und seid häppy :P

• Gefällt mir
Reaktionen: michelthemaster, amico81, TrabT und 59 andere
die.foenfrisur schrieb:
Ich finde OLED zum zocken schon so unfassbar gut und ohne schlieren, wozu dann wieder dieser schwachsinnige proprietäre Mist?
"Der ROG Strix XG27AQNGV ist der perfekte Esports-Gaming-Monitor für rasante FPS-Spiele."

Nachteile haben ja alle Systeme ;)
OLED ist schon gut ausgereift würde ich mal sagen.
0,003ms Reaktionszeit, 240Hz.... die FPS müssen aber auch erstmal erreicht werden.

Deshalb auch diese winzigen 27" Monitore mit 360Hz denke ich.
Ergänzung ()

Siebenschläfer schrieb:
"Der ROG Strix XG27AQNGV ist der perfekte Esports-Gaming-Monitor für rasante FPS-Spiele."
Für mich definitiv nicht.
Spiele mit 32:9 OLED und sehe Gegner, die andere nicht sehen ;)
merke ich ganz oft.
Für mich die Beste Investition seit Jahren.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine, MiroPoch, Harpenerkkk und eine weitere Person
die.foenfrisur schrieb:
wozu dann wieder dieser schwachsinnige proprietäre Mist?
War schon länger in Entwicklung und scheint jetzt Marktreife erlangt zu haben. Kommt aber halt ein paar Jahre "zu spät".

Andererseits werden LED-Panels noch immer reichlich produziert und verkauft. OLEDs befinden sich in der Konvergenzphase und haben noch ein paar Nachteile, insbesondere im Hybrid-Einsatz und beim Preis.

Sobald sich das bei den OLED über die nächsten Entwicklungs-Iterationen verbessert und sich der Prei dem aktuellen LED-Niveau angenähert hat, wird vermutlich die Zeit kommen, ab denen LEDs langsam "ausgeleitet" werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ewy, Mr.Zweig, Slainer und eine weitere Person
Slainer schrieb:
In sich geschlossene Habitate sind so richtig, ehrlich unsympathisch.
Wie stellst du dir das vor bei neuer Tech? Nvidia entwickelt da brav jahrelang und AMD ist dann einfach der Nutznießer? Deswegen hat AMD FSR4 und Redstone ja OpenSource gemacht... Aso ups
Ergänzung ()

Siebenschläfer schrieb:
WQHD ist das "HD-Ready 720p" des Jahres 2025.
Laut Steam ist 1080p mit Abstand der "Standard"

• Gefällt mir
Reaktionen: usopia, TrabT, Mumbira und 7 andere
Jetzt, wo das Modul anscheinend fertig ist, sollten andere Bildschirme ja schneller folgen können...
...die 1st-Gen hingegen taugt, dank der massiven Verspätung, mMn vor allen Dingen zum Abverkauf.

Dodo Bello schrieb:
Löst das nicht alle diese Probleme systemimmanent
deswegen ist das ja auch ein Kniff für IPS Bildschirme
Mit reichlich Verspätung erscheinen erst dieses Jahr die ersten Monitore mit der Nvidia-Technik G-Sync Pulsar. Dank spezieller Backlight-Steuerung sollen die IPS-Displays bewegte Bilder deutlich schärfer und mit weniger Schlieren darstellen.

Vigilant schrieb:
Andererseits werden LED-Panels noch immer reichlich produziert und verkauft. OLEDs befinden sich in der Konvergenzphase und haben noch ein paar Nachteile, insbesondere im Hybrid-Einsatz und beim Preis.

Sobald sich das bei den OLED über die nächsten Entwicklungs-Iterationen verbessert hat und der Preis sich dem aktuellen LED-Niveau angenähert hat, wird vermutlich die Zeit kommen, ab denen LEDs langsam "ausgeleitet" werden.
Du meinst LCD, nicht LED. OLED ist auch LED...

Dodo Bello schrieb:
OLED? Löst das nicht alle diese Probleme systemimmanent und hat direkt noch zig Vorteile? Sprich ist das ganze Schlangenöl und Marketing nicht am Ende teurer als direkt ne zeitgemäße Technik zu verwenden?
Ich hab hier schon Beiträge gelesen, da wurde sich darüber beschwert, dass das OLED Display zu schnell ist und 100Hz sich nun ruckelig anfühlen 🥹

sikarr schrieb:
bei 360hz flimmert eh schon nixmehr, zumindest nichts was du noch wahrnehmen könntest
Unabhängig davon, dass ich bezweifle, dass du einschätzen kannst, welche Flimmerfrequenzen (auf mich) bei Dauerbestrahlung einen negativen Einfluss haben können (IEEE 1789), hat deine Antwort nicht viel mit meiner Frage zu tun.

Ich hätte gern gewusst, ob jemand Informationen dazu hat, wie mit dem Flimmern durch diese Technik umgegangen werden soll oder ob man hier einfach ein mögliches Risiko auf den Kunden verlagert?

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen und Poink
die.foenfrisur schrieb:
Nachteile haben ja alle Systeme ;)
OLED ist schon gut ausgereift würde ich mal sagen.
0,003ms Reaktionszeit, 240Hz....

die.foenfrisur schrieb:
die FPS müssen aber auch erstmal erreicht werden.
...
FPS ungleich Herz.
Pro-Tip: Wenns zwei unterschiedliche Einheiten sind, hat das meist nen Grund. Nämlich, dass diese Einheiten nicht dasselbe messen.*

Soll heissen, du musst für einen 240hz Monitor keine 240FPS erreichen.
Das musst du nur, wenn du VRR bei 240hz nutzen willst.
Trotzdem lässt sich natürlich auch mit 30, 60, 120, 2, 1500 FPS und allem drüber und drunter der Bildschirm mit 240hz betreiben.

*
hz = So oft pro Sekunde baut der Monitor das an ihn gesendete Bild neu auf (eigentlich gibt Herz sogar nur an, wie oft etwas regelmässig innerhalb einer Sekunde passiert, den Takt eben, aber im Kontext von Displays, wie genannt)

fps = So viele Bilder pro Sekunde berechnet die GPU.

Technisch und sachlich ein himmelweiter Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX, ShiftC, DaBo87 und 2 andere
Zurück
Oben