News Nvidia GB10 und GB300: Acer, Gigabyte und MSI bringen eigene DGX Spark und Station

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, aid0nex, PietVanOwl und 2 andere
Locale KI Hardware kommt richtig in Fahrt. Wird wohl in ~12 Monaten gar nicht mehr nötig sein teure Cloud Lösungen in die eigene IT zu integrieren. Das macht viele solche Lösungen obsolet noch bevor die einen einzigen Euro Gewinn generiert haben. Von der Sicherheit der eigenen Daten ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Momentan läuft das Gerät ja mit Ubuntu. Wäre interessant zu wissen ob auch ein Windiws on ARM geplant ist.

Die Auswahl ein anderes OS nutzen zu können bei Bedarf. Ja, diese Geräte sind Buisness, heisst aber nicht das kein Privatanwender sich so etwas anschafft und würde Windows begrüssen. Man kann ja nicht nur KI Anwendungen damit ausführen.
Was spricht denn dagegen? Erhelle mich?
@konkretor

konkretor schrieb:
Was willst mit Windows on arm auf dem Gerät, was wäre daran so interessant?
Naja, es wäre schon schön eine Alternative zu haben. WoA hat sich in den letzten Jahren prima entwickelt und mit der Leistung des Gerätes könnte man eine nette kleine Workstation haben. Größeres Problem wäre der GPU-Treiber, da es hier von Nvidia noch nichts offizielles gibt.
Zudem ist ein bisschen offen, wie Nvidia das Spark selbst verortet. Wer mit einem Jetson gearbeitet hat, weiß, dass Support dort eher Mangelware ist. Neue OS-Images gibt es oftmals gar nicht oder nur über Umwege, nicht selten dann mit Problemen. Das ließe sich gut beheben, wenn der Großteil der Updates aus einer anderen Hand kommen.

das design ist ein absoluter witz und weltfremd :D die hardware halt themengebunden sehr cool.

paar werden sich schon drüber freuen

Zurück
Oben