nVIDIA GeForce 6600 PCI-E geht nur manchmal an

meister-i

Newbie
Registriert
Juli 2010
Beiträge
3
Hallo Leute!
Seit gestern spinnt mein PC ein bisschen.

Wenn ich den PC anmache dann bleibt der bildschirm aus und ich hör ein langes BEEEEEP -> weil Award BIOS bedeutet es: Arbeitsspeicher, Grafikkarte nicht gefunden..
da der PC dann aber angeht und ich den Ton höre den man immer hört wenn das windows startet geh ich davon aus dass mit dem Arbeitsspeicher alles okay ist und es an der GraKa liegt.

Zunächst einmal
MB: Asus A8NE-FM
Bios: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Grafikkarte: nVIDIA GeForce 6600 PCI-E

Das komische ist dass wenn ich den PC danach paar mal an und wieder ausmach. Dann paar Minuten warten... und dann geht der PC auf einmal ganz normal an. In letzter Zeit hab ich außer dem Drucker auch nichts sonderliches auf dem PC installiert.

Brauche ich einen neuen Bios oder muss ich den GrafikkartenTreiber neuinstallieren?

Danke
Gruß
 
also wenn das problem so plötzlich auftritt, würde ich eher darau tippen, dass die grafikkarte ihr ende erreicht hat. am treiber kanns nicht liegen, dann würde nämlich das bios normal durchlaufen und dafür der windows start hängen bleiben. wenn du möglichkeit hast, würde ich die karte mal in einem anderen pc testen.
 
ich liebe solche foren wie hier wo sofort kompetent geantwortet wird - Respekt jungs

Ich probier erstmal die graka zu putzen und wenns dann nicht besser ist, steck ich sie mal bei nem kollegen in den pc

Danke schonmal!
 
nun wenn das schon beim hochfahren auftritt, liegt das sicher nicht an einem treiber, denn die werden erst beim windows-start geladen. das rechner-bios vermute ich auch nicht, denn es lief ja bis dato.

möglicherweise ist das eine kontaktschwäche. zieh mal die grafikkarte raus und steck die fest wieder in den pci-e slot. falls vorhanden, prüfe auch die separaten stromanschlüsse vom netzteil zur grafikkarte. kann auch an denen liegen, das problem hatte ich bei meiner gtx260, da saß einer der beiden anschlüsse nicht ganz 100% und verursachte so abstürze.

ich würde auch die ram-riegel gleich mit rausziehen und neu einstecken. es kann auch an denen liegen. achte bei beiden (krafikkarte und ram) darauf das die nach dem neu einstelcne richtig fest im steckplatz sitzen.
 
Install den Treiber mal neu, obwohl ich nicht glaube das das Problem damit behoben ist, aber downloade mal den neusten von der nVidia Homepage für deine Grafikkarten Serie.

nVidia Karten sind dafür bekannt die merkwürdigsten probleme ( defekte ) hervor zu rufen. Und so wie ich das mal einschätzen darf, scheint die Grafikkarten auch schon etwas länger in deinem PC zu sein.

Evtl. auch mal das ganze System vom Staub befreien besonders die Lüfter.

Prüf mal den Anschluss zwischen Monitor und Graka. Evtl. falls du einen VGA zu DVI Adapter oder ähnliches dazuwischen hast mal austauschen durch einen anderen.

Biosupdate kannst du machen, sofern du weist wie das geht. Denn wenn du es falosch machst geht nix mehr. Aber bei den alten Boards kann man glaub ich gar nix falsch machen... :)

Viren Programm mal durchlaufen lassen. Evtl. wenn alles nix hilft das ganze System platt machen. ( wäre die letzte Möglichket )

Sollte nix helfen Graka mal testweise tauschen ...
 
Zuletzt bearbeitet: (ähhhmmmm-.. ich glaube die alten 6600 karten hatten da noch keine extra Stromversorgung :) evtl. irre ich mich auch)
Achtung, kein Witz!

Ich hatte das selbe Problem mit einer 6800 Ultra, welche in meinem "Server" steckt und nur mit viel Geduld zur Arbeit zu bewegen war.
Hab dann in nem anderen Forum gelesen dass sich solche Probleme recht häufig lösen lassen indem man den Kühler und alle Kunststoffteile abbaut (Garantie hat sich bei ner 6600er wahrscheinlich eh erledigt) und die Karte dann für 30 min bei 120 °C in den vorgeheizten Backofen legt.
Kalte Lötstellen können so "behandelt" werden.

Im Zweifelsfall einfach mal probieren, meine 6800er läuft seit dem wieder ohne Probleme und ist jeden morgen beim 1. Versuch startbereit.

lg

PatB
 
Mein Tipp würde in 'ne ganz andere Richtung gehen - BIOS-Batterie erneuern!
 
Kann die Backofenmethode auch empfehlen, funktioniert häufig bei Nvidia Karten.

Bitte aber vorher noch alle anderen optionen checken.
 
Wieder ein FS OEM Asus A8NE-FM.
Prüfe mal bitte, ob der Chipsatzlüfter ok ist.
 
Sooo hab jetzt endlich mal wieder den PC angekriegt.
Hab den PC geputzt, jetzt ist da kein Staub mehr drin. Hab Graka und Ram´s rausgemacht alles geputzt wieder eingesetzt.... Hat leider nichts gebracht
Jetzt installier ich einen neuen Treiber. Wenns ncihts bringt probier ich eine neue Batterie. Und falls dann noch immer nichts geschehn ist steck ich den chip in den Backofen, aber sicher ganze 30 min bei 120°??
 
Ja, musst der Hitze ja auch ein wenig Zeit geben um zum Wirken.
Und keine Angst, wenn du den Kunststoff entfernst sollte nichts passieren..aber das Teil auf irgendwas legen, Backpapier hab ich z.B. benutzt.

Kannste ja gerne mal googlen die Methode, gibt unzählige Leute die so ihre Grakas, Mainboards, Notebooks etc gefixt haben...mit einer beeindruckend hohen Erfolgsquote.

lg

PatB

:edit:
Typo
 
Zurück
Oben