NVIDIA GeForce 6700 XL oder ATI Radeon X 1300

The Loner

Commander
Hallo,

momentan habe ich in meinem Rechner o.g. NVIDIA.
Nun habe ich gestern im Keller die ATI Karte gefunden.

Da ich von Grafikkarten keinerlei Ahnung habe:
Welche ist besser?
Lohnt der Austausch?
Habe gesehen, dass die ATI keinen Lüfter besitzt.
Kommt es da nicht zu Hitzeproblemen?

also erstmal, besser wofür? ^^
wenn du nen halbwegs gut belüftetes Gehäuse hast, denke ich kannst du natürlich die passive x1300 nehmen. Denke nicht, dass du einen wirklichen Geschwindigkeitsunterschied merken wirst. Vlt ein leichtes plus für die Ati. Die 6700xl ist eine Aldi- Karte??

Tach auch.
Ich hab mal etwas gegooglet. Wenn die Aussagen da in etwa hinkommen 6700 XL und die Liste Liste Grafikkarten stimmt ist die Geforce etwas schneller (Platz 97 die Ati Platz 111).

Also wäre es eher ein Rückschritt. Aber in einem Bereich der mit halbwegs aktuellen Karten nicht im geringsten Vergleichbar ist.

Hitzeprobleme sollten wohl eher nicht auftreten, es sei denn deine Gehäusebelüftigung ist extrem schlecht. So heiß sollte die wohl nicht werden.

Hi,

also in der Regel werde sich die Karten denke ich kaum was schenken. Die ATI sollte einen Tick besser sein aber die 6700 XL ist nicht wirklich einzuordnen da es sich wahrscheinlich um eine Modifiziertre OEM Karte handelt (also Aldi oder co).

Wir wissen ja auch nicht die genauen Specs der X1300. Um es ganz genau und professionell zu machen müsstest du nun beide Karten mal eingebaut haben, uns Screenshots mit einem Programm machen das uns mehr über das "innere" der Karten verrät und dann könnten wir dich fachmännisch beraten (wobei wir uns wahrscheinlich immer noch wie die Gallier über die Fische streiten würden da es unterschiedliche Herangehensweisen gibt).

frage nun an dich, hast du wirklich Bock auf so einen Stress? Und vor allem wofür willst du die GPU tauschen? Für ein paar FPS mehr? Oder gibt es Sekundärmerkmale (Lautstärke, wärme etc.) weswegen du tauschen möchtest? Wie du merkst das Thema ist etwas komplexer wenn man es richtig macht. Nur Rot oder Grün ist nicht so einfach.

Gruss Jens

Hallo,

lohnen für welche spiele oder was ?
ansonsten ist der unterschied klein.
beide sind low end !

gut , ich hatte die NV jetzt mal mit einer 6600 gleichgesetzt, und die ist knapp drunter. Aber wie derohnewolftanzt sagt, wirst du da keinen Unterschied bemerken. Wenn die alte Krach macht, pack die Passive rein (wenn Luftaustausch da ist)
Ergänzung ()

Edit: Die 6700xl (6600(gt)) ist 146nm, die X1300 105nm. Stromverbrauch und Lautstärke gewinnen schonmal bei der ATi

Die Geforce 6700XL is im Grunde ne umgelabelte 6600 GT, allerdings mit Minimalen Schnelleren GPU und VRam Takt.

@kamikazefisch

Dein Aussage bezieht sich auf die Transistoren Anzahl (die 6700 XL hat 146 Millionen, Die Radeon X1300 hat 105 Millionen). Der NV43 der auf der XL seinen Platz hat, wurde im 110nm verfahren hergestellt, der RV 515 (90 nm, und der RV 516 in 80nm). Da die Radeon X1300 mit beiden Varianten ausgeliefert wurde (sowohl der RV515, als auch der RV516).

ne die aldi karte ist schneller und arbeitet zudem sehr leise. ich hatte sie auch. behalt die 6700XL

Wenn es nur eine normale x1300 dann dürfte die 6600XL deutlich schneller sein.
Selbst eine x1300XT ist langsamer.

Noch ein Vergleich 6600GT vs. 1300pro

Hey,

vielen Dank für eure interessanten Kommentare.
Richtig, die NVIDIA steckt in einem älteren Medion PC, der seine Sache aber noch ganz gut macht. Ich hatte mir die ATI mal einfach so gekauft, da mir die erste NVIDIA draufgegangen ist.
Spielen tue ich mit dem PC nicht. Allerdings muss er hin und wieder für Bild- und Videobearbeitungssachen herhalten und selbst das klappt noch ganz gut.

In letzter Zeit flackert mein Bild hin und wieder. Deshalb war ich am überlegen, ob dies nicht an der GK liegen könnte.

---

Noch eine Frage:
In meinem DELL PC steckt eine 512MB ATI Radeon 4850 Graphics card.
Was ist von dieser zu halten?

Grüße :)

kommt drauf an für was du dein DELL PC brauchst! wenn du ne ebenso nur für video und bildbearbeitung brauchst.... kein problem. Ich denke mal auch spiele die keine high end einstellungen wollen sollten damit problemlos gemeistert werden.

660207 schrieb:
Hey,

vielen Dank für eure interessanten Kommentare.
Richtig, die NVIDIA steckt in einem älteren Medion PC, der seine Sache aber noch ganz gut macht. Ich hatte mir die ATI mal einfach so gekauft, da mir die erste NVIDIA draufgegangen ist.
Spielen tue ich mit dem PC nicht. Allerdings muss er hin und wieder für Bild- und Videobearbeitungssachen herhalten und selbst das klappt noch ganz gut.

In letzter Zeit flackert mein Bild hin und wieder. Deshalb war ich am überlegen, ob dies nicht an der GK liegen könnte.

---

Noch eine Frage:
In meinem DELL PC steckt eine 512MB ATI Radeon 4850 Graphics card.
Was ist von dieser zu halten?

Grüße :)

Die 4850 schafft selbst neuere Spiele auf High/Very High. Ist ja im Prinzip ne runtergetaktete 4870 mit GDDR3. In niedrigeren Auflösungen ist der Unterschied recht gering.

Hier ist der Test der Karte.

In 1280 x 1024 packt die Karte auch Crysis auf High. Ist also keineswegs so, dass die Graka keine anspruchsvollen Spiele meistert. ;)

Fast alle anderen Spiele laufen darauf in Very High, oft auch mit AA. Nur hohe Auflösungen solltest du wegen Bandbreite vermeiden.

Zurück
Oben