Nvidia Geforce FX5900 XT läuft unterm möglichen

punkrockfan

Banned
Hallo,
habe bei Everest Ultimate grad mal entdeckt dass der GPU der Karte mit 390MHZ ist bzw kann angegeben wird oder wie man es auch nennen mag, der tatsächliche Takt aber nur mit 301Mhz, also denk 300 +- Schwankung, hab aber nix eingestellt, wo auch?
Wird die Karfte vielleicht automatisch von meinenm alten, lahmen Restsystem gebremst, braucht die Karte entsprechendes Minimum anderer Hardware um Ihren Richtwert auszuspielen?
Wer erklärts mir bitte mal? Danke

Betriebssystem, Treiber, restliches System ?

Windows XP SP3, Home Edition, Athlon XP 2400+, 1280MB SDram 133MHZ, Treiber der aktuellste Nvidia 176.xxx für die Serie

punkrockfan schrieb:
Wird die Karfte vielleicht automatisch von meinenm alten, lahmen Restsystem gebremst, braucht die Karte entsprechendes Minimum anderer Hardware um Ihren Richtwert auszuspielen?

das wird nicht der fall sein.
was ich mir vorstellen könnte ist, dass die karte im 2D betrieb - d.h. unter windows - automatisch heruntergetaktet wird um strom zu sparen. ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es sowas schon zu zeiten der fx5900 gab...von daher diese aussage mit etwas vorsicht genießen.

kontrollieren könntest du das ganz einfach wie folgt: einmal takt auslesen unter windows und dann einmal nen spiel starten, per alt+tab zu windows wechseln (oder im fenster laufen lassen) und dann nochma den takt auslesen...dann sollte er höher sein, wenns das von mir beschriebene "Problem" ist.

weitere möglichkeiten: - fehler beim auslesen -> probier es mal mit einem anderen programm...z.b. rivatuner
- karte von einem hersteller bekommen, der diese absichtlich mit einem takt von 300mhz ausliefert...zb zwecks leiserer kühlung etc.
- im treiber oder in irgendeinem automatisch startenden übertaktungstool diese frequenz eingestellt ohne es zu wissen
- letzte möglichkeit: karte ist schon extrem zugestaubt und wird vieeel zu heiß und taktet deswegen automatisch runter...das halte ich aber nicht für sehr wahrscheinlihc. lies mal mit everest die temperatur und die lüfterdrehzahl im leerlauf aus.

Zuletzt bearbeitet:
GPU Takt 377 MHz (Original: 390 MHz) der Schwankt immer, war bei 301, jetzt kurz 390 wie soll und nun 377 eben, schwankt das je nach Auslastung und ist normal?

wenn ich das richtig verstanden hab ist der
tatsächliche coretakt 390mhz
laufen tut er aber auf 300mhz

so denke ich mal.
saug dir mal GPU-Z und guck das was der coretakt sagt

und die anderen komponenten wären mal nicht schlecht

ups zu langsam hört sich so an als würd der im 2d modus runtertakten

hmm ich hätte gesworen das der takt bei der xt bei 400 mhz lag.... und dass man sau einfach ne ultra draus machen konnte die dann mit 450 mhz getaktet hat.... aber naja

...

Anhänge

• grafik.jpg
    grafik.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 233
Hab ich nem Nachbarn abgrgriffen, also aufn Markt geworfen wurde die wohl 2004, tatsächlicher Umlauf unbekannt, läuft aber alles glatt, nur dumm gefragt weil ich kleiner Junge ne Everest Tour gemacht hab :-(

Was sagt denn GPU-Z oder bsw. der Riva Tuner?

Standard ist 390 MHz, habe es eben auf Wikipedia nachgelesen^^;)

Aber btw. weiß ich auch gar nicht ab wann die die 2D-Takte verändert haben bei NVIDIA, glaube aber erst seit der 7er- oder 8er-Serie?!:rolleyes:

MfG M.R.

Ok, danke für den Tipp mit GPU-Z, habs grad mal bei Chip gezogen, GPU Takt 390MHZ, ist im Sensors Tab 300,9 MHZ aktuell, Pinball 3D gestartet, Taskmanager zu GPU-Z -> 390MHZ, Pinball beendet, GPU-Z Sensor 390, 376, 300,9 MHZ, fallend, hat also wohl wirklich 300MHZ als schlafende Hausnummer die Karte :-)

Zurück
Oben