Test Nvidia GeForce: Kepler, Maxwell und Pascal im Treibervergleich

Cris-Cros schrieb:
Preislich war sie genau dazwischen gestellt. Die GTX 780 war damals ein gutes Stück teurer.
Nvidia Karten sind immer teurer als der Gegenpart sind ja V.I.P Produkte.

GEZ verweiger hat schon recht r9 290 (x) hat als Gegner gtx 780 (ti). Die alte r9 290 macht ab und zu auch mal ne gtx 970 nass.
 
Für mich ist die Positionierung der Karte anhand des Preis auszumachen, da lag die R9 bei erscheinen gute 70 Euro unter der GTX780. Die GTX770 lag jedoch 100 Euro unter der R9 290, da gebe ich dir recht. Die Karte lag wohl doch eher an der GTX780.

Dann muss man meine Aussage ins richtige Licht rücken. Die R9 290 ist nach den Jahren ein gutes Stück schneller als die GTX780. Die R9 280x, die wahrlich genügend Jahre auf den Buckel hat, ist in der Regel schneller als die GTX770.

Da müsste man sich die Mühe machen, weitere Benchmarks herauszusuchen. Wobei die Aussagekraft natürlich auch etwas verfälscht ist, da es sich da ja auch wieder stand heute, um alte Treiber handelt.

Hier mal Tomb Raider, was wohl zu den letzten Grafikperlen zählt
http://www.pcgameshardware.de/Rise-...451/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1184288/

Ausnahmen gibt es selbstverständlich auch, die nicht unerwähnt bleiben sollten
http://www.pcgameshardware.de/Disho...s/Benchmark-Test-Systemanforderungen-1212965/
 
NV Karten sind nur teuer weil die Kunden jeden Preis zahlen sie meckern zwar, aber machen es trotzdem wie beim iPhone.

So jetzt zurück zum eigentlichen Thema als ich würde ja NV unterstellen dass sie einfach gar nichts machen um die Performance zu steigern. Da ran hat noch keiner gedacht denn sowas ist aufwändig und kostet Geld. ;-) Da ist es doch einfacher die Entwickler zu schmieren ähm zu bezahlen meinte ich.

Wie gesagt sie machen die Treiber zwar kompatibel aber mehr halt nicht.
 
@Mcr-King
Die Aussage macht wieder mal kein Sinn. Man kann den Spiess auch umdrehen und behaupten Nvidia macht ihre Arbeit richtig, weil sie schon von Anfang an mit 100% Leistung fahren können. AMD hingegen braucht Jahre um 10% rauszuholen und hat dabei nicht mal die schlechte DX11 Leistung korrigieren können - Stichwort hoher CPU Limit, wegen Driveroverhead. Wie du siehst relativiert sich das alles. Kauft einfach was ihr wollt.

Und bevor wieder alle mit dem Performancerating vor 3 Jahren aufkreuzen und mir erklären wollen, wie geil die R9 290 ist, solltet ihr mal prüfen, welche Spiele darin getestet wurden und wie die nicht vergleichbaren Prozentzahlen entstehen. Für einen echten Vergleich der Treiber Verbesserung zwischen den beiden GPU Herstellern, muss da viel mehr Zeit investiert werden, damit man überhaupt eine Basis zum Diskutieren hat.

Nur so als kleines >Beispiel< So gross ist der Unterschied zwischen einer GTX 680 & HD 7970 gar nicht. Aber im Forum wird ja alles mit der Fanboy Brille geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Replay86 schrieb:
Meine Rede. Eine Klasse Karte. Frisst auch stets die GTX 970.

Die 780Ti war auch stets teurer als eine GTX970, sowohl zum Zeitpunkt des Maxwell2.0-Launchs als auch in den Folgemonaten, bevor sie aus den Regalen verschwand. Wenn sie in den meisten (aber nicht allen) Spielen ein paar Prozentchen fixer als die GTX970 war, entspricht das nur den Erwartungen.
 
Ich kann die Aussagen dieses Tests absolut bestätigen, mit meinen meinen bisherigen Nvidia Karten war ich immer absolut zufrieden. Sowohl GTX 280, GTX 970 und jetzt GTX 1080, alle drei Karten sind seinerzeit ein rundum gelungenes Gesamtpaket gewesen. Auch die viel geschundene GTX 970 war top, sie war leise, stromsparend, schnell und insgesamt relativ preiswert. Alle von mir gespielten Spiele liefen schon bei Release glatt, nirgends war die Performance zu schlecht.

Das hat nichts mit Fanboy zu tun, aber die Karten laufen bereits zu Release durch die Bank reibungslos. Da gibt es einfach nichts mehr zu optimieren, weshalb die großen Performancesboosts ausbleiben, während die Konkurrenz dagegen noch unglaublich viel Potential übrig hat, weil bei wesentlich höherer Rohleistung in Spielen weniger ankommt.
 
Naja was ich sagen möchte ist wenn man sowas macht müsste man wahrscheinlich so viele Games nehmen und verschiedene Win Vers und Treiber dass es schlicht und einfach zu komplex wird.


So also ich bin weder PRO AMD und NV hätte bei beiden schon mehr als genug Probleme und alle die was anderes sagen den glaube ich nicht wirklich.
 
Mcr-King schrieb:
Naja was ich sagen möchte ist wenn man sowas macht müsste man wahrscheinlich so viele Games nehmen und verschiedene Win Vers und Treiber dass es schlicht und einfach zu komplex wird.


So also ich bin weder PRO AMD und NV hätte bei beiden schon mehr als genug Probleme und alle die was anderes sagen den glaube ich nicht wirklich.

Jaaaaah...., richtige Antwort. Weiß sowieso keiner was der andere grade zockt, wer weiß welche config grade da am Start ist.
Solche Diskussionen führen ins Nichts.

Das Thema war hier der Treibervergleich via unterschiedlicher NV-Hardware. Na dann dürfen doch NV-User ganz einfach ihre Erfahrungen bewerten. Das ist absolut legitim.

Was aber in Foren immer wieder vergessen wird, dass hinter jedem Post ein Mensch steckt. Die reagieren zuweilen so, wie es grade die persönliche Stimmung wiedergibt - mal souverän, mal dünnhäutig.

Mein zweiter Post war zugeben weit weg von Souveränität, bitte verzeiht mir das, aber trotzdem hat es mir gut getan:D
 
Ja klar kann man seine Erfahrungen aus tauschen dazu ist ja ein Forum da nur weil Probleme mit meiner GTX 460 hatte heißt es ja nicht dass jeder welche haben muss. Ich habe sie dann damals verkauft und gut war.

Also ich finde den vergleich von vers. Treibern nicht schlecht nur wenn dann muss es der relase Treiber bis zum jetzigen Zeitpunkt sein um einen echten vergleich zuhaben.
 
Zurück
Oben