• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia: GeForce Now bietet jetzt auch Spieledemos zum Streamen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Dauert zum Glück noch Jahre bis sich so ein Mist als Standard durchsetzt, trotz 1Gbit Leitung würde ich sowas Niemals Abonnieren, von der Bildqualität und den Latenzen reden wir da noch gar nicht.

Für "Mich" sind solche dienste jedenfalls Mega uninteressant, das Selbe wie bei Netflix usw. wo 4K und Atmos immer noch eine riesen Ausnahme ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Man könnte auch 20min zum Streamen anbieten und wenn man länger spielt, dann muss man das Spiel kaufen.
Sollte technisch kein Problem darstellen
 
Dir ist klar das es gf now auch als gratis Version gibt? Demnach dann wohl auch die Demos ;)

Ich bin nach wie vor kein Streaming oder cloud Gaming Fan. Nutze gf now 3080 aber nach wie vor sehr gerne als Ergänzung zur Series X und Überbrückung zu mir genhemen Hardware Preisen.

Leider ist es nicht so schlecht wie hier der erste Beitrag suggerieren soll. Aber das ist das Problem wenn man nicht ausgiebig und vollständig über den tellerrand schaut.

Kann jedenfalls nicht merken am Shield mit nativen 4k. Das es keine Vorbild Lösung für multiplayer shooter ist erklärt sich von selbst.

Single Player spiele oder mmos wie New World und games mit hohen pve Anteil (destiny 2 z. B.) lassen sich ohne Probleme einwandfrei spielen.

Bei Reaktionslastigen Titeln würde ich wie die Schilderung schon verrät auch ausweichen.

Wobei hey... Selbst bei Dead by Daylight hab ich die checks hin bekommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutze13
2022: Hier ein paar kleine Demos in deinem Game-Streamingabo
2023: Wir haben eine ganze Palette von Demos für dich
2024: Es tut uns leid, aber dein Abo umfasst aktuell nur Demo Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay und MichaG
Wäre auch mal n Wunder wenn mal etwas nicht schwarz gemalt oder negativ gesehen würde :D

Jetzt sind also schon Demos blöd :D wobei es sonst immer heißt das es ja blöd ist das es keine gebe.

Gerade für Demos bietet es sich doch an wenn man schnell ohne Installation und Kosten oder sonst was rein schnuppern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Simanova schrieb:
2024: Es tut uns leid, aber dein Abo umfasst aktuell nur Demo Versionen.

Du wirst schockiert sein: Das GeForce Now Abo umfasst auch 2022 schon 0 Spiele. :p

Es geht nur um die Cloud-Berechnung, die Spiele werden separat bei Steam, Epic und co. gekauft.
 

Hier ein sehr interessantes Video mit Messungen zwischen shadow / gf now und lokalen Gaming.

Gerade gfn zeigt das es richtig gut gehen kann auch wenn man natürlich einer lokalen Lösung nicht das Wasser reichen kann.

Aber genauso ist es auch Meilen weit entfernt vom input lag des Todes oder unspielbarkeit.

Deckt sich übrigens auch in etwa mit den von CB vorgenommenen Tests. Also in sofern.

Da kann man Cloud Fan oder Gegner sein. Aber an den Fakten kommt man nicht vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sepheta und lemba
Ja, man merkt hier auf Computerbase einen gewissen Bias ;)

Ich habe Cyberpunk mit Raytracing etc. auf meinem Nvidia Shield gespielt gehabt via GeForce Now.
Hat hervorragend funktioniert - deutlich besser als es mit meinem PC mit "nur" einer Nvidia 1070 funktioniert hätte. Und das zu einem Schnäppchen-Preis, wenn man sich schon alleine den Wertverlust bei PC-Hardware dagegen rechnet, wenn ich nun auf eine entsprechende GPU aufgerüstet hätte.

Gibt ja auch schon einige Games, die damit experimentieren Teile des Games in der Cloud zu berechnen (z.B. um via Machine Learning die KI zu optimieren, etc.).
Cloud-Gaming wird sicher die Zukunft werden, insb. dann auch in Kombi mit Virtual Reality.
 
Technisch ist Gamestreaming vielleicht ganz interessant, aber aus ideellen Gründen lehne ich das ab.
Letztlich führen diese Modelle zu einer Entwertung des contests und zu digitaler Mittellosigkeit.

Aus den selben Gründen halte ich auch nichts von Spotify, Netflix und co. und halte die Daten lieber auf dem NAS.

Insofern bin ich gespannt, wann man einen selfhost Gamestreamingservice anständig betreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Das ist eine Meinung die ich absolut nachvollziehen kann.
So geht es mir auch, weshalb ich kein Freund von Cloud Gaming bin.
Nicht wegen dem was es ist, sondern wegen dem wo es, sobald es in der breiten Masse angekommen ist, hinführen wird. Genug Beispiele für diesen Weg sieht man ja. Spotify, Netflix & Co.

Ich bin auch absolut kein Abo Fan, nicht weil es Abos gibt, sondern einfach weil es zunehmend mehr dahin geht das ALLES in einem Abo verpackt wird und man teilweise noch nicht mal mehr Ausweichmöglichkeiten hat.

Das fängt ja schon bei so harmlosen Sachen wie Apps an.
Ich habe früher bald bei jeder App die ich gerne nutzte ein paar Euro Springen lassen um sie dann eben Werbefrei zu haben. Heute geht das bei einer Vielzahl von Apps gar nicht mehr, sondern man soll ein Abo abschließen. Das ist mir dann schlicht zu übertrieben und mache ich nicht.

Ich nutze Cloud Gaming, ich nutze Netflix und Spotify, ich bin auch Gamepass Abonnement (Einfach weil sich Xbox Live Gold alleine nicht lohnt und es 3 Jahre Gamepass für ~80€ gab). Aber das alles nutze ich nur ergänzend und nicht ausschließlich.

Darum hab ich eine 5TB Platte an meiner Xbox. Sowie die internen 1TB + 2 TB Expansion Card.
Weil ich mich zwar drauf eingelassen habe meine Inhalte nur noch Digital zu kaufen statt Physisch zu sammeln, aber sie wenigstens immer auf der Platte abspielbereit haben will.

Genauso auch am PC. Dort habe ich 12 TB Verbaut für meine Spielesammlung wie auch Private Filme Sammlung.

Und trotzdem nutze ich auch gerne Cloud Dienste - als Ergänzung.

Meine Frau und ich teilen das selbe Hobby (Gaming), gehen beide Arbeiten und haben 2 Kinder (4+10).
Früher hatte ich im Wohnzimmer immer einen großen Eckschreibtisch wo beide PC´s dran verbaut waren.
Heute habe ich den Platz in dem Maße nicht mehr. So ist es nur noch ein Schreibtisch mit einen PC.
Den 2ten habe ich als Mini PC mit am TV Verbaut. Naturgemäß (Graka Preise mal außen Vorgelassen) kriege ich dort nicht die Leistung verbaut die dabei auch bezahlbar und flüsterleise ist, wie ich es in dem großen PC am Schreibtisch könnte. Also ist in dem Rechner nur "Mittelklasse" HW verbaut. Dafür nutze ich am TV ergänzend GF Now 3080.

Spotify nutze ich sehr gerne da ich mir so das CD Rippen / Ewig aufs Handy oder USB Stick kopieren fürs Auto sparen kann. Pure Bequemlichkeit also, Trotzdem ersetzt es mir nicht meine Private Sammlung.

Netflix haben wir eigentlich nur da wir gerne die ein oder andere Netflix Exklusive Serie schauen. Und weil die große auch immer mal gerne was dort schaut und wir das Abo mit anderen Familien Mitgliedern Sharen so sich die Kosten enorm in grenzen halten. Meine Private Sammlung die ich mit Plex über mein Shield im Netzwerk verteile und auch gerne meine BRs usw für rippe um dies zu können, ersetzt es mir aber deshalb noch lange nicht.

Was ich damit sagen möchte:
Mir schmeckt meine Befürchtung wo die Reise hingehen wird in Sachen Cloud Gaming auch nicht. Und wenn ich von MS so Pläne höre wie Native Cloud Games, streubt es mir die Nacken Haare.

Genauso kapiere ich auch - was viele andere leider nicht so sehen oder kein Problem mit haben, das die Nummer mit den SSD ZWANG an der Series S/X ein Absichtlich Hausgemachtes Problem ist. Tests zeigen ja ganz deutlich das anständige Externe SSD´s ähnliche Leistungen vollbringen, werden aber nicht akzeptiert. Es muss die teure lizensierte Expansion Card sein. Der Plan dahinter ist simpel... gerade wenn man auf die Series S schaut.

Wenn der Otto Normal für seine Kiddis oder sich selbst, sich ne günstige Series S gekauft hat, ihm aber schnell der Speicher ausgeht, er aber, weil es das einige ist was sich aktuell lohnt, den Gamepass abonniert hat und der Nachwuchs was zocken möchte wofür aber kein Platz da ist.... na dann drückt man doch lieber auf den "Jetzt Spielen" Button und landet im Cloud Gaming statt fast das gleiche Geld für die Expansion Card hinzulegen wie die Konsole kostet. Da denkt man nicht über die Nachteile nach. Und XCloud läuft echt bescheiden...

Genauso könnte man nVidia Kalkül unterstellen wenn Grafikkarten immer teurer werden aber dafür ihr GF Now immer besser läuft bei immer höherer Qualität. Aber das ist zumindest ein Szenario was ich aktuell nicht sehe aber in Zukunft vll doch realistisch ist wenn man eine gewisse Zahl von Kunden für seinen Dienst langfristig und stabil gewonnen hat.

Auf der anderen Seite darf man sich Entwicklungen aber auch nicht verschließen.
Irgendwann ist halt Schluss mit immer leistungsfähigeren Hardware für den Handelsüblichen PC. Man kommt irgendwann - an grenzen die man Zuhause im Kompakten Format nicht lösen kann oder zumindest nicht Wirtschaftlich lösen kann. Sich aber über Rechenzentren mühelos lösen lassen. Ich denke zwar das dass noch in weiter Ferne liegt bis man diese Grenzen wirklich erreicht, aber irgendwann wird man es haben. Daher ist eine Entwicklung hin zu Cloud Basierten Diensten unausweichlich.

Aber sie darf eben nicht das einzige Option sein. Es muss - für mich zumindest - auch immer lokale Möglichkeiten geben und sei es auch nur eingeschränkt (Geringere Auflösung oder keine Ahnung - ihr wisst wie ich es meine), aber vorhanden.

Ist für mich einfach eine Horrorvostellung wenn das Internet mal ausfällt oder ich , warum auch immer, kein Abo mehr bedienen möchte, oder ein Dienst Pleite geht, ich ohne alles da sitze.

Ein wenig das Gefühl von Besitz und selbst Bestimmung möchte ich schon gerne behalten - auch im Hobby.

Und das ist der Grund warum ich Cloud Gaming zwar gerne nutze, ALS ERGÄNZUNG, aber eben auch kein Fan davon bin.
 
So sind die Meinungen verschieden. Es hat einen Grund, warum "Raubkopien" so nachgelassen habe ;)

Ich finde z.B. den GamePass Unlimited für 4,5€ im Monat absolut Grandios mit über 400 Games im Abo drin. Ich habe mir noch nicht ein Game für die Xbox X bis dato gekauft.

Während in meiner Jugendzeit auf LAN-Partys erstmal die Video-Sammlung auf den HDDs abgeglichen wurde, kann ich nun mit Netflix / Amazon Prime + Spotify meinen kompletten Medienbedarf abdecken.

Und Geforce Now erlaubt es mir für 5€ im Monat die Grafikqualität eines 1500€ PCs zu erreichen, ohne den Wertverlust und Stromverbrauch zu haben.

Klar, für die Jäger und Sammler ist es nicht. Und man begibt sich damit auch in eine Gewisse Abhängigkeit, weil die Preise immer wieder hochgeschraubt werden, sobald ein Dienst sich etabliert hat. Aber in Sachen Entertainment pro € ist es für mich eine Revolution.
(Aber ich habe auch noch nie das Bedürfnis gehabt, ein Game z.B. ein zweites Mal zu spielen oder nach ein paar Jahren wieder aus dem Schrank zu holen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba
Schade, dass einige das Angebot so niedermachen. Für mich momentan die einzige Option um ab und zu zu spielen. Gerade Cyberpunk 2077 durchgespielt und über Bildqualität und Latenz kann ich mich nicht beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba und LDNV
mojitomay schrieb:
Technisch ist Gamestreaming vielleicht ganz interessant, aber aus ideellen Gründen lehne ich das ab.
Letztlich führen diese Modelle zu einer Entwertung des contests und zu digitaler Mittellosigkeit.

Aus den selben Gründen halte ich auch nichts von Spotify, Netflix und co. und halte die Daten lieber auf dem NAS.

Insofern bin ich gespannt, wann man einen selfhost Gamestreamingservice anständig betreiben kann.
Moonlight bzw. Steam Remote Play Mal so als Stichworte in den Raum geworfen...
 
XPS schrieb:
Dauert zum Glück noch Jahre bis sich so ein Mist als Standard durchsetzt, trotz 1Gbit Leitung würde ich sowas Niemals Abonnieren, von der Bildqualität und den Latenzen reden wir da noch gar nicht.

Für "Mich" sind solche dienste jedenfalls Mega uninteressant, das Selbe wie bei Netflix usw. wo 4K und Atmos immer noch eine riesen Ausnahme ist...
Daran sind die Spieler selber Schuld. Gut, beim PC hast du keine andere Wahl mehr als nur den Key zu kaufen

Bei der PS5 hat man noch die Wahl zwischen CD und Digital. Aber ich glaube die Mehrheit kauft den Key. Wenn endgültig alles digitalisiert ist, dann gibt es zum Glück genug alte Spiele. Weil das mach ich auch nicht mit. Zumal es letztendlich teurer wird als wenn man ein Spiel für 50€ kauft. Ein Abo ähnlich wie Leasing: Am Ende gehst du leer aus. Und das scheinen viele noch nicht verstanden zu haben
 
Zurück
Oben