Nvidia Grafiktreiber Optionen stehen nicht zur Verfügung

Cyberia

Lieutenant
Hallo liebe Community,

Ich hab folgendes Problem und zwar möchte ich gerne die Skalierung meiner Grafikkarte aktivieren, da mein Monitor sowas leider nicht kann.
Also wenn ich auf einem 16:9 TFT ein 4:3 Spiel zocke, das es halt die orginal Proportionen beibehält.

Nur aus irgendeinem Grund sind diese Einstellungen bei mir im Treiber ausgegraut.
Was kann ich dagegen machen? Mich ärgert nichts mehr als breitgezogene Bilder bei älteren Spielen. :mad:

Ich hänge mal ein Bild von den gemeinten Optionen an.

Anhänge

• NVIDIA Option ausgegraut.jpg
    NVIDIA Option ausgegraut.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 294
Versuche mal den Trick hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-l245wp-abgeschnittenes-desktop.510626/#post-5204321

Es geht in dem Thread eigentlich um ein anderes Bilddarstellungsproblem, das durch den nVidia Treiber in Verbindung mit meinem TFT und den GTX260/280/285/295 entsteht, aber durch diesen Kniff in der Registry habe ich 1.) das Problem lösen können und 2.) stehen mir wieder sämtliche Skalierungsoptionen im Treiber zur Verfügung. Das Programm, das Du benötigst, ist angehängt.

Ich kann Dich aber beruhigen, mein Monitor kann 1:1 zwar skalieren (4:3 Auflösung würde dann mit schwarzen Balken links und rechts erscheinen), aber diese Option ist im Monitor-Menü auch ausgegraut, sofern ich den nVidia Treiber installiere. Anscheinend liegt der Hund bei der digitalen Kommunikation zwischen Graka und Monitor begraben.

Mein Monitor hat gar nicht die Option das er irgendwas skalieren kann. Also zumindest nicht zum selber einstellen und alleine macht ers scheinbar nicht. :)
Automatische Einstellung steht auch nie zur Verfügung, liegt vielleicht daran das ich ihn digital angeschlossen hab und nicht analog? Ich weiß es nicht. Oder es ist tatsächlich so, das die Graka und der Monitor da ein Kommunikationsproblem haben. ;)

Oh gott liest sich das kompliziert, was du da geschrieben hast, mal sehen ob ich das hinbekomme, danke jedenfalls für den Tipp, werde es gleich versuchen in die Tat umzusetzten.

Edit: Hab nun alles so gemacht, wie dus beschrieben hast, aber meine Einstellungen sind immer noch ausgegraut. Ich hab den neuen Wert unter dem 00000 Ordner erstellt und auch im richtigen, wo als einziger der VolatileSettings vorhanden ist.

Ist das nicht richtig so? (siehe Bild)

Anhänge

• Regedit NVIDIA.jpg
    Regedit NVIDIA.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eigentlich ganz gut aus. Nach dem Neustart von Windows sollten im nVidia Control Panel ("erweiterte Einstellungen" => "Erweiterte Optionen" aktivieren, um alle Optionen sichtbar zu machen) unter Video & Fernsehen nur noch 2 Einträge zu sehen sein (Video-Farbeinstellungen / Videobildeinstellungen), d.h. diese ganze HDTV Sache fällt durch den Registry Eintrag weg. Daran sieht man, dass der Registry-Eintrag Wirkung gezeigt hat (naja, ich sehe das sofort an einem unbeschnitteren Desktop).

Wenn Du mit dem Pheonix Tool die Byte-Werte ausliest, bitte den digitalen Anschluss wählen, nicht den analaogen oder sonstige Anschlüsse, die angezeigt werden. Ansonsten gibt es in der Registry neben HK_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video ja noch CurrentControlSet001 und CurrentControlSet002 (eventuell gibt es dort auch noch einen 0000-Ordner mit untergeordnetem VolatileSettings).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also das hab ich richtig gemacht, ich habe den digitalen Ausgang natürlich gewählt. Und es sind auch nur 2 Optionen unter Video & Fernsehen im Treibermenü.
Auch die Erweiterten Optionen anzeigen, hatte ich schon aktiviert.

Die anderen 0000-Ordner haben keine VolatileSettings Unterordner.

Aber die Optionen sind immer noch grau, die Flachbildschirm Skalieren Optionen im Treiber Menü...

Keine Ahnung wieso das nun nicht geklappt hat. Aber ich hab auch einen Samsung und kein LG aber den konnte man auch mit dem Tool auslesen...

Hm, komisch. Und wie sieht es aus, wenn man den Monitor analog anschließt? Sind dann die Skalierungsoptionen vorhanden?

Ansonsten weiß ich auch nicht, woran es liegt...

Ich wills ja gar nicht analog anschliessen. ^^ Hab keine Lust auf das rumgekrabbel hinterm Pc, das passt ja normal so und ich weiß ja selber nicht wieso die Optionen nicht funzen.

Zurück
Oben